100°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardy_1916 schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem damaligen R9 3900X, MSI X570 Unify, RX 6800XT Red Devil und dem Dark Rock 4 Pro sowie dem NH-D15. Erst der Wechsel auf einen NH-D15S brachte dann Besserung. Der Abstand zwischen Backplate der Grafikkarte und den Kühlern war bei mir zu gering und heizte den CPU Kühler direkt mit auf. Probiere mal den unteren x16 Slot und schaue was die Temperaturen dann machen.

Edit:
Die Backplate der Red Devils wird sehr heiß und auf deinem Bild ist auch nicht wirklich viel Abstand zu sehen.
Auch bei Renderings mit Vegas Pro gehts sofort auf 100°C wenn es reines CPU rendering ist. Die GPU hat mit dem ganzen nichts zutun.
TheTrapper schrieb:
Hauptsache alles von Be Quiet 🙄
Der Kühler passt kaum in das Gehäuse aber es muss Be Quiet drauf stehen ob das ganze was taugt oder nicht.
Danke für deinen Kommentar. Jetzt kann ich endlich normal schlafen.
 
Drewkev schrieb:
nnerhalb von wenigen Sekunden?
Klar. Hab gerade nochmal geschaut. Dauert keine fünf Sekunden und die CPU ist maximal aufgeheizt und throttelt sogar gelegentlich. Die beiden Lüfter an meinem Kühler sind recht träge und brauchen immer ein, zwei Sekunden länger, bis sie auf Touren gekommen sind. Wie das so ist bei trägen Körpern. Die stabilisieren die Temperatur in Prime95 zwar, kühlen aber nicht herunter. Dafür sind 250 Watt einfach zu viel. Aber hey, ist Prime95. Jetzt läuft die Mühle zwischen 27-30 Grad.(Idle) Und wenn ich nicht gerade Prime95 spiele, ist alles im absolut grünen Bereich.
 
5900x unter NH-D15 (ohne Folie) so bei 550RPM CB20 run
cine.png
 
Wurstfach schrieb:
Klar. Hab gerade nochmal geschaut. Dauert keine fünf Sekunden und die CPU ist maximal aufgeheizt und throttelt sogar gelegentlich. Die beiden Lüfter an meinem Kühler sind recht träge und brauchen immer ein, zwei Sekunden länger, bis sie auf Touren gekommen sind. Wie das so ist bei trägen Körpern. Die stabilisieren die Temperatur in Prime95 zwar, kühlen aber nicht herunter. Dafür sind 250 Watt einfach zu viel. Aber hey, ist Prime95. Jetzt läuft die Mühle zwischen 27-30 Grad.(Idle) Und wenn ich nicht gerade Prime95 spiele, ist alles im absolut grünen Bereich.
Bin im Idle immer auf 40-45°C. Mal sehen wie es am Montag mit der AIO Sache aussehen wird.
 
Dann überprüfe mal deine Vcore, die dabei anliegt.
Du sprichst von UV.
Das geben aber auch deine Screens nicht her.
Wenn die total zu hoch ist kann dies diesen Fehler auch auslösen.
 
Nochmal, wie hoch ist die VCore unter Last, hab schon Mainboards gesehen die da über die 1,4 Volt
max von Intel gingen. Wenn das Bios-Update sowas verursacht hat, dann kann kein Luftkühler mehr helfen.
Hab einen 12900K undervolted und der zeigt weniger Watt bei HW-Info an als der 12700k hier.
 
smacky schrieb:
Bin im Idle immer auf 40-45°C. Mal sehen wie es am Montag mit der AIO Sache aussehen wird.
Das find ich viel zu viel.

Mein 12700K ist im Idle bei 30°C mit nen NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sieht eigentlich alles gut belüftet aus. Ich tippe auch auf falsch montierten CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
smacky schrieb:
Bin im Idle immer auf 40-45°C.
Ach so. Das scheint mir in der Tat etwas zu hoch, erst recht bei dem Kühler. Aber gut, Du hast auch potente Hardware. An Deinem BIOS Bildern kann ich nichts Auffälliges entdecken.

Mal alles ausbauen, also Mainboard mit installiertem Kühler und mal eine optische Kontrolle der Montage durchführen.
 
HW-Info zeigt ein Maximum von 1,38 Volt an und das ist dann schon recht derb. Komme beim Gigabyte Z690 AorusMaster mit 1.285 VCore nicht über 1,31V in HWInfo. Irgendwas veranstaltet das MSI-Bios hier.
 
Tom-S schrieb:
HW-Info zeigt ein Maximum von 1,38 Volt an und das ist dann schon recht derb. Komme beim Gigabyte Z690 AorusMaster mit 1.285 VCore nicht über 1,31V in HWInfo. Irgendwas veranstaltet das MSI-Bios hier.
Das vermute ich auch gerade. Obwohl undervolted ist gehts trotzdem nicht runter. Ich mache mal ein downgrade und wenn es dann alles passt dann wird das Mainboard zurückgeschickt. Kann ja nicht sein dass ich mit Bios updates das system verlangsamere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben