1. Selbstbau eines Gaming-PC´s

Prima, danke. Ich habe gerade die Bestellung aufgegeben.

Ich bin schon ziemlich aufgeregt ... ich hoffe, ich habe mich nicht übernommen und bekomme das mit dem Zusammenbau hin. Wenn der Rechner läuft, kaufe ich mir die Grafikkarte.
 
@McMogwai
hier noch ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau:

 
Sehr informatives Video, dass ich noch gar nicht kannte. Gefühlt habe ich gedacht alle auf Youtube verfügbare Videos zum PC-Bau gesehen zu haben. Ich denke relativ gut vorereitet zu sein. Ich warte jetzt darauf das die bestellten Komponenten eintreffen. Ich denke ich bin relativ gut vorbereitet. Mit Sicherheit tauchen beim Zusammenbauen noch Unsicherheiten auf. Dann würde ich gerne hier um weitere Hilfe bitten. Für den Moment sage ich schon einmal herzlichen Dank für den bisherigen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, JollyRoger2408 und buxtehude
Sodele, ich habe eine erste "Trockenübung" mit dem Mainboard gemacht.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig bezeichnet/erkannt. Etwas stutzig bin ich bei den USB-Anschlüssen geworden. Das BQ 802 hat ja als Front-Panel-Anschlüsse 2 x USB 3.2 Gen. 1 und 1 x USB 3.2 Gen. 2 Type C.

Auf dem Mainboard (türkise Farbe) habe ich aber jeweils nur 1 x USB 3.2 Gen1 und 1 x USB 3.2 Gen 2 Type C gefunden. Wo schließe ich den 2 USB 3.2 Gen1 an??? Bräuchte ich da evtl. noch einen Adapter; wenn es sowas überhaupt gibt. Oder kann ich nur 1 USB Gen 1 anschließen? Am unteren Rand des Mainboards sind zwar auch USB Anschlüsse ... aber das sind wohl ganz alte USB 2.0 die ich nicht am Case habe, richtig? Bin gerade etwas verwirrt.

Z790 Gigabyte Gaming X AX.jpg
 
McMogwai schrieb:
Wo schließe ich den 2 USB 3.2 Gen1 an??? Bräuchte ich da evtl. noch einen Adapter
Kein Adapter; so wie @buxtehude schreibt. Mit dem blauen Postenstecker schließt du beide USB 3.2 Gen. 1 Frontanschlüsse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Dankeschön, wieder eine Wissenslücke geschlossen. Gerade eben ist das Case geliefert worden. Pack ich später aus um mich schon einmal damit vertraut zu machen. Der Rest kommt von Mindfactory hoffentlich auch bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT, buxtehude und JollyRoger2408
Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe mittlerweile alle Komponenten eingebaut; hoffentlich korrekt. Und es ging tatsächlich alles einfacher als ursprünglich befürchtet. Heute Abend werde ich die letzten Kabel (Gehäusekabel) ans Mainboard anschließen.

Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem ATX Mainboard-Kabel. An dem Ende, das ins Mainboard eingesteckt werden muss, war die Haltenase (heißt hoffentlich so) schon eine Seite recht locker (wurde nagelneu so geliefert). Obwohl ich sehr vorsichtig war, ist das Ding beim Hereinstecken komplett abgebrochen (siehe Fotos). Ich habe Be Quiet angeschrieben und man wollte mir kostenlos einen Ersatz schicken. Heute ist die Sendung eingetroffen, leider ist es aber ein völlig falsches Kabel (sieht aus wie ein Molex-Kabel).

Ich wollte heute Abend eigentlich einen ersten Testlauf des PC machen.

Deshalb die Frage: Kann ich das (kaputte) Kabel ohne Probleme verwenden. Das Kabel selbst ist natürlich völlig ohne Beschädigungen. Nur diese kleine Haltenase ist eben abgebrochen. Das Kabel selbst dürfte doch aber fest genug sitzen ... oder?

BQ_20230109_135826.jpg
BQ_20230109_135910.jpg
 
Das Kabel ist völlig in Ordnung ... nur eben die Haltenase ist abgebrochen.

Das Kabel was mir als Ersatz zugesandt wurde sieht so aus:

Be Quiet prüft gerade, ob versehentlich das falsche Kabel gesendet wurde ...
BeQuiet_X_20230112_140402.jpg
 
Ja, das habe ich als Laie auch sofort erkannt :-) Na ja, dann warte ich wohl vorsichtshalber aus das richtige Kabel. So ein Mist, dass es jetzt ausgerechnet daran scheitert loszulegen.

Ein Frage taucht bei mir gerade noch auf, als ich das Mainboard-Handbuch durchstöbere. 1x TPM-Header auf dem Mainboard. Muss ich da noch ein Modul für kaufen um dann Windows 11 installieren zu können? Ich bin davon ausgegangen, dass das automatisch dabei ist. Verstehe ich das gerade falsch?
 
Du kannst das Kabel auch ohne diesen Halte-Clip verwenden.

TPM sollte im BIOS schon aktiviert sein (wenn wider erwarten nicht, musst du es aktivieren); du musst nichts kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Perfekt, danke. Be Quiet hat sich soeben auch gemeldet und räumt ein, dass es offensichtlich das falsche Kabel war und nun das richtige zugesandt wird. Kann passieren. Deshalb warte ich jetzt zur Sicherheit. Ich komme ohnehin nicht vor Sonntag dazu, mich in Ruhe mit den letzten Arbeiten zu beschäftigen.

Höchstens morgen noch ... aber da ist ja Freitag der 13 ... da wollen wir lieber nichts riskieren. Und ausgerechnet für morgen kündigt sich das Paket mit der 4090 an. Hoffentlich kein Omen ... na ja, in Japan ist die 13 eine Glückszahl ... es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Auf jeden Fall: Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung bis hierhin. Ich bin schon mächtig stolz, es so weit gebracht zu haben. Und ich hoffe in den nächsten Tagen positiven Bescheid geben zu können, dass alles vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Fertig! Gestern ging mein erster selbst gebauter PC das erste Mal in Betrieb. Und es klappte alles auf Anhieb. Ich freue mich und bin auch ein wenig stolz es geschafft zu haben. Rückblickend war es dann doch nicht so schwer, wie ich dachte. Allerdings bin ich doch ein wenig überrascht gewesen, dass es größten Teils keine vernünftigen Handbücher zu den einzelnen Komponenten gab; selbst Online nicht.

Hier mal ein paar Bilder:

BQ_20230115_152139.jpg
BQ_20230115_152128.jpg
BQ_20230115_152158.jpg
BQ_20230115_152208.jpg
BQ_20230115_152755.jpg


Vielleicht nicht die perfekte Arbeit (Kabelverlegung), aber ich denke fürs erste Mal ganz ordentlich ... und er funktioniert. Habe auch mal die Temperaturen im Auge behalten und die sehen meines Erachtens wirklich ordentlich aus. Beobachte das aber weiterhin.

Einziger Punkt der noch offen ist: Ich habe im Bios das XML-Profil für den RAM-Speicher geladen. Im Bios zeigt er mir die 6000 Mhz auch korrekt an.

In HWiNFO steht dann allerdings das:

HWINFO Screenshot 2023-01-15 220520.png


Modus: Vierkanal? Ist das richtig? Müsste hier nicht DUAL-Channel stehen?

Ich habe im Bios des Mainboard geguckt. Aber ich finde bisher keine Einstellung die ich meiner Meinung nach ändern könnte/müsste.

Hier noch die Screenshots von CPU-Z (falls die Ausagekräftiger sind)

CPU Screenshot 2023-01-15 221227.png
Graphics Screenshot 2023-01-15 221356.png
Mainboard Screenshot 2023-01-15 221252.png
Memory Screenshot 2023-01-15 221317.png
SPD Screenshot 2023-01-15 221339.png


Fällt hier etwas auf, was nicht so ist, wie es sein sollte?

Grundsätzlich möchte ich mich aber noch bei allen Hilfeleistenden bedanken. Und zwar recht herzlich. Ihr habt es überhaupt möglich gemacht, dass ich mich an den Selbstbau gewagt habe und das bis jetzt erreichte genießen kann. DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude

McMogwai schrieb:
Einziger Punkt der noch offen ist: Ich habe im Bios das XML-Profil für den RAM-Speicher geladen. Im Bios zeigt er mir die 6000 Mhz auch korrekt an.

In HWiNFO steht dann allerdings das:


Modus: Vierkanal? Ist das richtig? Müsste hier nicht DUAL-Channel stehen?

Ich habe im Bios des Mainboard geguckt. Aber ich finde bisher keine Einstellung die ich meiner Meinung nach ändern könnte/müsste.

AFAIK, ist das DDR5 geschuldet. CPU-Z interpretiert das als Quad Channel. Bei DDR4 ist der RAM mit jeweils 64bit pro Channel angebunden. DDR5 hat da 2 Anbindungen je 32bit pro Channel.
 
@d0zer
Danke für deine Rückmeldung. Also darf ich davon ausgehen, dass das alles seine Richtigkeit hat? Der Arbeitsspeicher läuft in der richtigen Arbeitsgeschwindigkeit im Dual-Mode?

Sorry, ich habe schon alles durchgelesen, was ich finden konnte. Aber es ist mir immer noch nicht klar, ob jetzt alles in Ordnung ist oder auch nicht. Wie finde ich eindeutig heraus, ob der installierte RAM auch in seiner vollen Arbeitsgeschwindigkeit läuft?

NACHTRAG
Ich habe gerade in einem englischen Forum folgende Aussage gefunden:

4x32bit is dual channel DDR5

CPU-Z (Version 2.03.1.x64) zweigt bei mit unter Memory Channel # "4 x 32 bit" an. Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass mein DDR5 auch im "Dual Channel Mode" läuft und alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben