Windows 7 - Nach Start schwarzer Bildschirm für einige Sekunden

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft und Windows 7 64-Bit neu installiert. Soweit läuft auch alles gut, Windows rennt schön schnell. Dank SSD ist der Rechner auch in Sekunden hochgefahren, jedoch habe ich seit gestern ein zwar nicht schlimmes, aber nerviges Problem:

Nach dem Windows-Start kam bisher sofort der blaue Willkommen-Bildschirm und anschließend sofort der Desktop. Nun dauert es auf einmal sehr lange, bis der Screen kommt. Das Display ist schwarz, die Maus ist zu sehen und bewegbar, und die Bildschirmhelligkeit wechselt zwei bis drei mal. Erst nach ungefähr 10 Sekunden kommt der Willkommensbildschirm und das Notebook ist hochgefahren.

Ich habe nicht darauf geachtet, welche Programme, Treiber und Updates installiert wurden. An diesem Tag habe ich aber Windows Updates, den Tastaturtreiber sowie den Intel Management Interface Treiber installiert.
Ich habe schon eine Systemwiederherstellung durchgeführt und alle Treiber auf Aktualität geprüft, ohne Erfolg. Was kann man da machen?

Danke schon mal im Voraus. :)

Grüße
Speedy
 
Weder Information zum Notebook, noch zur SSD, man wird dir helfen können...
 
Ich bezweifle stark, dass die Daten helfen, da es sich um ein Softwareproblem handelt, aber bitte:

Notebook:
Asus UX31
Intel Core i5-2557 mit 1,70GHz
Intel HD3000
4GB DDR3 RAM 1333MHz
128GB ADATA SSD mSATA

Software:
Windows 7 64-Bit Professional SP1
Office 2010 Home & Student
Subime Text 2
Skype
Paint.NET, Dropbox und Filezilla

Alle Treiber sind aktuell.
 
dasselbe problem habe ich auch neuerdings.
im gegensatz zu dir habe ich aber an meinem system nichts geändert.
deswegen gehe ich davon aus, dass es durch ein windows update verursacht wird.

ich habe mein pc mal mit soluto gestartet, um zu sehen, was beim booten so alles geladen wird.
was mit abstand am meisten dauert, ist der messenger von microsoft.
aber das sollte eigentlich auch kein problem darstellen.
 
Ich habe das Problem gefunden, vielleicht hilft es dir auch:
Per Windows Update kam ein Update des VGA-Treibers auf meinen Computer. Ich habe noch einmal nachgeschaut und gemerkt, dass es auf der Intel-Webseite eine neuere Version gibt. Also, heruntergeladen, installiert, neu gestartet und siehe da - es geht. Nun weiß ich nicht, ob du eine Intel Grafikkarte hast, aber versuche einfach, den aktuellsten Treiber von der Seite des Chipherstellers herunterzuladen und zu installieren, vielleicht geht es auch bei dir.

Grüße
Speedy
 
Da gab es doch auch Probleme (bis zum Absturz) die durch Benutzung von Grafikkarten mit Chips bestimmter Hersteller herrühren. M$ hat dazu (netterweise :lol: ) Patche bereitgestellt.
 
Zurück
Oben