Lohnt sich eine GTX480 bei meiner CPU?

todde1987

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
513
Moin,
ich suche für mein System ne GTX 480 (https://www.computerbase.de/forum/threads/977586/), vor allem für BF3.
Lohnt sich dieses Update von einer 460 oder bremst dann vieleicht mein Q9550?
Kann vieleicht jemand aus Erfahrung sprächen Q9550/9560 mit GTX480.
Mein NT sollte ausreichen oder?
 
Die CPU kommt damit locker klar. Fragt sich nur warum du nicht zu ner effizienteren Graka ala 560ti oder HD6950 greifst?
 
Da BF3 rein GPU-Limitiert ist, würde das auf jeden fall etwas bringen. Netzteil reicht dicke, auch wenn die 480 der dickste Stromfresser aller Zeiten ist/war!

Fragt sich nur warum du nicht zu ner effizienteren Graka ala 560ti oder HD6950 greifst?
Ne GTX480 ist immer noch ein gutes Stück flotter! Man muss nur mit den Nachteilen Strom und Lautstärke leben können. Wobei ich die Lautstärke gar nicht als so extrem empfinde da die Karte nur selten auf 100% Lüftergeschwindigkeit geht.

Komischerweise dreht die Karte bei mir bei Source-Engine spielen extrem auf und bei BC2/BF3 hält es sich in Grenzen obwohl diese Spiele die Karte mehr fordern dürften.

Ich gehe auch einmal davon aus das die 480 in BF3 wegen des höheren VRam sogar besser laufen könnte als die 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,4 Ghz kein Problem. Deine CPU hat genug Dampf dafür, gerade für BF3.

Die 480 müsste doch um einiges mehr Power haben als die 560ti
 
also ich hab 2x5870 z.zt. auf einem q9650@3,8 drinnen.

3dmark11 -> X3000 pkt
bf3 crossfire-> cpu 99% auslastung (auf ultra)
bf3 single -> cpu 80% auslastung (auf high - was eigentlich vollkomend reicht)
achso, jeweils 50-60 fps

also die alten Quads geben schon noch bisschen was her :)

würd aber an deiner stelle lieber eine 570er reinbauen!
 
Die CPU macht keine Probleme und die GTX 480 hat auch eine gute Mehrleistung. Wenn du an die relativ günstig rankommst lohnt sich das, ansonsten würde ich aber zu der ca. gleichstarken (geringfügig schneller) und neueren:

EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB

greifen. Die 5xx-Serie lässt sich auch allgemein meist noch besser übertakten (falls das eine Rolle spielt).
 
eine GTX480 ist in etwa gleich gut wie eine GTX570.
Manchmal ist die 480er schneller, dafür verbraucht sie generell mehr Strom und ist lauter.
Aber eine 560ti ist eindeutig langsamer und als Upgrade von einer GTX460 nicht zu empfehlen
 
Danke erstmal, geht also alles klar.
Ich will mir ne 480 eigentlich nur aus Kostengründen holen. Bin Student und wolte mir einfach n Hunderter sparen^^.
 
Bekommst du dann eine gebraucht?
Denn "neu" kostet eine GTX 480 mehr als eine GTX 570... Bei einer GTX 570 gibt es auch schon modelle, die ab Werk übertaktet sind und nicht so viel teurer sind. Die überholen dann eine GTX 480 aber schon.
 
Ich hab auch ne GTX480....

Die Frisst so echt gut Strom, aber per MSI Afterburner kannst du die spannung meist ein richtig gutes stück runter setzen ich zb von 1,038v runter auf 0,975v und das Spart einges an Watt und das siehst du auch an den Temperaturen...

Ich konnte/kann sie sogar bei geringerer Spannung übertaktetn auf 760mhz für die GPU...

Deine CPU reicht, wobei ich bei meiner unten genannten CPU nur ohne HT da das BF3 absolut nicht mag.. nachruckler usw... doch auch bei ca. 70% auslastung bin, versuch einfach noch was raus zu holen, dürfte bei deinem Board und CPU kein ding sein


Zur Leistung einer GTX480 gerade bei BF3, sie hat 1,5 GB Vram das hat ne GTX570 NICHT!

Und meine GTX480@ 870 Core, hat laut Benchmarks mehr leistung als ne GTX580@ Stock... und nimmt man ne GTX580 und taktet sie auf GTX480 runter, sehe da vllt 1-2 FPS mehr :)

GTX580 war ja nun eine Weltneuheit...


Ne GTX560Ti kommt für mich garnicht erst als vergleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreeYourMind
spiele mit 1920x1200

@FatEric
Neu würde ich natürlich nicht zu ner 480 greifen, hoffe aber mal, dass ich für </= 200 ne GTX480 bekomme, ne 570 kostet ja eher an die 300
 
Also als Student würde ich definitiv die 480 nehmen. An kalten Wintertagen schraubste einfach dein Gehäuse auf und hast dadurch 'nen gratis Heizstrahler für deine Butze! :)

Achja, wenn du gebraucht eine kaufst: Guck dich mal bei eBay kleinanzeigen um...da gehen die Dinger im Referenzdesign teilweise schon für 150 Taler weg...
 
@ Atomkeks
:D bei mir wird der Strom eh nicht extra abgerechnet ;)

@ maddinattack
ja, hatte ich eh vor, min. VCore ausloten
 
todde1987 schrieb:
vor allem für BF3.
Lohnt sich dieses Update von einer 460 oder bremst dann vieleicht mein Q9550?
Kann vieleicht jemand aus Erfahrung sprächen Q9550/9560 mit GTX480.

Ahhhh. Man wird es einfach nicht los oder? Diese ständigen Fragen "bremst meine CPU". :D

Es ist VÖLLIG wurscht ob deine CPU bremst. Solange sie 60fps liefert und das tut sie ja mit deiner 460 @ low Details. Warum sollte sie dann mit einer 480 keine 60fps mehr bringen? Sie wird weiterhin so viel leisten wie davor auch, davor hats gereicht, jetzt reichts auch. Deine CPU wird durch eine schnelle GPU nicht langsamer ;)

Du könntest dir auch 4 6970/GTX 580 reinbauen, deiner CPU würde (in Spielen in denen sie 60fps bringt) immernoch reichen, weil sie ja 60fps liefert.

Also bitte Jungs, werded diesen Mythos mal los, man brauche für schnelle Grakas schnelle CPUs. Dem ist nicht so. Eine CPU muss nur in deinen Spielen die gewünschte fps Zahl (meistens 60) bringen - fertig!

Ich hab nen Phenom II @3,6GHz und 2x6970. Meine CPU bremst sicherlich, wenn ich gegen eine kahle Wand schaue und statt 100fps nur 70 habe. Aber im Spiel liefert sie durchgehend smoothe 60 Bilder und darauf kommts an. Siehe hierzu auch Hisns Thread!
 
Hab bei meinem damaligen SLI Projekt auch eine Referenz 480er am Laufen gehabt.

Klar macht die mehr Lärm als die AMP, kommt aber immer auf die Ansprüche drauf an.

In Sachen Leistung auf GTX 570 Niveau aber zusätzlich mehr Puffer in Sachen Vram.

Stromverbrauch ca. 50 Watt mehr als eine 570er .... machen ca. 10,- Mehrkosten bei 3 stündiger Nutzung (täglich!) in einem Jahr.

Sinnhaftigkeit GTX480 und deine CPU einfach mal auf meine GTX480 in der Signatur klicken ... dann hast du deine Antworten.

mfg
 
Wenn jetzt die GPU der Flaschenhals im System ist, dann ist es doch egal welche Graka Du kaufst, hauptsache sie ist schneller als die alte. Ob dann die CPU irgendwann die Bremse wird ist doch völlig egal, irgendwas wird immer bremsen. Kommt halt beim nächsten Update eine neue CPU. Oder ist es jetzt schon die CPU die Bremst, warum willst Du dann ne neue Graka kaufen? Du verstehst auf was ich hinaus will?
Ihr macht euch über zu viel Zeug nen Kopp :-))
 
BQ hochschrauben und schon**bremst**(welch dämlicher ausdruck)deine Cpu nicht/nicht mehr.:freak: Schau mal in HISN's Sig.

Und ja,ich würde eine gute 480er vorziehen,im vergleich zu 560ti oder 6950,wenn sie 1.günstig und 2.KEINEN Ref.Kühler hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins Vorweg... den Unterschied zwischen ner 460 und 560 Ti wirst du bei BF3 imo nicht merken, zumindest nicht wenn du auf Ultra spielen willst (hab mir dafür extra nen 560 Ti SLI Setup für die paar Tage gegönnt, die 560 TI @ 950 hat einfach nicht gereicht für Ultra :/).

Auf High lässt sich afaik auch mit einer 460 noch ganz vernünftig spielen.

Wie das mit ner 480 ist kann ich dir nicht sagen.

Die vernünftigste Lösung wäre wohl eine 570 oder 580, oder gar kein Upgrade? ^^

(ich hatte auch eine 460 davor und würde das "Upgrade" auf die 560 nicht nochmal machen)
 
HisN schrieb:
Wenn jetzt die GPU der Flaschenhals im System ist, dann ist es doch egal welche Graka Du kaufst, hauptsache sie ist schneller als die alte. Ob dann die CPU irgendwann die Bremse wird ist doch völlig egal, irgendwas wird immer bremsen. Kommt halt beim nächsten Update eine neue CPU. Oder ist es jetzt schon die CPU die Bremst, warum willst Du dann ne neue Graka kaufen? Du verstehst auf was ich hinaus will?
Ihr macht euch über zu viel Zeug nen Kopp :-))

Ahh Hisn, auch wieder am Start, wenn es täglich aufs neue wieder heißt "bremst meine CPU"?
Irgendwann haben wir es allen verständlich gemacht, es braucht nurnoch ein paar Jahre, aber wir opfern uns für eine größere Sache :D
 
Zurück
Oben