1, 2 oder 3 [Tastatur]

Wenn ich eine der drei nehmen müsste aus den Videos vom Highspeed Opi würde ich das erste Keyboard nehmen. Hört sich für mich nicht so nach Klicki Klacki Krams an.

@Highspeed-Opi:
Makros, für die man 2 Tasten drücken muss, ist auch die einzige wirklich Sinnvolle Alternative.
Habe dort bis zur G19 ein programm verwendet, bei welchem ich nur F2 oder F3, und eine Zahl drücken musste. Dies funktioniert recht gut, auf allen Tastaturen.

Zu den Cherry Tastaturen:
Mir fällt gerade ein, in meiner Schule gibt es nur Cherry Tastaturen, und die sind auch ziemlich abgenutzt (Alter ca. 3-4 Jahre), was aber denke ich eher mit der Umgehensweise der Schüler zusammenhängt. Nicht selten sehe ich im Informatikurs Tastaturen, die 4 Pfeiltasten haben, wobei alle nach oben zeigen.
Der Druckpunkt ist Ok, manche Tasten wirken ausgeleiert, allerdings ist dies auch ein Extremfall.

Das was mich am meisten an vielen Tastaturen stört ist die Lautsträke.

Und kauft euch niemals sowas:
http://www.amazon.de/Silikon-Tastatur-Tasten-Deutsch-SCHWARZ/dp/B001F29IEQ

Hatte ich letztens bei nem Freund ausprobiert, die Registriert nur alle 2 Tastendrücke :freak:

Amr0d schrieb:
Manchmal kommen mir die Mecha Vertreter hier so ein wenig wie die Apple-Fanboys der Keyboard Szene vor.

Daran habe ich auch schon gedacht. Vorher waren es die Logitech-Fanboys und jetzt scheint sich das Blatt gewendet zu haben. :D

Ansonsten: Wer noch nie son Ding gehabt hat, kann schwer eine differenzierte Meinung dazu haben.

Aber: Ich finde auch, dass viele Fakten auf unserer Seite einfach unter den Tisch gekehrt werden.

Was die Makros betrifft. So ein Zusatzprogramm mag ja irre gut sein, aber die Makros der Logitech können... eigentlich können sie genug und man hat extra-Tasten. Ich kann das Argument völlig nachvollziehen. Ich nutze auch lieber den Treiber als irgendwelche Dritt-Tools, aber das soll jeder machen, wie er meint.

Ich glaube, dass viele Vertreter der Mechs hier auch nicht mehr sooo eine differenzierte Argumentationsweise haben.

Ich meine: G15 (ok, ich mag dieses diletantische Stück Plastik auch nicht wirklich) hat halt ihre Vorzüge, was Komfort betrifft. Das kann man nicht leugnen und das holen auch keine Dritt-Tools und verschiedene Sichtweisen wieder raus.

"Ich will ne Tastatur mit Makrotasten."
Erste Antwort, die kommt ist: Kauf dir eine Tastatur ohne und benutz ein Tool.
Klar ist so ziemlich jede Mech-Tasta besser aber nicht immer am Kunden, was er wünscht.

Ich kann diese Argumentation nur schwer weiterführen, da ich sie auch nicht wirklich vertrete, aber irgendwo muss doch mal der Punkt kommen, wo man sagt:

Hey, wenn du unbedingt Makrotasten + Display + Beleuchtung brauchst, kauf dir halt ne G19, aber es gibt Alternativen die so und so aussehen und eigentlich die besseren Boards sind trotz des Preises. Unterschiede xy. Und entweder springt derjenige drauf an, oder eben nicht.

Aber es müssen keine Mängel unter den Tisch gelogen werden, weil man sie belanglos wären. Tastenabrieb ist nicht belanglos bei einem Produkt, welches auf 20 Jahre ausgelegt ist. Man kann nicht vom Kunden verlangen, solche Mängel, wenn sie denn nun exisitieren oder nicht, einfach in Kauf zu nehmen mit dem Stempel, "boah, du hast jetzt ne Mecha und fühl dich überlegen."

Jeder Thread wird sofort zerpflückt und überspitzt dargestellt. Einerseits kann man es nicht so stehen lassen, dass die G-Serie jetzt die Top-Boards baut, aber man muss doch nicht direkt was von 5€-Trash reinkeifen, wenn so noch nichts an Diskussion gefallen ist.^^

Man erreicht die Leute besser, wenn man das sachter angeht. ;)

Jepp. man sollte die Sache nicht aggressiv angehen. Das bringt nix, eher sogar das Gegenteil.

Was die Makros der Logitechs angeht... die extra Tasten sind schon ein Vorteil, den man nicht so einfach unter den Tisch kehren kann. Dazu kommt, das deren Software schon was kann, zumindest wenn man die LUA-Skripts nimmt. Die normale Software kenn ich nicht.

Aber über die Programmierung ist da schon einiges möglich. Ich hatte da mal die G15 von meinem Bruder in Händen und hab Makros gebaut, die mir Skills in einem MMO ausgelöst haben und nach gewisser Zeit im Display der G15 Rückmeldung gaben, das die Fähigkeit wieder bereit ist ;-)

KO-Kriterium war dann aber leider, dass immer nur ein Makro aktiv sein kann... solange der Timer läuft konnte ich kein neues starten...

Deswegen hatte ich mir selber dann nur ne G11 geholt, ich hatte eh keinen sinnvollen Nutzen für das Display. Deren KO-Kriterium war dann, das die Gummimatte recht schnell abgebaut hat, so dass nach 1-2 Jahren die Tastatur derart schwammig war, das ich absolut nicht mehr drauf tippen konnte.

so, wie ich sehe ist der thread zum teil "leicht" abgetrieben :evillol:

kurzer statusbericht:

habe nun zwei tastaturen vor mir stehen, da ich mir doch noch unschlüssig war und beide selber testen wollte.

habe nun die x4 vor mir stehen, die doch von der mehrzahl empfohlen wurde. desweiteren, trau es mir fast gar nicht zu schreiben, die "SCHWEINE LOGITECH(!!!!)" g110.

die entscheidung zum testen der g110, trotz der negativen empfehlungen, ist mit der optik zu begründen. weiß selber nicht genau warum, aber das design der g110 spricht mich einfach an. beim kauf einer tastatur fällt dieser punkt, bei mir, genauso ins gewicht wie die funktionalität, wohl aber auch ansichtsache.

werde jetzt beide über das wochenende mal ausgiebig testen. und dann heißt es für eine der beiden "you are dismissed". hart, ich weiß.

kurz noch zum ersten allgemeinen eindruck:

höllisch ungewohnt, wenn man links noch die makrotasten hat, vertippe mich eigentlich nur, aber wohl eine reine gewöhnungssache.
aber beleuchtung und makrotasten wirklich nur reine spielerei, bin aber trotzdem bereit dafür ein paar euronen mehr zu zaheln. stylt halt auch ungemein :affe:

muss aber auch sagen, dass ich den druckpunkt der tasten bei der x4 bevorzuge, aber die beschaffenheit der tasten bei der g110 angenehmer empfinde. aber wie beschrieben, das wochende wird klarheit über diese, doch monumentale, entscheidung bringen!

Du darfst eben nicht zu schnell bzw. oft wechseln, da du dich zu stark eine nur eine gewöhnst bzw. zu wenig von der anderen angewöhnst.
Bei mir dauert das immer ein paar Tage, bis ich mir richtig an eine Tastatur wieder gewöhnt habe und mein Schreibstil anpasse.
Besonders stark bzw. deutlich ist es, wenn ich von einer mechanischen Tastatur mit hohen Tasten auf meine nicht mechanische, mit flachen Tasten bestückte Cherry eVolution Stream wechsle.
Das Tippverhalten würde ich mal als das genau Gegenteil einer mechanischen Tastatur bezeichnen, in vielerlei Hinsicht.

Aber auch ich bin gespannt, für was du dich entscheidest. ;)

Ich eigentlich überhaupt nicht, aber ich drück dir trotzdem die Daumen, die richtige der Beiden zu finden. :daumen:

Hättest vielleicht ein paar mehr testen sollen. Schade drum. Letztendlich zählt deine Zufriedenheit.

ich sag mal zu 90% wirds die Logitech, da sie sich anfangs auch besser Tippen lässt.
Wenn der TE halt Pech hat und die G110 verschlechtert sich wie die G15/G11 mit der Zeit (ca. 1 Jahr), dann muss er wohl damit leben.

Am besten nichts tippen, nur leuchten lassen da verschlechtert sich auch nix ^^

Aber mal im Ernst, Highspeed Opi hat Recht mit dem was er schrieb. Wird schwer sich innerhalb eines WE zu entscheiden.

Ich empfehle immer und immer wieder gerne die X4, weil sie imho vom P/L-Verhältnis viel zu bieten hat und geschätzte 90% der PC-Nutzer mit der Tasta völlig zufrieden sind. Es schreibt sich gut und leise darauf, die Ergonomie stimmt und ich finde sie subjektiv schön.

Die G110 ist nicht so doll, siehe Test auf CB.

Zu einer mech. Tastatur kann ich mich nicht durchringen und Gott weiß, ich hab es schon wie oft probiert...

Zurück
Oben