100GB großer, leerer Ordner

deepdream

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Guten Tag,
Ich bin neu hier also bitte nett sein.
Vor einer Woche wurde ich von einer Freundin gebeten, über ihren sogut wie neuen und kaum benutzten Windows 8 Computer zu schauen, da plötzlich kaum Speicherplatz verfügbar war und der PC seine Dienste schon an den Nagel gehängt hat, bevor das Problem nicht gelöst wird. Ich hab mich drangesetzt, erstmal war die (wie meistens größere) D-Partition ungenutzt und auf C war wirklich alles drauf. Einiges wurde rübergehieft und das Problem war gleich 12 GB kleiner.
Das nützt ja nicht viel, wenn (ca) 180 von 200 GB voll sind...
Also wurden alle Ordner erstmal nach ihren Größeneigenschaften untersucht und es kam raus, dass der Benutzerordner ganze 100GB misst. Somit war das Problem lokalisiert. Alle Unterordner und Dateien wurden auf ihre Größe untersucht, um das Problem weiter zu spezifizieren, aber nichts hatte die passende Größe. Versteckte Dateien angezeigt, auch die hatten bei weitem nicht die passende Größe. Alle Dateien des Ordners "Benutzer" hatten zusammen eine Größe von 2 bis 3 MB.
Ich dachte mir, vielleicht liegt ein Fehler in der Registry vor oder die Festplatte hat nen Schuss; erstmal defragmentieren. Tatsächlich war die Festplatte zu über 50% Fragmentiert. Das Defragmentieren hat tatsächlich gefruchtet und die Festplatte war am ende nur noch ca 3% Fragmentiert. Hat aber nichts geholfen.
Meine Freundin hat die Vollversion von TuneUp auf dem Rechner, also habe ich ihn (irgend)einen Systemcheck machen lassen, der bei Neustart "passieren soll". (Fragt mich nichts genaueres, ich sitz grad nicht an dem Fehlerhaften PC und es ist schon eine Woche her...) Neugestartet; der PC blieb für eine Stunde bei 9% hängen und dann haben wir ihn in seinen Machenschaften unterbrochen. Natürlich wollte Windows danach garnicht mehr starten, weil TuneUp das ganze System blockiert hat. Mit PuppyLinux (LiveDVD) eingeloggt, welches auch nur meinte "Bitte beenden Sie Windows artgerecht, vorher läuft nichts."
Mir blieb nichts anderes Übrig, als den PC zu "refreshen"; das bedeutet, das Windows neu aufzusetzen, ohne die eigenen Dateien zu löschen. (Denn die waren zu dem Zeitpunkt noch nicht gesichert)
Dieser Vorgang hat den 100GB-Ordner Tatsächlich in den "windows.old"-Ordner katapultiert; der neue Benutzer-Ordner ist ganz brav. Weil mir der Ordner aber dermaßen auf die Nerven ging, wollte ich "windows.old" mit einem Shredding-Programm (unter Windows) gleich sieben mal löschen. (Naja, und dann habe ich nochmal darüber nachgedacht, wie lange das dauern wird; ich bin auch mit einem Mal zufrieden.:lol:) Das Programm hat sich die Zähne an dem Ordner ausgebissen und aufgegeben.
Nun soll ich heute nochmal hin um diesem Ordner den Gar aus zu machen. :evillol:
Meine Strategie: Nochmal nach der Fragmentierung schauen, bei Bedarf Defragmentieren, TuneUp löschen (weil nur TuneUp-Ordner Defragmentiert wurden, wenn ich mal nach der Aktuel bearbeiteten Datei geschaut habe...), Rechtsklick->Löschen ausprobieren :D, Windows Sicherheitskopie neu draufpacken. (ihr wisst schon, das, was anstelle einer DVD heutzutage bereits auf dem PC vorhanden ist... Wenn das nichts hilft, kriegt sie erstmal eine kleine Festplatte mit Linux und soll das Teil einsenden. :rolleyes: Aber eigentlich will ich den letzten Schritt umgehen, bevor ich mir nicht sicher sein kann, dass die Festplatte einen Knacks hat. So meine Lieben Hardware-Profis. Was soll ich noch tun?

EDIT: Es war eine Festplattenüberprüfung, sagt mein Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn der 100GB Ordner blockiert wird und sich nicht löschen
lassen will versuch Dich mal mit dem kleinen Proggi "unlocker"
wenn die paar kb inst sind kannst den Ordner damit dann löschen.
Denk mal das es unter Win8 genauso seinen Dienst verrichtet wie
unter Win7 :) Vorher kannst ja auch mal testen was passiert wenn Du
in dem Ordner anfängst häppchen Weise die Dateien zu löschen und
immer zwischendurch den Mülleimer leer machen. Da er ja keinen Platz
mehr hat die Daten im Eimer zu lagern. Die Platte kannst am besten mit
Christaldisk Info überprüfen.
 
Hi,

sorry, da ist so ziemlich alles falsch gemacht worden was man falsch machen kann. Ich würde - um noch mehr Verwirrung und Bastelei zu verhindern - vorschlagen, alle wichtigen Daten zu sichern und das System komplett neu und sauber aufzusetzen.

VG,
Mad
 
Datenträgerbereinigung > auswählen was gelöscht werden kann - z. B. den Inhalt von C:\WINDOWS\TEMP - nicht den Ordner!

Danach "Systemdateien bereinigen" > auswählen - löschen lassen - hier sind alte Updates u. a.

WIN neu starten -
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sorry, da ist so ziemlich alles falsch gemacht worden was man falsch machen kann. Ich würde - um noch mehr Verwirrung und Bastelei zu verhindern - vorschlagen, alle wichtigen Daten zu sichern und das System komplett neu und sauber aufzusetzen.

Also ich sehe da keine derartig riesigen Probleme. Alleine das TuneUp hat das System in die Knie gezwungen. Wie am Ende nochmal erwähnt; der Festplattencheck ist bei 9% hängen geblieben. Das Windows ist im Grunde "neu aufgesetzt", nur die "Eigene Dateien" wurden verschont.
Von mir: Mir blieb nichts anderes Übrig, als den PC zu "refreshen"; das bedeutet, das Windows neu aufzusetzen, ohne die Eigenen Dateien zu löschen. (Denn die waren zu dem Zeitpunkt noch nicht gesichert)
Dieser Vorgang hat den 100GB-Ordner Tatsächlich in den "windows.old"-Ordner katapultiert; der neue Benutzer-Ordner ist ganz brav.

Am besten teilst Du mir mit, wie ich es hätte richtig machen sollen. Glaub mir, ich bin nicht so leicht zu verwirren.
Sauber aufsetzen ist leider Unmöglich, wenn man keine Windows-8 DVD zur Hand hat; heutzutage wird doch immer nur eine auf dem PC befindliche Backup-Datei "mitgeliefert". Ich bezweifle inzwischen, dass eine "neuinstallation" mithilfe der Backup-Datei abhilfe verschaffen wird.

Hanne schrieb:
Datenträgerbereinigung > auswählen was gelöscht werden kann - z. B. den Inhalt von C:\WINDOWS\TEMP - nicht den Ordner!

Danach "Systemdateien bereinigen" > auswählen - löschen lassen - hier sind alte Updates u. a.

WIN neu starten -

Naja, der Ordner "Benutzer" ist 100 GB groß, alle anderen Ordner haben Normalgröße. Das wird mir so garnicht weiterhelfen; genau deshalb habe ich mich hier registriert, weil sonst überall nur stand, man soll nach alten "echten" dateien suchen. Ich erkläre die Eigenschaften des Ordners gerne nochmal.

Wenn man die Ordnereigenschaften anzeigen lässt, soll der Ordner 100GB groß sein. Wenn man alle (auch die versteckten und die Systemdateien) auswählt, beträgt der Inhalt des Ordners zwei bis drei Megabite.

Und Andreas: Vielen Dank ich werde deine Tipps auf jeden Fall beherzigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig machen:
1. wichtige daten extern absichern (eigene daten, bilder, favoriten, musik, usw..)
2. mit hilfe der windows dvd die festplatte komplett formatieren und partitionieren wie du möchtest
3. windows installieren
4. windows updaten lassen
5. antivirentool installieren
6. treiber der hardware installieren

übrigens: tuneup gehört nicht auf einen pc/laptop, wie auch andere optimiertools oder verschlimmbesserungstools ...

PS: wenn du die windows aktivierungskey hast, kannst du kollegen-dvd benutzen oder falls vorhanden im internet, mit deiner key... oder falls keiner deiner kollege sowas machen will, frag den hersteller des lappi.... also ist neuinstallieren kein problem...
PPS: mit der linux cd musst du im bios die bootreihenfolge ändern, damit direkt von cd gestartet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich sehe da keine derartig riesigen Probleme.

Ich durchaus, sonst hätte ich es nicht empfohlen.

Alleine das TuneUp hat das System in die Knie gezwungen.

...und was weiß ich sonst noch "optimiert"...

Das Windows ist im Grunde "neu aufgesetzt", nur die "Eigene Dateien" wurden verschont.

Dann ist es nicht neu aufgesetzt.

Sauber aufsetzen ist leider Unmöglich, wenn man keine Windows-8 DVD zur Hand hat;

Warum dann nicht einfach herunterladen? Habt ihr keinen Key?

Der Rest: siehe chrigus Post.

VG,
Mad
 
Versteckte und Systemdateien anzeigen lassen und dann mit WinDirStat C: mal scannen. Dann findest du recht schnell wo die dicken Brummer liegen.

Ich würde letztendlich aber empfehlen die Kiste neu zu installieren und dann nur eine Partition zu machen. 0815 User haben sowas wie Festplattenspeicher selten auf dem Schirm. Man kann zwar versuchen zu erklären das man Daten nur auf D: speichern soll, aber das werden die meisten einfach nicht tun.

/Edit: Im zweifel mal ins Handbuch schauen. Für gewöhnlich steht da irgendwo wie man das System neu aufsezten kann. Bei Win8 ist ja das Problem das der Key nirgends ersichtlich ist da der im BIOS fest eingetragen ist. Evtl. kann man den auslesen und dann mit dem Win8 Download Tool von Microsoft nen ISO herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Partitionieren würde ich komplett bleiben lassen, ist in meinen Augen seit Jahren obsoletes Vorgehen.

VG,
Mad
 
Ich werde noch versuchen, die Datei auszuschneiden und auf meine Externe Festplatte zu schmeißen. Mal gucken, ob das funktioniert... Dann kann ich mit diesem Informatischen Ratespiel zuhause weitermachen und das Problem bei meiner Freundin wäre gelöst :D

Partitionieren würde ich komplett bleiben lassen, ist in meinen Augen seit Jahren obsoletes Vorgehen.

Och, ich finde das ganz sinnvoll. Alles wichtige auf D, so kann man C alle halbe Jahre ohne viel Gezeter neu Aufsetzen. ;) Mehr Partitionen machen aber wirklich keinen Sinn. Macht vor allem Sinn, wenn man Ausarbeitungen und Studienunterlagen drauf hat und vielleicht noch auf dem Rechner in der Uni mitgeschrieben hat... (jetzt spreche ich aber über meine eigene Festplatte :D) Oder andere Sensible Daten, die beim Formatieren erstmal nicht angerührt werden sollten; wenn ich die Rohdateien meines Webcomics aus dusseligkeit lösche, kann ich mit dem Zeichnen von vorne anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sowas hat man extern gesichert... und jedes halbe Jahr neu aufsetzten ist einfach dusselig, außer man ist schusselig... und die Aussage passt nicht dazu, dass du nicht neu aufsetzen willst/kannst... naja...
 
1. Also eigentlich wollte ich dieses mal ganz Souverän Windows nicht beim ersten Problem neu aufsetzen.
2. Scheint mir, als wäre ich nicht dümmer als Ihr, okay? Also verbiete ich mir so witzige Hilfestellungen wie
richtig machen:
1. wichtige daten extern absichern (eigene daten, bilder, favoriten, musik, usw..)
2. mit hilfe der windows dvd die festplatte komplett formatieren und partitionieren wie du möchtest
3. windows installieren
4. windows updaten lassen
5. antivirentool installieren
6. treiber der hardware installieren
3. Ich persönlich hielt nichts von Tuneup, dachte mir aber, dass es wohl nicht schlecht sein kann, wenn die Dame schon Geld dafür ausgegeben hat, wenn ich das Programm einmal über die Festplatte gucken lasse. Mehr habe ich das Programm nicht tun lassen.
4. wo kann man denn windows 8 home runterladen? Ich hab gestern gesucht und nichts gefunden. Ich persönlich habe lediglich exklusiven Zugriff auf die Professional Version, und erfahrungsgemäß wird sich das Professional nicht in ein "Home" verwandeln, wenn ich den Key eingebe. (Danke, an den Key zu kommen sollte ja wohl kein Problem sein; dafür muss man noch nicht einmal in den Bios...) Auch wird aus dem Home-Key kein Professional-Key. Zumindest bei Win7
5. Ich fühle mich von einigen von euch intelektuell angegriffen. Danke, aber ich werde das Problem wohl doch lieber selbst lösen. Wenn "Try and Error" hier noch nicht mal als Vorgehen akzeptiert wird :rolleyes: und mir Leute tatsächlich weiterhelfen versuchen, indem sie mich auf mögliche Feherquellen verweisen, die ich bereits ausgeschlossen habe.
6. Habt Ihr schonmal versucht, euren Privatleuten zu erklären, dass sie bei der Programminstallation einfach den Laufwerkbuchstaben ändern sollen, sofern sie dem Programm vertrauen. Habt Ihr schonmal einfach die Eigenen Dateien nach D: verwiesen? Das geht so einfach; ich verstehe nicht, wieso man das nicht einfach von vornherein bei Windows auswählen kann.
 
Hi,

Och, ich finde das ganz sinnvoll. Alles wichtige auf D, so kann man C alle halbe Jahre ohne viel Gezeter neu Aufsetzen.

Kann ich auch ohne Partition, dafür mache ich eine Sicherung.

Macht vor allem Sinn, wenn man Ausarbeitungen und Studienunterlagen drauf hat und vielleicht noch auf dem Rechner in der Uni mitgeschrieben hat...

Verstehe ich nicht was mir da eine zweite Partition nützen soll?

Oder andere Sensible Daten, die beim Formatieren erstmal nicht angerührt werden sollten;

Auch hierfür brauche ich keine Partition! Halte ich sogar für fahrlässig, da auf Partitionierung und nicht auf Sicherung zu setzen!

wenn ich die Rohdateien meines Webcomics aus dusseligkeit lösche, kann ich mit dem Zeichnen von vorne anfangen

Wie gesagt: Sicherung! Das ersetzt dir keine Partition. Was machst du, wenn dir deine Festplatte abraucht? Dann sind beide Partitionen hinüber!

Scheint mir, als wäre ich nicht dümmer als Ihr, okay?

Sagt auch niemand, aber du hast hier gefragt, daher kriegst du Antworten! chrigus Antwort ist auch keine "witzige Hilfestellungen" sondern schlicht sinnvolles Vorgehen! Was passt dir denn an der Empfehlung nicht?

Ich persönlich hielt nichts von Tuneup, dachte mir aber, dass es wohl nicht schlecht sein kann, wenn die Dame schon Geld dafür ausgegeben hat, wenn ich das Programm einmal über die Festplatte gucken lasse. Mehr habe ich das Programm nicht tun lassen.

Ändert aber nichts daran, dass TuneUp eben mehr Probleme verursacht als behebt. Das ist schlicht ein gut gemeinter Rat von jemandem, der sich gut damit auskennt.

Ich fühle mich von einigen von euch intelektuell angegriffen.

Das war sicherlich keine Absicht. Hier geht es aber nicht um Intelligenz sondern um Fachwissen und Erfahrung, da haben dir auf CB schlicht - ob es dir gefällt oder nicht - einige wahrscheinlich etwas voraus.

Habt Ihr schonmal versucht, euren Privatleuten zu erklären, dass sie bei der Programminstallation einfach den Laufwerkbuchstaben ändern sollen, sofern sie dem Programm vertrauen. Habt Ihr schonmal einfach die Eigenen Dateien nach D: verwiesen? Das geht so einfach; ich verstehe nicht, wieso man das nicht einfach von vornherein bei Windows auswählen kann.

Musste ich bisher nie, weil ich die Rechner wenn überhaupt so einrichte, dass da nicht viel passieren kann. Warum sollte ich eigene Dateien nach D: legen? Macht in keinem richtig durchdachten Szenario Sinn!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sowas hat man extern gesichert... und jedes halbe Jahr neu aufsetzten ist einfach dusselig, außer man ist schusselig... und die Aussage passt nicht dazu, dass du nicht neu aufsetzen willst/kannst... naja...
Natürlich hat man das nochmal extern gesichert, aber gearbeitet wird nunmal an dem Gerät.
Und ja, ich setze meinen PC halbjährlich neu auf; sei es, um Linux nochmal eine Chance zu geben. Aber hier ging es nicht ums neu Aufsetzen. Ich wollte diesen Ordner auf andere Weise vernichten oder? Im "Neu aufsetzen" bin ich Profi.
Nur denen, die von Euch eine Professionelle Ausbildung in dem Gebiet haben, kann ich eingestehen, sich besser auszukennen. Ich bin Informatikstudentin im dritten Lehrjahr. Ich hab da auch genug Ahnung.

Externe Sicherung Blabla
Die Leute sind viel zu Faul um Sicherungen Extern vorzunehmen. Außerdem bedeutet dies für die meisten, erstmal eine Externe Festplatte kaufen zu müssen. Auf D auszulagern vereinfacht dann im Zweifelsfall meine Nächste Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gerade als "Informatikstudentin" im dritten "Lehrjahr" (interessante Kombination, Lehrjahr und Studium, aber sei es drum) solltest du wissen, dass dein letzter Satz nicht nur faktisch falsch, sondern auch gefährlich für die Datensicherheit ist. Aber scheinbar möchtest du keine guten Ratschläge hören, obwohl du hier die Hilfesuchende bist und selbst einräumst, dass es heir Leute gibt, die mehr Ahnung haben. Da ein "blabla" hinter einem gut gemeinten und extrem wichtigen Punkt zu setzen empfinde ich als nicht sehr höflich.

Von daher bin ich raus, wenn ich eines nicht brauche dann ist das Beratungsresistenz auf gut gemeinte Ratschläge.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

VG,
Mad
 
So, CUT! Ich muss schon los und nur ein Post von unzähligen hatte wirklich Informationsgehalt. Und an die anderen: :mad:
Das geht hier ja noch schlimmer zu als in Tierforen! Ja, ich geben meinem Hund Brot als Leckerli und das Funktioniert! Ja, ich formatiere meinen PC gerne neu! Alle paar Jahre sollte man das sowieso machen! Damit sie eben neu Formatiert ist! Wer keine Ahnung über Festplattenarchitektur hat, sollte einfach ruhig bleiben; ich hab jetzt keine Zeit, euch zu erklären, was Formatieren im Hardwaresinn bedeutet! Ich hab schon viele Rechnerprobleme gelöst! Am Ausbauen eines Motherboards bin ich lediglich gescheitert! Und dieser Ordner wird mich auch nicht umbringen!
ich lass Linux Shred blabla über die Festplatte laufen dann sollte die Backupdatei reichen!

Meensch; ich hab eher gehofft, dass jemand das Problem "riesige nicht existente Datei" kennt und mir sowas schreiben kann wie "Aaah da ist wohl ein fehler unterlaufen beim Kopieren von irgendwas. Einfach dasunddas probieren, ansonsten Dasunddas." oder "Überprüf mal die Festplatte auf Funktion. Dazu musst du in Sisoft Sandra dasunddas prüfen. Wenn die Ergebnisse soundso sind, ist alles in Ordnung, ansonsten mach mal noch denundden Systemtest".

Beim Formatieren brauch ich echt keine Hilfe.:mad:
Ergänzung ()

Danke Braumeister; verstehe nicht, wieso ich das nicht selbst gefunden habe.

Außerdem ist doch wurscht, wie ich es nenne. Bin mitten im Informatikstudium. Punkt. Dir habe ich nichts zu beweisen.
Ergänzung ()

Bin jetzt auch wieder weg von mir hört ich nichts mehr. Admins dürfen mich gerne löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Studium =! Praxis

Und der Vorschlag von den sehr erfahrenen Usern hier zwecks komplett platt machen ist völlig normal. Wer sagt dir eigentlich nicht dass da vielleicht n Trojan oder ähnliches dahinter steckt? Schön du setzt "C:" neu auf und kopierst gleich mal den evtl. vorhandenen Virus oder Fehler mit? Macht einfach keinen Sinn.

Tipp: Wenn das ein Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 ist steht der Key für Windows eigentlich immer im Bios. So ist deine Aussage "da muss man nicht mal in den bios" falsch. Nicht dass du / deine freundin sich zu tode suchst.

Bitte nehm dir die Ratschläge hier wirklich zu Herzen :/


Grüße,
BrainLagg
 
Genau Madman1209. Du sprichst mir aus der Seele. Chrigus Antwort z.B. über die vorgehensweise ist genau richtig! deepdream soll ruhig weiter tief und fest schlafen ( sie lernt so und so nicht dazu weil beratungsresistent). Soll die "Dame" schauen wie sie klar kommt.
 
OT: Oioi, da fühlt sich aber jemand schnell in seiner Ehre verletzt. Ganz ehrlich: Fahr doch erst mal etwas runter ok? Du scheinst ja alles schon perfekt zu beherrschen, so wie du dich hier gerade aufspielst.

Ein Ordner der 100GB füllt und nichts enthält ist eben kein alltägliches Problem, da kommen die Antworten nicht mal so eben. Es ist normales vorgehen sich langsam an ein Problem heranzutasten um dem Thread-Ersteller (in dem Falle dir) zu helfen.

Alle Tipps die ich bisher lesen konnte, scheinen sehr vernünftig zu sein und alle User waren doch sehr nett zu dir, niemand will dich hier veräppeln oder als Idioten hinstellen. Allerdings zeigst du keinerlei Vertrauen in die Ratschläge die dir offeriert wurden.

Ein halbes Informatikstudium macht dich nicht zum Gott, manche User hier im Forum haben nun einmal mit Sicherheit mehr praktische Ahnung und Erfahrung als du.

Also warum gehst du nicht darauf ein?

BTT: Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an: TuneUp ist Geldverschwendung und völlig sinnfrei, Partitionierung ungleich Datensicherung, neu aufsetzen ist nervig aber manchmal die beste Lösung.

-> Mein PC läuft übrigens bereits seit 2 Jahren ohne neues Aufsetzen absolut ohne Probleme: Alles eine Frage des Umgangs.

Gib uns noch eine Chance und komm uns etwas entgegen, bitte nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, wir wollen dir nur helfen.
 
Zurück
Oben