Unterstützung zu Wakü Auf/Umbau

SERGE4NT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
961
Ich hatte vor Jahren eine Custom Wakü, dass wurde mir aber irgendwann zu aufwendig und teuer. Habe dann auf Luft umgestellt, aber mittlerweile nervt mich der große Luftkühler, weil man im Gehäuse an nix gescheit ran kommt.

Jetzt will ich wieder basteln und bin dabei mir eine AIO Alphacool Eisbaer 420 CPU Black umzubauen. Aussehen und Blingbling ist mir egal. Ich will nur komfortabel und ohne Aufwand Hardware wechseln können, ohne immer Wasser abzulassen zu müssen. Das ist durch die Steckverbindung der Eisbaer gegeben. Wassergekühlt soll vorerst nur die CPU werden, die GPU eventuell später auch.

Jetzt zum Eingemachten wobei ich Empfehlungen brauche.
Gehäuse:
minimii schrieb:
Ich hab das Silent Base 802...da geht ein 420 vorne rein, zumindest mit bis zu 45mm Radiator.
Wäre mit der Meshfront eventuell für dich die beste Lösung ?
Das Silent Base 802 ist bis jetzt mein Favorit, da werde ich dich bestimmt öfters was Fragen müssen.
Zur Auswahl steht noch das Sharkoon Elite Shark CA300, da wesentlich günstiger als das Base 802. https://geizhals.de/?fs=Elite+Shark+CA300&hloc=at&hloc=de&in=

Lüfter für Eisbaer 420:
Empfohlen wird oft der Arctic P14 PST PWM
Wie sieht es mit Noctua/ bequiet Lüftern aus?

Schlauch:
Muss ich wahrscheinlich tauschen, da zu kurz. Hatte früher immer PVC/PUR.
Gibt es durchsichtige Schläuche ohne Weichmacher, was ist da zur Zeit up to Date?

Schnellverschlüsse:
Denke das man die von der Eisbaer nehmen kann.

Radiatoreinbau:
Radiator soll an die Front mit Schlauch Ein/Auslass unten.
Lüfter am Radi installieren, Pull oder Push?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Willst du selber was aus den Teilen bauen oder eine fertige Eisbaer kaufen? Wenn du eine fertig kaufst, sind da Anschlüsse für Norprene Schäuche drauf. Glaube da kannst du nicht einfach was anderes ranhängen.

Lüfter: Wenn du ne Komplettlösung nimmst, würde ich erstmal die Lüfter nehmen, die Alphacool mitliefert. Wenn die nerven sind die Arctics gut und günstig (haben oft so ein Motorheulen um 800rpm), die Noctuas teuer und am leisesten und die Silentwings auch ganz gut.
Push oder Pull macht einen marginalen Unterschied zu Gunsten von Push.

Gehäuse: Wenn dir das wirklich hässliche 802 gefällt, nimm das ruhig. Sicherlich eines der besten und flexibelsten Gehäuse auf dem Markt, vor allem wenn man intern viel Radiatorfläche unterbringen will. Das herausragende Merkmal des Sharkoon ist das seitliche I/O-Panel, ansonsten...
 
Möhrenmensch schrieb:
Willst du selber was aus den Teilen bauen oder eine fertige Eisbaer kaufen? Wenn du eine fertig kaufst, sind da Anschlüsse für Norprene Schäuche drauf. Glaube da kannst du nicht einfach was anderes ranhängen.

Lüfter: Wenn du ne Komplettlösung nimmst, würde ich erstmal die Lüfter nehmen, die Alphacool mitliefert. Wenn die nerven sind die Arctics gut und günstig (haben oft so ein Motorheulen um 800rpm), die Noctuas teuer und am leisesten und die Silentwings auch ganz gut.
Push oder Pull macht einen marginalen Unterschied zu Gunsten von Push.

Gehäuse: Wenn dir das wirklich hässliche 802 gefällt, nimm das ruhig. Sicherlich eines der besten und flexibelsten Gehäuse auf dem Markt, vor allem wenn man intern viel Radiatorfläche unterbringen will. Das herausragende Merkmal des Sharkoon ist das seitliche I/O-Panel, ansonsten...
Ich bekomme eine Eisbaer 420 ohne Lüfter und werde wohl die Arctic P14 verbauen.

Habe gelesen das man die Schläuche gegen längere wechseln kann. Laut Alphacool ist 11/8 PVC Schlauch verbaut, das schaue ich mir am Wochenende mal an.

Eventuell will ich noch nen zweiten Radiator einbinden und die GPU mitkühlen, nur weiß ich nicht ob dafür die DC-LT ausreicht.

Kannst du ein Gehäuse empfehlen?

@minimii
Was hast du für eine Pumpen-AGB-Kombi?
 
Alphacool sagt 3 Teile gehen mit der DC-LT (Sprich: CPU & Radiator + entweder ein Radiator oder ein GPU-Block). Ich habe neben der CPU 2 Radiatoren (280 + 120), einen GPU-Only-Kühler und einen AGB eingebunden gehabt inkl. Filter, diverser 90° Fittings, T-Stück und Durchflusssensor. Bei 12V trotzdem 62L Durchfluss. Das garantiert der Hersteller aber nicht. Morgen kommt ein Fullcover auf die GPU, dann berichte ich gerne nochmal.

Kein EPDM-Schlauch? Und 1 1/8 ergibt keinen Sinn, das ist ja ein dickerer Gartenschlauch. Normalerweise ist das 12,7/7,6mm.
 
Ja klar, gib mal Info wie es läuft.

Laut Alphacool Homepage hat die Eisbaer Aurora EPDM-Schlauch 12,7mm/6,7mm und die Eisbaer Black PVC-Schlauch 11mm/8mm.
 
Ist denn bei der ganzen Umbauten noch ein Unterschied vom Aufwand her zu einer Custom - WaKü?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Also ich will ja nicht penetrant erscheinen, aber @SERGE4NT, bau Dir doch gleich eine g'scheite Custom- WaKü auf und lass des Alphacool- Zeug weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Hagen_67 schrieb:
:) Also ich will ja nicht penetrant erscheinen, aber @SERGE4NT, bau Dir doch gleich eine g'scheite Custom- WaKü auf und lass des Alphacool- Zeug weg.
Seltsam.
Ich hab viel Alphacool im Einsatz und bis auf den Schlauch und die Flüssigkeit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Radiatoren, Kühler, Fittinge. Alles gut.

ja, eine DC-LT wäre auch nicht meine erste Wahl als Pumpe, ok.
Aber sonst ?
 
Hagen_67 schrieb:
:) Also ich will ja nicht penetrant erscheinen, aber @SERGE4NT, bau Dir doch gleich eine g'scheite Custom- WaKü auf und lass des Alphacool- Zeug weg.
wenn du jetzt noch erklären könntest was an alphacool schlecht ist,, wäre das ja sogar direkt interssant. Aber ohne das übliche gelaber über Alphacool, sondern wirklich mit Fakten belegt. Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Ano_Dezimal : Ich hatte mich vor ein paar Jahren als Tester einer kompletten Custom- WaKü im Luxx beworben und neben drei anderen den Zuschlag erhalten. AGB, Pumpe, 360er Radi, CPU- Kühler, Fittings, Schlauch und Wasser. Alles wurde in einem Set von Alphacool zur Verfügung gestellt. Ich war ztunächst auch sehr zufrieden mikt den Sachen. Aber nach etwa 1 Jahr dan ordentlich Schmonz im System. Selbiges gespült und gespült und gespült. Der Radi ist inzwischen absolut in Ordnung (nach zig Spülungen mit Cilt Bang). Das können andere besser. Ich hab mir noch 2 Radis von EK zugelegt. Die waren nach der ersten Spülung sauber.
Die Schläche wurden gegen Mayhems Ultra getauscht und als Flüssigkeit kommt DP Ultra zum Einsatz. Seitdem abolust klares Wasser. Der Filter ist immer sauber.
Nach etwa 2.5 Jahren paltz mir der CPU- Kühler. Ein kleiner Riß, der mich dann aber trotzdem mein X370 Board von Gigabyte gekostet hat (zum Glück nicht mehr). Der AGB musste schon beim Test gestauscht werden wegen unguter produktionsbedingter Grate. Die Pumpe (VPP 755) hat nach etwa drei Jahren ihren Geist aufgegeben.
Jedes einzelne Problem für sich allein genommen mag vllt. kein Riesending sein und man kann sagen, das das auch bei anderen Herstellern passiert. Aber alles zusammen lässt mich mit meinen ganz persönlichen Erfahrungen zu o. g. Schluss kommen.

Aber Du hast absolut Recht an dieser Stelle nach zuhaken. Es stimmt, dass oft sehr schnell und nicht belegbar "Mist" erzählt wird. Aber ich hoffe Du kannst meine Haltung gegenüber Alphacool jetzt nachvollziehen.

Tante Edit: Mit den Lüftern von Alphacool war ich allerdings soweit zufrieden. Da gibt es durchaus wesentlich schlechtere Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und minimii
Hagen_67 schrieb:
Aber nach etwa 1 Jahr dan ordentlich Schmonz im System. Selbiges gespült und gespült und gespült. Der Radi ist inzwischen absolut in Ordnung (nach zig Spülungen mit Cilt Bang). Das können andere besser.
Sind halt leider Einzelfälle und keinesfalls als Tatsache zu definieren. Ich habe z.b. auch schon einige ALC Radiatoren verbaut und musste nichtmal das erste mal spülen. Die liefen problemlos 3 Jahre lang in den Systemen. Das ist also kein generelles Thema. Klar kommt es einem oft so vor weil in Foren immer mal wieder darüber berichtet wird, aber man muss schon schauen wieviele Bestellung gegenüber Meinungen es gibt. Und es ist ja auch bekannt das die Leute die keine Probleme haben meist schweigen :)

Bei den GPU Blöcken z.b. ist ALC m. E. die absolute TOP Empfehlung. Habe erst jetzt mit einer 3080 Ti auf den ALC BLock gewechselt. Es passte direkt alles und die Werte sind klasse. Das hat weder EK noch Bykski geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Alles gut. Deine persönlichen Erfahrungen sind Tatsachen und meine sind bedauernswerte Einzelfälle. Ich habe keine große Lust mich auf solche Diskusionen einzulassen. Ich habe dem TE meine Erfahrungen mitgeteilt. Du hast gefragt, wie ich auf solche "nicht nachvollziehbaren Aussagen" komme. Das habe ich dar gelegt und das reicht Dir nicht. Ist in Ordnung. Muss es ja auch gar nicht. Ich habe meine Meinung gesagt. Habe dargelegt, warum auf diese komme und am Ende muss sich der TE selber entscheiden. Ich hatte insg. drei CPU- Blöcke von AC hier und von der Verarbeitung halten sie nicht einfach nicht mit EK o.ä. mit. (Meiner Meinung nach)

Tante Edit: Allerdings ist es bei AC auch nicht so, und da muss ich Ano_Dezimal absolut Recht geben, dass AC der totale Schrott ist, als der AC oftmals dargestellt wird. Vielmehrt ist es eher in Richtung "You get what you pay for". AC ist im Gegensatz zu manch anderem Anbieter/ Hersteller recht preiswert. Und das merkt man halt an der einen oder anderen Stelle. Ein Hyundai i40 ist halt kein Audi A6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und minimii
@Hagen_67 Tatsächlich bin ich überrascht wie differenziert deine Meinung dann doch ist.
Schlauch und Flüssigkeit sind Mist. Check. Sind wir uns einig.

Einzig bei den Radiatoren haben wir unterschiedliche Erfahrungen.
Ich empfehle die sehr gerne, auch (oder vor allem) gebraucht und gut gespült.

Aber ja...auch ich habe Schlauch, Flüssigkeit und Eisstation AGB recht fix durch wertigere Komponenten ersetzt.
Ändert aber nix daran das meine AC:
  • Radiatoren
  • XPX CPU
  • GPU Block
  • Fittinge

nen guten Job machen ;)

Bei EK ist es dann die Vernickelung der GPU Blöcke...bei Bykski teils die Passgenauigkeit derselben.
Jeder Hersteller hat Schmu im Portfolio :)

Gut...bei Watercool ist mir nix bekannt :p
 
Ich bin dankbar für jede Info, egal ob positiv oder negativ. Ein wechsel der Schläuche und Kühlflüssigkeit sollte das kleinste Übel sein.

@minimii
Stell doch bitte mal ein/zwei Fotos deines Aufbaus hier rein. Habe mir das Silent Base 802 bestellt und brauche etwas Inspiration.
 
@minimii : Da mir AC und der Luxx eine komplette Custom- Wakü mit allem Drum und Dran zur Verfügung gestellt haben, war ich zugegebener Maßen erst einmal eher positiv gegenüber AC gestimmt. Das ganze Set hätte mich über 500,-€ gekostet, hätte ich mir alles selber angeschafft. IKch habe also wirklich Null Interesse daran AC in irgendeiner Weise blöd dastehen zu lassen.

Zum Radi. Der 360er ist immer noch in meinem Kreislauf. Wäre der totaler Mist, hätte ich ihn sicher schon ersetzt. Aber das ändert nix an der Tatsache, das ich das Teil zig Mal mit Cilit Bang spülen musste. Und wie komme ich auf Cilit Bang? Weil mir das andere Leidensgenossen zum Thema AC- Radis gepostet haben. Und auch das war kein Gebashe against AC. Das ging eher in die Richtung "...die Radis sind schon zu gebrqauchen, aber Du musst vorher x mal mit Cilit Bang XY spülen..."
Bei EK hatte ich das Prob nicht. (Gut, kostet halt auch ien biserl mehr.)
Beim CPU- Block war ich persönlich halt mordssauer, weil mir das Leck ein teures MoBo gefressen hat. Das war damals der Eisblock XPX.

Die Fittinge sind absolut in Ordnung. Hier zu teureren zu greifen macht absolut keinen Sinn, ausser andere gefallen einem optisch besser.
Oh, und das ist auch noch wichtig. Ich habe damals zwei Schnelltrenner mitbekommen. Wenn ich die öffnen ergießen sich ungeheure Mengen von Wasser über mein System. So ziemlich genau ein halber Tropfen. Also die Dinger sind auch sehr gut.

Aber auch mal zturück zur Frage vom TE:

Zum Thema Case kann ich Dir nur eines raten. Ich bin erin ziemlicher Silent- Freak. Und daher mein Rat:
Nimm das größte Case, dass Du kriegen kannst und das unter den Schreibtsich passt. Ich habe einiges an Cases durch in etwa 25 Jahren PC- Erfahrung (immer selbst gebaut).
Ich habe so nen Riesen unterm Tisch. Das TT Core X9. Häßlich wie die Nacht mit der Mesh- Optik. Aber Platz für 3 480er Radis und einen 240er. (Und mit ein bisserl basteln bekäme man an der rechten Seite nochmal zwei 480er rein). Dagegen kann nicht mal der "sagenumwobene" Mora 3 anstinken mit Radifläche.
Entgegen vieler Tips und Ratschläge habe ich es bei den Lüftern genau umgekehrt gemacht. Die meisten Leute raten Dir, dass Du die Radi- Lüfter einblasend verbauen sollst. Das hat aber den ganz großen Nachteil, dass das Innere des Sys aufgeheizt wird.
Ich habe es andersrum gemacht. Ich lasse meine Radi- Lüfter ausblasen. Zwei habe ich im Deckel und den 360er habe ich im Boden. In der Front habe ich zwei große 200er, die kalte Luft ins Case blasen. Und das hat den guten Nebeneffekt, dass die Temps im Case relativ kühl bleiben. Sicher, die SpaWas und die Festplatten heizen das System ein wenig auf. Aber das ist in diesem Fall absolut zu vernachlässigen. Kühle Luft ausreichend rein. Diese wird dann vllt. um 2-3 Grad wärmer bevor sie an die Radis kommen. Aber bei einem großen Case mit genug Radifläche ist das egal.
Das Ergenis bei mir ist. Im Office- Modus (Office, Surfen, etc.) stehen alle Lüfter still. Beim Video- Encoden vernimmt man ( so man sich drauf konzentriert) ein ganz leises und tiefes Säuseln. Das sind die beiden 200er in der Front. Und erst beim Zocken laufen die Lüfter der Radis hörbar an.
Fazi hier wäre: Volumen kann man nur durch eines toppen. Mehr Volumen.

Und so gaaanz nebenbei. Der Wechsel von Hardware ist in einem fett großen Case auch das reinste Vergnügen.

Thema Lüfter: Auch hier wieder, je größer das Case, desto weniger müssen die Lüfter drehen. Und umso weniger relevant wird das Thema. Aber die von Dir genannten Artic kann man durchaus nehmen. Ebenso, wie die von AC.
Eine Preisklasse darüber liegen die Noctua. Ein bisserl besser und dabei ein bisserl leiser.

Thema Schlauch: Also ein AC käme mir nicht mehr ins System. Die Mayhems Ultra sind jetzt schon seit über 2 Jahren im System und machen keine Probleme. Kann ich aber halt nur in Verbindung mit der Kühlflüssigkeit DP Ultra bestätigen.

Thema Schnellverschlüsse: Also da bin ich mit denen von AC absolut zufrieden. Sind in meinen Augen absolut empfehlenswert. Ich meine hier die Eiszapfen.

Thema Radiatoren- Einbau: Zum vertikalen Einbau kann ich nix sagen. Meine sind alle horizontal ausgerichtet. Aber rein Gefühl her würde ich die Anschlüsse nach oben legen....

Thema Push/Pull: Das kommt, so glaube ich, sehr auf die verwendeten Lüfter und Radis an. In der Regel scheint sich aber die Push- Version durchgesetzt zu haben. So zumindest, wenn 30er- Radis zum Einsatz kommen. Bei Radis mit z.B. 60mm Dicke wird oft auch eine Push+Pull- Lösung empfohlen. Aber das ist dann am Ende auch abhängig vom gewählten Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
24
Aufrufe
1.849
R
Antworten
95
Aufrufe
14.426
rille
R
Zurück
Oben