IPS von Dell oder Eizo?

dreikant

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
116
Guten Abend,
ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, der vor allem durch ein gutes Bild besticht. Mit dem Monitor möchte ich aktuelle Games spielen und DVD/Bluray gucken. Momentan schwanke ich zwischen Folgenden Modellen:
Dell UltraSharp U2412M bzw.
Eizo EV2315W
Je länger ich über diese Frage nachdenke, desto unsicherer werde ich.... sodass ich jetzt schon aufgrund der Preise, überlege evtl. ein "normalen" TN-Monitor zu kaufen (z.B. den SyncMaster 2443BW oder den S24A350HS).
Zu was würdet ihr mir raten? Lohnt sich der Aufpreis? oder ist der Unterschied nur marginal?

PS: Wie sieht das überhaupt mit dem Anschluss eines solchen Monitors am PC aus? Welches Kabel ist da am Besten?

Viele Grüße
dreikant
 
Hallo!

Also ich denke die gängigste Methode ist es, den Bildschirm per DVI anzuschließen. Falls du über deinen Bildschirm noch den Ton ausgeben willst kann man auch zu HDMI greifen. Es gibt da viele Meinungen was davon besser ist jedenfalls können beide Full HD Auflösung (1920x1080) übertragen. :)

Zu den Monitoren kann ich dir nicht soo viel sagen, ausser dass ich mir auch aufgrund vieler Empfehlungen den u2311hm bestellt habe den gibt es bei Amazon schon für 193,- ist also nicht astronomisch Teuer. Der 24" kostet da schon viel mehr. Hab diesbezüglich auch hier im Forum nachgefragt, der Thread ist hier.
 
Die Frage ist, was dir persönlich wichtiger ist. IPS-Panels haben in der Regel eine bessere Farbtreue und Farbraumabdeckung, dafür sind sie für schnelle Spiele (vor allem FPS) nur bedingt geeignet. Hier ein beispielhaftes Zitat:

What wasn’t easy to solve was the U2412’s tendency to display noticeable ghosting in many fast paced games. Even when in game mode, it occurred from time to time. It was never enough to be distracting and unless you are actively looking for it you may never notice it. So in return for deeper, richer colors you get the occasional hiccup which isn’t usually present on TN-based panels.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...ltrasharp-u2412m-24-ips-monitor-review-8.html

TN-Panels sind vor allem schnell und die 120Hz-Modelle kommen sogar an alte Röhren ran.
 
Ok, dann wirds der IPS von dell:)
Vielen dank für die Antworten...
dreikant
 
Der Dell U2412M ist ne gute Wahl.

Ich hab mir den vor 2 Monaten gegönnt und bin sehr zufrieden mit ihm. Hab lange auf nen TFT mit 1920x1200er Auflösung und LED-Backlight gewartet, der auch noch bezahlbar sein sollte, d.h. so bis ca. 500,-. Das hat Dell sogar weit unterboten.
Ich zock damit ohne Probleme BF:BC2 ... auch die BF3-Beta lief super drauf. Gleich nach Aufstellen hab ich noch Anno1404 Venedig durchgespielt (jaja, kein Shooter, aber da bewegt sich überall irgendwas wie z.B. die Bäume im Wind, die Wellen, die Bewohner usw.). Ghosting konnte ich bei diesen Games keines erkennen.
Der Monitor hat meinen über 5 Jahre alten Samsung SyncMaster 215TW ersetzt (bzw. ca. 50cm nach rechts verschoben ;)). Der hat ebenfalls ein IPS-Panel, nen viel größeren Inputlag und mich durch ein paar Games (BF2 usw.) begleitet.
Einen Vergleich zu TN-Panels kann ich nicht machen, mehr als mal im MM draufgeschaut hab ich bisher nicht. Da ich mehr am Rechner arbeite als spiele waren mir die Vorteile von IPS-Panels wichtiger.

Mittlerweile hab ich für unseren Familienbetrieb 2 weitere gekauft (sind allerdings noch eingepackt, da die Rechner dazu fehlen), so überzeugt bin ich von denen. Könnt mich nur über den Preisverfall ärgern, der seit Release im Inet die Preise drückt ... naja könnt ... tu ich aber net ... bin einfach zu glücklich mit den Teil.

Pixelfehler hab ich bisher keine finden können, irgendwelche Geräusche macht er auch nicht und schön ist er zudem auch noch.

Bis denne, Mechkilla
 
Zurück
Oben