HP 635 Treiber

DonBird

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
37
Hallo ComputerBase-Community,

ich habe mir vor kurzem o.g. Notebook (HP 635 LH414EA) gekauft und, da es ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde, Windows 7 Professional 64 Bit installiert. Die Installation an sich verlief ohne Probleme, aber im Gerätemanager werden jetzt folgende Komponenten mit einem gelben Warndreieck versehen angezeigt:

- Ethernet-Controller
- PCI-Gerät
- Netzwerk-Controller
- Generic Bluetooth Adapter

Auf der Support-Seite von HP werden etliche Treiber und Software aufgelistet, aber ich steig nicht durch, welche genau ich benötige :(
Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein!!! Vllt hat ja sogar jm dasselbe Notebook und stand vor demselben Problem. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

MFG DonBird
 
Ich weiß jetzt nicht wo genau dein Problem ist. Auf die HP Webseite > Support > Modell eingeben > Betriebsystem auswählen und dann hast du alle Treiber die du benötigst.

Ethernet-Controller: Netzwerktreiber (LAN/WLAN)
PCI-Gerät: Vermutlich Kartenleser
Netzwerk-Controller: Netzwerktreiber (LAN/WLAN)
Generic Bluetooth Adapter: Bluetooth

Da verschiedene Hersteller im Gerät verbaut wurden, mußt du selbst herausfinden ob es Ralink oder Realtek ist (Beispiel). Vereinfacht kannst du dies über die Device-ID im Gerätemanager der jeweiligen Komponente.
 
@sourcefreak: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Ich werd am Wochenende auf deine Ratschläge eingehen und versuchen alle richtigen Treiber zu installieren. Sollten dennoch Probleme auftreten, melde ich mich einfach wieder^^

MFG DonBird
 
Ich krame den Thread mal aus, da meine Frage hier reinpasst.

Habe seit 2 Tagen den HP 635 (A1E52EA). Habe bereits das Minimal-Recovery durchgeführt, um ein möglichst original Windows zu haben, was ich nach meinen Wünschen konfigurieren kann. Dennoch findet der HP Support Assistent nicht einmal alle die Treiber, die auf der HP-Homepage schon aktueller verfügbar sind - ist mir aufgefallen beim Synaptics Touchpad.

Folgende Treiberversionen sind bei der Minimal-Recovery enthalten:
Bluetooth Atheros AR3011 3.0 HS - 7.2.0.55
AMD Radeon Grafik - 8.861.1.2000 (05.07.2011)
AMD SATA Controller - 1.2.1.296
Synaptics Touch Pad - 15.2.4.3
Realtek LAN - 7.42.304.2011
Atheros AR9285 WLAN - 9.2.0.304
Realtek CardReader - 6.1.7600.77
Realtek HD Audio - 6.0.1.6287

An Software:
HP Support Assistent
HP Power Manager
HP On Screen Display
HP Quick Launch
HP Software Framework
HP Wireless Assistent
Cyberlink YouCam

Am liebsten würe ich daher mit meiner Windows 7 DVD das System per Hand neu aufsetzen, möglichst die aktuellsten Treiber verwenden und nur die wirklich notwendige Software installieren.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wenn ich die Recovery-Partition bestehen lasse, ist dann auch nach händischer Installation immer eine Wiederherstellung auf Werkszustand (durch F11 drücken beim Starten) möglich - z. B. bei einem Verkauf?

- Bei den meisten Treibern würde ich einfach die aktuellste Version von der HP-Homepage verwenden - also Bluetooth, Touchpad, Cardreader. Gerade beim Realtek HD Audio, Realtek LAN, Atheros WLAN und auch der AMD Grafik hingegen existieren im Internet wesentlich neuere Versionen. Kann ich diese bedenkenlos verwenden oder hat HP z. B. den Treiber für die AMD Grafik speziell angepasst, damit man den Treiber von ihnen verwenden muss?

- Welche Software sollte ich optimalerweise installieren? Habe mir schon selbst Gedanken gemacht und wüsste gerne, ob ihr meine Einschätzungen teilt oder andere Empfehlungen habt:

HP Support Assistent Quatsch, da ich Treiberupdates, Wartung etc. manuell erledige
HP Power Manager Bedingt sinnvoll, der Windows eigene Energiesparplan sollte reichen
HP On Screen Display Empfehlenswert, um anzuzeigen, wenn ich Helligkeit, Lautstärke etc. per Taste regele
HP Quick Launch Wenns für die Schnelltasten ist, dann notwendig
HP Wireless Assistent Bedingt, die Geräte funktionieren auch ohne
Cyberlink YouCam Quatsch, da es nur eine Spaß-Software ist, die Webcam selbst hat einen Microsoft-Treiber und wird von Skype etc. so erkannt
HP Software Framework Was ist das? Brauch ich das?
Supportumgebung für HP UEFI Wofür ist das?
HP BIOS-Aktualisierung (UEFI) Wozu? Aktuelles BIOS F43 ist drauf

Lohnt sich die saubere Neuinstallation überhaupt oder sollte ich per Hand einfach nur die Treiber aktualisieren? Bedanke mich im voraus für eure Antworten und Tipps.
 
Hi, installier auf keinen Fall diesen ganzen HP-Quatsch. Mein Vater hat ein HP-notebook mit vorinstalliertem Windows 7 + Software und das erste was ich gemacht habe war, einiges wieder zu deinstallieren.

Ich habe nun auch ein HP 635 und bisher nur diese HP-Software isntallier, wobei ich auch nicht sicher bin, dass das wirklich was bringt:
  • HP On Screen
  • HP Quick Launch

Ansonsten habe ich auch Windows 7 einfach normal installiert und mir dann die Treiber zusammen gesucht, wobei ich den WLAN-Treiber nicht von der HP-Support-Seite ( http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...eId=321957&prodSeriesId=5086719&lang=de&cc=de ) herunter geladne habe sondern hier: http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=37&system=5
Es gibt ja wohl verschiedene Varianten des HP 635 darum weiß ich nun nicht, ob dir der Link weiter hilft, aber schaden kann es ja nicht.

Bislang habe ich also installiert:
  • HP On Screen
  • HP Quick Launch
  • WLAN-Treiber von Atheros
  • Realtek LAN-Treiber
  • Realtek CardReader-Treiber

Und bin jetzt am überlegen was ich noch installieren soll, Bluetooth brauche ich derzeit an dem Laptop nicht, Sound hat er ja schon und Webcam wohl auch. Denke ich installiere deshalb erst mal nichts weiter. Interessant wäre wahrscheinlich noch ein Grafiktreiber, der nützt wahrscheinlich was wenn man HD-Videos schauen will? Ansonsten würde mir wohl auch der Windows-Standard-Treiber reichen.
 
Summerboy85 schrieb:
....
Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wenn ich die Recovery-Partition bestehen lasse, ist dann auch nach händischer Installation immer eine Wiederherstellung auf Werkszustand (durch F11 drücken beim Starten) möglich - z. B. bei einem Verkauf?
a....

Das ist eine gute Frage, normalerweise wenn Du Windows explizit an gibts in welcher Partition installiert wird, dann sollte es weiterhin klappen.
Garantie würde ich dafür aber nicht übernehmen:D.
Mein Tipp ersteinmal:
Systemwiederherstellen über die F11 Taste und alle Software die nicht benötigt wird, bzw. unnütz ist deinstallieren und das System mit TuneUp o.ä. reinigen.
Neuere Treiber per Hand aus dem WWW heraussuchen und installieren wobei Win 7 zum Teil neuere Treiber über die Update Funktion anbieten wird wie dem Synaptics Treiber z.B.

Wenn einem immer noch das System suboptimal vorkommt, dann evtl. die Neuinstallation riskieren.

Grüße,
stolpi
 
Ich habe bzw. meine Freundin hat einen HP 635 Laptop aber mit Windows 10. Finde auf der Homepage keine Treiber die Windows 10 unterstützen. Hat jemand von euch eine Idee ?
 
einfach die entsprechenden Win7 Treiber nehmen,
und nach der Installation ein Wiederherstellungspunkt setzen.
Dann zB über den Gerätemanager übers WindowsUpdate Treiber aktualisieren lassen.
Falls ein da Windows10 Treiber nicht will, auf vorherigen Wiederherstellungspunkt zurückkehren.
Entsprechenden Windows10 Update Treiber sperren.
 
Zurück
Oben