DVI auf HDMI Adapter - bleibt Informationssignal erhalten?

C

carom

Gast
Hallo!

Habe mir für meine alte Workstation einen neuen Monitor zugelegt. Der besitzt HDMI und VGA als Ausgang, die Grafikkarte der Workstation hingegen DVI. Wollte mir jetzt einen Adapter zulegen von HDMI auf DVI, um den Monitor trotzdem nutzen zu können.

Jetzt frage ich mich, ob das Informationssignal des Monitors dabei verloren geht und seine Bezeichnung/Typ vom Betriebssystem nicht mehr erkannt werden kann oder ob das Signal durch den Adapter durchgeschleift wird. Vermutlich hängt es auch vom Adapter ab. Hat jemand Erfahrungen? In meinem Elternhaus hängen auch so ein paar Adapter zwischen Grafikkarte und Monitor, hatte dort aber noch nie Gelegenheit zum nachschauen.

Danke
 
Die DDC Datenleitung bleibt erhalten, DVI und HDMI sind miteinander kompatibel.
Es gibt aber in der Tat Kabel ohne die DDC Leitung, die sind aber selten und man muss die auch gezielt suchen.
 
Zurück
Oben