News Übernahme von Flash-Startup durch Apple offenbar bereits erfolgt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Schade hatte bei Flash und Apple erstmal nur an das eine gedacht :D.
Naja Apple will wohl aufgrund des jüngsten Patentstreits erst einmal Luft kriegen und sich durch Eigeninvestitionen etwas absichern.
Und wenn als "Geschäftspartner" noch Samsung in Aussicht steht ... vielleicht ists ja auch ne kleine Aussöhnung, wobei ich mir das bei Apple nicht vorstellen kann, wenn Tim Cook ähnlich rigide ist wie Jobs.
 
Intressant, aberi hc musste lachen als da als Geschäftspartner mal wieder Samsung auftauchte.
 
da könnte apple sparen und gut was reißen

vor allem wenn das mit dem mlc speicher stimmt
 
Also für mich klingt es in erster Linie nach einer Möglichkeit günstig an Patente ranzukommen.
Wenn das der Fall sein sollte, dann wird aus Apple langsam aber sicher ein Patenttroll.

Ich hoffe wirklich, dass sie die Technologien zwar für sich nutzen, aber es auch anderen unter fairen Konditionen zugängig machen. Noch mehr hoffe ich, dass die Unternehmen die bisher zusammen mit Anobit gearbeitet haben, einen Vertrag oder ähnliches haben.
 
Top :) ging mal schnell. Nun dürfen wir hoffentlich auf angepasste SSDs für die MacBooks etc. hoffen.
Die "Technik" hört sich nämlich sehr interessant an. Weiter so in alle Nötigen bereiche expandieren, nur nicht übertreiben und sich überschulden. Aber denke da ist Apple ein bodenständiges Unternehmen.
 
Interessant, aber im Gegenteil zum möglichen Erwerb von Patenten klingt das für mich, das Apple nun die Möglichkeit hat günstiger Ihren Flashspeicher zu beziehen.

Ob das Langfristig sich auch auf deren Preisen auswirken wird sei dahin gestellt.
Wie weit Anobit mit der Möglichkeit der Schreibzyklenverlängerung bei MLC-NANDS ist wird die Zukunft zeigen.

Einer möglichen Nutzungsdauer-Verlängerung bei Flashspeicher steht man doch gern positiv gegenüber.
 
Euphoria schrieb:
Also für mich klingt es in erster Linie nach einer Möglichkeit günstig an Patente ranzukommen.
Wenn das der Fall sein sollte, dann wird aus Apple langsam aber sicher ein Patenttroll.
Für mich klingt es eher nach einer Möglichkeit, günstig an Flash Speicher zu kommen, den sie ja massig verbauen. Zudem können so Sonderwünsche und Optimierungen realisiert werden.
Offenbar will Apple möglichst viel vom Innenleben ihrer Geräte selbst designen, und vielleicht später auch mal selbst fertigen.
 
Euphoria schrieb:
Also für mich klingt es in erster Linie nach einer Möglichkeit günstig an Patente ranzukommen.
Wenn das der Fall sein sollte, dann wird aus Apple langsam aber sicher ein Patenttroll.

es handelt sich hier - zumindest laut dem Computerbase-Artikel - um eine wirklich sehr nützliche Technologie, wie willst du da von Patent-Trolling reden? Das macht man mit Trivialpatenten.
Und so ne hohe Langlebigkeit für MLC-NANDs zu erreichen, wird wohl kaum trivial sein.

guter Versuch zu trollen ;)


@all: Man wird die Technologie garantiert nicht an andere lizenzieren, wenn die wirklich gut funktioniert hat man doch ein Alleinstellungsmerkmal für seine Produkte, warum sollte man sich da Konkurrenz schaffen? Wenn man es nun noch schafft qualitativ hochwertige Chips einzukaufen und mit einem guten Controller zusammenbauen zu lassen, könnte man in Macbooks mit SSDs werben die "It simply works" bestätigen. Denn es gibt ja doch einige SSDs die wirkliche Probleme haben, in die eigenen Produkte dann SSDs einzubauen, die fehlerfrei laufen ist sicherlich ein guter Weg, man muss ja nicht bei den Benchmarks mit dem Rest der Welt kokurrieren, ob die SSD nun 20% schneller oder langsamer als die Mitberwerber ist, ist ziemlich egal.
 
Darkwonder schrieb:
Weiter so in alle Nötigen bereiche expandieren, nur nicht übertreiben und sich überschulden. Aber denke da ist Apple ein bodenständiges Unternehmen.
Überschulden? Apple hat über 70 oder 80 Milliarden Dollar Barvermögen! Die könnten theoretisch Samsung kaufen, da hätten dann aber wohl die Kartellbehörden was dagegen. :D
 
Damit hat sich Anobit mMn keinen Gefallen getan. Apples "Höhenflug" ist durch - die anderen haben bereits überholt. Intel oder Samsung wären definitiv bessere Partner gewesen.
 
Irgendwie glaube ich nicht, dass der Controller alleine die P/E Zyklen der NAND von 3.000 auf 50.000 erhöhen kann. Entweder die haben da einen Trick entdeckt, denn die ganze NAND Hersteller selbst nicht erkannt haben oder Apple ist hat da viel Geld für heiße Luft bezahlt. Wenn die Isolationsschicht erst mal defekt ist und die Zelle Ladung verliert, dann kann man nur noch durch ständiges Neuladen wie bei RAM die Informationen darin erhalten, was in Handys und anderen Handhelds mit Akku wohl gehen mag, die sind ja immer unter Spannung, aber für eine normale SSD ist das keine Lösung, bzw. nur mit einem Akku dabei.

Naja, für Apple sind 400 Millionen oder 500 Millionen Spielgeld und wenn sie das nur gemacht haben um Samsung eines auszuwischen, würde mich das ebensowenig wundern wie wenn Samsung ein Interesse an der Firma nur vorgetäuscht hätte. Samsung ist immerhin der mit Abstand größte Flashproduzent der Welt und niemand könnte mit so einer Technik mehr anfangen als Samsung, wenn denn wirklich die Haltbarkeit von NANDs so gewaltig gesteigert werden kann. Dann gäbe es ja keine minderwertigen Chips mit geringer Haltbarkeit mehr, die man günstiger verkaufen muss.

Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn Apple damit von Samsung als Lieferanten unabhängiger werden will, denn wer kauft schon gerade bei einem Lieferanten ein, der hinterher das eigenen Produkt nachahmt und zum schärfsten Wettbewerber wird?
 
Ich denke Apple will einfach Abhängigkeiten abbauen.

Wer ist nicht gerne selbst der Herr im Haus?
 
Hört sich gut an. Das erhöhen der Schreibzyklen der Geräte geht mal wieder einen deutlichen Schritt in Richtung Qualität.
 
Tyler Durden schrieb:
Überschulden? Apple hat über 70 oder 80 Milliarden Dollar Barvermögen! Die könnten theoretisch Samsung kaufen, da hätten dann aber wohl die Kartellbehörden was dagegen. :D

klar und ich kauf mir microsoft.

apple hat angeblich laut leuten mit insider wissen ca 55 mrd us dollar in der kreigskasse.

wen du wüsstest wie groß samsung ist mit ihren 1000 zweigen dann würdest nen herzkasper bekommen.

schade damit geht wen es wirklich funktioniert eine weitere technick verlorgen.

klar apple muss jetzt mit gewallt von samsung los kommen weil der druck immer stärker wird.
 
Simonsworld schrieb:
Schade hatte bei Flash und Apple erstmal nur an das eine gedacht :D.

Wären auch nur 7 Mrd.$ für die Aktienmehrheit. Das zahlen sie locker vom nächsten Quartalsgewinn. Nur daß Apple keine Großeinkäufe tätigt. Sie kaufen nur kleine Firmen, deren Knowhow sie in ihre Systeme integrieren wollen.

Ich könnte mir in diesem Fall bspw. einen integrierten SSD-Controller in einem der nächsten SoCs vorstellen.
 
Tyler Durden schrieb:
Überschulden? Apple hat über 70 oder 80 Milliarden Dollar Barvermögen! Die könnten theoretisch Samsung kaufen, da hätten dann aber wohl die Kartellbehörden was dagegen. :D

Du willst mit lächerlichen 70-80 Milliarden Samsung kaufen können? *hust* Da bekommst ein paar mickrige Teilbereiche von Samsung. Von komplett Samsung weit entfernt :lol:
 
ice-breaker schrieb:
Wenn man es nun noch schafft qualitativ hochwertige Chips einzukaufen und mit einem guten Controller zusammenbauen zu lassen, könnte man in Macbooks mit SSDs werben die "It simply works" bestätigen. Denn es gibt ja doch einige SSDs die wirkliche Probleme haben, in die eigenen Produkte dann SSDs einzubauen, die fehlerfrei laufen ist sicherlich ein guter Weg, man muss ja nicht bei den Benchmarks mit dem Rest der Welt kokurrieren, ob die SSD nun 20% schneller oder langsamer als die Mitberwerber ist, ist ziemlich egal.
Es gibt doch auch heute schon SSDs die einfach nur gut funktionieren, lange halten und weder 20% langsamer sind also solche die ständig Probleme machen noch deutlich teurer. Für normale User halten diese guten SSDs mehr als lange genug und im Servermarkt wo wirklich viele P/E Zyklen nötig sind und auch viel Geld dafür (SLC) ausgegeben wird, ist Apple doch gar nicht vertreten, oder habe ich da was verpasst? Bei Cosumerhardware wird sich das ganze nur lohnen, wenn man statt normaler, hochwertiger und damit teuerer NANDs dann wirklich minderwertige, billige NANDs verbauen kann, die bisher keine ausreichende Haltbarkeit für den gewünschten Zweck aufweisen und daher zu hohe Ausfallraten ausweisen. Dann "pumpt" man nicht NANDs von 3000 auf 50.000 Zyklen sondern solche mit 300 Zyklen auf 5000.
 
crackett schrieb:
Apples "Höhenflug" ist durch - die anderen haben bereits überholt. Intel oder Samsung wären definitiv bessere Partner gewesen.

In 2 Wochen veröffentlicht Apple das Ergebnis für Q4/2011. Dann darfst Du Deine Aussage noch einmal überdenken.
Davon ganz abgesehen ist Apple der größte Flashspeicher-Verbraucher der Welt und hat damit ganz klar Bedarf in diese Technik zu investieren.
 
Autokiller677 schrieb:
Für mich klingt es eher nach einer Möglichkeit, günstig an Flash Speicher zu kommen, den sie ja massig verbauen.
Anobit fertigt keinen Speicher. Apple hat hier lediglich Technologien eingekauft.

Tyler Durden schrieb:
Apple hat über 70 oder 80 Milliarden Dollar Barvermögen! Die könnten theoretisch Samsung kaufen, da hätten dann aber wohl die Kartellbehörden was dagegen. :D
Ich glaube du hast nicht den blassesten Schimmer wie riesig der Samsung Konzern ist. Elektronik ist da nur ein Bereich von vielen.
Selbst für Samsung Electronics (2010: 133 Mia. $ Umsatz) alleine reichen die paar Kröten nicht.
 
Zurück
Oben