PAL-DVD zu einer NTSC-DVD umwandeln

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich habe ein Urlaubsvideo, welches ich einem Bekannten in Kanada zukommen lassen möchte.
Daher muß ich meine dt. DVD in das dort verträgliche NTSC-Format konvertieren.

Ich habe nach ein wenig Recherche dieses Programm hier gefunden, kennt das jemand, bzw. kann das jemand empfehlen, oder gibt es andere/besser Programme?
 
Tja, frag deinen Bekannten lieber mal ob sein Player/Fernseher auch mit PAL Signalen umgehen kann, bei der Umwandlung von PAL in NTSC (und umgekehrt) kommt es gerne zu hässlichen Rucklern da entweder Einzelbilder dazuerfunden oder einfach weggelassen werden.

Ist bei uns ja schließlich auch so, dass fast alle Player auch NTSC wiedergeben können.
 
Welches Format auf der DVD liegt, ist doch weder für Player noch TV interessant oder?
 
Das wär wohl das Schweizer Taschenmesser der Videokonvertierung:
http://forum.videohelp.com/threads/...PAL-DVD-to-a-NTSC-DVD-using-TMPGEnc-Plus-2-5x

Besser als jede Wandlung wäre tatsächlich die Pal-Wiedergabe der Abspielgeräte in Canada, zu irgendwas muss Globalisierung doch gut sein ;)

Bei der Konvertierung wird so ziemlich alles am Video verändert:
* Auflösung
* Farbkodierung
* Bildwiederholrate

Was erklärt, warum mit bezahlbaren Methoden nach langer Wartezeit unscharfe, ruckelige Videos mit Falschfarben (oder s/w) entstehen.
 
Viele heutige Player und Fernseher beherrschen automatisch NTSC und PAL.
Das sollte vorab geklärt sein. Dann ist vielleicht überhaupt kein Handlungsbedarf nötig.

Wenn man ein Video von 25fps auf 23.97fps oder 29.97fps umrechnen möchte, gehen Bildinformationen verloren. U.a. auch deshalb weil Pal 720x576 und NTSC nur 720x480 Bildpunkte beherrscht.
-> Geringere Pixelzahl, dafür aber Überblendeffekte, weil Zwischenframes errechnet werden.

Nettes Freeware Converter Tool
 
Zurück
Oben