1. #1
    Admiral
    Dabei seit
    Aug 2006
    Beiträge
    8.396

    Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    Hallo,

    ich habe hier ein Netzwerk Problem mit Virtual Box auf einem W7 64bit Host.

    Der Host PC hat 2 physikalische Netzwerkkarten, 1x onboard, 1x PCI.
    Die Onboard NIC hängt am Produktiv-LAN (10.0.0.x), die PCI NIC hängt im Test-LAN (192.168.0.x).

    Das soll nun so getrennt werden dass das Host OS AUSSCHLIESSLICH auf das Produktiv-LAN zugreifen kann, und die VM ausschliesslich auf das Test-LAN.

    Ich bekomme es zwar hin dass die VM nur auf das Test LAN kommt (Bridge), aber das Host OS kommt auch auf das Test LAN... und das darf nicht sein.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    652

    AW: Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    Ich würde vermuten das müsstest du über eine firewall am host regeln ....

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2009
    Beiträge
    592

    AW: Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    was ist wenn du einfach ein paar routen einträge in die CLI eintippst ?

    z.b.

    route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 x.x.x.x (x.x.x.x GW vom produktiv netz)
    route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 x.x.x.x (x.x.x.x GW vom produktiv netz)

    So das ist jetzt aus der Theorie raus geschrieben, und eigentlich dürfte jetzt kein Traffic mehr über die Karte gehen.

    Jedoch weiß ich jetzt nicht wie sich das ganze auf die VM auswirkt. Musst du einfach mal testen
    Zertifizierungen:
    • CCNA Routing + Switching
    • CCNA Data Center
    • CCNP Routing + Switching
    • CCNP Datacenter (neu)
    • VMware Certified Professional 5.5 & 6
    • Citrix CA


  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    652

    AW: Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    Das ist eben meine sorge gewesen, wenn man zu restriktiv wird und sachen komplett sperrt/deaktiviert wird die vmware vermutl auch leiden ...

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    369

    AW: Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    Das was Du vorhast funktioniert am einfachsten, in dem Du die Netzwerkkarte auf dem Host aus dem entsprechenden Subnetz nimmst.
    Auf deutsch: gibt der Host-Karte des Testnetzes eine andere IP.
    z.B.: IP 192.168.131.192, Subnet: 255.255.255.0(oder 255), kein Gateway, kein DNS.
    Geändert von Shaka (10.11.2011 um 12:54 Uhr)

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    639

    AW: Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    Tu doch einfach das TCP/IP-Protokoll der PCI-Karte am Host deaktivieren. So hab ich es gemacht.
    Mein Gaming-Bolide

    Board: ASUS P8Z77-V LX | CPU: Intel Core i7-3770 | RAM: 16GB DDR3 PC1600 Dual Channel |
    Graka: Gigabyte GTX 960 OC 4GB | HDD: OCZ Agility 3 120GB + 500GB WD | Case: Xigmatek Asgard | Cooling: Arctic-Cooling Freezer 13 Pro, be quiet! Silent Wings 120mm PWM | NT: Thermaltake TR2 S 500W | Display: ASUS VS247HR | OS: Win 10 Pro 64bit

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    369

    AW: Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    Zitat Zitat von Martin86 Beitrag anzeigen
    Tu doch einfach das TCP/IP-Protokoll der PCI-Karte am Host deaktivieren. So hab ich es gemacht.
    Ja, die Lösung find' ich sogar noch besser als meine.

  9. #8
    Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2006
    Beiträge
    8.396

    AW: Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    Zitat Zitat von Martin86 Beitrag anzeigen
    Tu doch einfach das TCP/IP-Protokoll der PCI-Karte am Host deaktivieren. So hab ich es gemacht.
    Weil geil einfach ist das denn! DANKE!

  10. #9
    Newbie
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2

    AW: Virtual Box exklusiv an physische NIC binden

    Zitat Zitat von xXMartinoXx Beitrag anzeigen
    Tu doch einfach das TCP/IP-Protokoll der PCI-Karte am Host deaktivieren. So hab ich es gemacht.
    Ich grabe hier zwar gerade einen uralten Thread aus, aber die Idee ist so einfach und trotzdem so genial.
    Danke!
    Hat mir geholfen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite