1080ti soll in Rente;)

S

S50B322

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+- 500 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Battelfield 2042/Modern Warfare 2/CSGO ( Sollte wens geht auf diesem monitor auf Ultra spielbar sein=
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …3440 x 1440 Pixel (UWQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Am liebsten bei jedem diese spiele auf voller auflösung:)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …+-100fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein nur fürs zocken:)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m34-uwqhd-100-c/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …11900KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1080ti Aorus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …/Corsair HX1000
  • Gehäuse: …Lian Li O11Dynamic XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein habe keine wünsche:) ihr werdet schon wissen was gut ist :)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 500 Euro wirst du dich nicht verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Baal Netbeck und Hito360
wahli schrieb:
wirst du dich nicht verbessern
So 40% sind mit einer RX6750XT schon drin. Für UWQHD+Ultra@100FPS reichts halt trotzdem nicht, das ist utopisch.

Ist der Erlös der alten Karte Teil des Budgets?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und kachiri
Eine 67x0 XT ist gut 80-85% schneller als eine 1080. Die 1080 Ti ist etwa 15% schneller als eine 1080. Kann man sich ausrechnen. In FHD. In 4K sieht es nicht besser aus. UWQHD dürfte da ja so etwa vergleichbar sein.
Ob der Rest jetzt reicht, muss der TE entscheiden.
 
ghecko schrieb:
So 40% sind mit einer RX6750XT schon drin. Für WQHD+Ultra@100FPS reichts halt trotzdem nicht, das ist utopisch.

Ist der Erlös der alten Karte Teil des Budgets?
Nein die 1080ti ist noch nicht verkauft aber ich verkaufe sie noch ( wen es den dafür nochwas gibt....)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
So 40% sind mit einer RX6750XT schon drin. Für UWQHD+Ultra@100FPS reichts halt trotzdem nicht, das ist utopisch.

Ist der Erlös der alten Karte Teil des Budgets?
hmm eigentlich will ich bei nvidia bleiben ( wegen den treibern ) oder ist das nicht mehr das problem? bei amd gibts mehr ram als bei nvidia...
 
S50B322 schrieb:
wen es den dafür nochwas gibt....
Gibt es. Bekommst aktuell sicher noch 200+ dafür, und schon wären wir bei 700€ Budget und einer 6800XT. Mit Glück vllt sogar 6900XT.
S50B322 schrieb:
hmm eigentlich will ich bei nvidia bleiben ( wegen den treibern ) oder ist das nicht mehr das problem?
Was soll mit den AMD-Treibern sein? Würden sie nicht gehen, würde keiner die Karten kaufen und AMD wäre pleite. Oder halt mehr für dieselbe Leistung bei Nvidia bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, v3locite und iamcriso
Leg noch zwei Scheine drauf und nimm eine XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT

Mit der schaffst du 3440 x 1440 Pixel (UWQHD). Meine 6800 XT schafft ja auch die 3840*2160 bei über 100 FPS, je nach Spiel. ;)

Mit Karten um die 500€ bist du bei WQHD (2560x1440) mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
S50B322 schrieb:
wen es den dafür nochwas gibt
Ja gibt es bestimmt. Der aktuelle Zeitpunkt ist aber nicht so gut für ein Upgrade geeignet:
Nicht nur bekommst du für 500€ aktuell nur überschaubare Leistungszuwächse, die neue Grafikkarten-Generation steht auch in den Startlöchern.
Sofern du es noch ein halbes Jahr mit deiner Vorhandenen aushälst, bekommst du ggf. für dein Geld (+ggf. etwas mehr sparen bis dahin) eine neuere, deutlich schnellere Karte.
 
Für 500€ wird es auf absehbare Zeit wohl keine "neue" Grafikkarte geben. Zumindest mal nicht bei den RTX4000ern. AMDs RX7000 soll ab November vorgestellt werden. Zu welchem Preis und mit welcher Verfügbarkeit, weiß hier keiner.

Aktuell käme eine RX6800 infrage. (Angebotspreis)

S50B322 schrieb:
wen es den dafür nochwas gibt...
Schau bei Ebay und setz einen Haken bei "verkauft / beendet".
 
Das Problem entsteht, wenn Du in Spielen auf Raytracing setzen willst.
Dann kommst Du eigentlich an nVidia nicht vorbei.

Dann müsstest Du eine RTX 3070 nehmen.
Aber da wirst Du mit popeligen 500 Euro nicht auskommen.

Was hast Du denn damals für Deine 1080Ti bezahlt?
Die war doch auch teurer als 500 Euro.
 
Raytracing will ich nicht :)

habe für meine 1080ti gebraucht 150 Euro bezahlt (war umgebaut auf Accelero Xtreme IV)

hmm ich denke ich werde warten oder nach einer 6800xt ausschau halten:)
 
S50B322 schrieb:
habe für meine 1080ti gebraucht 150 Euro bezahlt
Von diesen Zeiten kannst du dich leider verabschieden. Der Preis war sicherlich besonders gut. Darüber hinaus war diese Generation so attraktiv, wie lange keine mehr vor ihr oder nach ihr. Verbrauch, Leistung und Speicherausbau haben einfach gepasst.
Der Markt war stabil, der Gebrauchtmarkt, aus Kundensicht, war es ebenfalls.

Danach kam der RTX2000 Preisballon, RTX3000 Miner-Grabenkämpfe und die RTX4000 verliert, zumindest bis jetzt, vollends jedwede Bodenhaftung.

Für 100 Frames+ und UWQHD braucht es heute (leider) richtig Kohle.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Von diesen Zeiten kannst du dich leider verabschieden. Der Preis war sicherlich besonders gut. Darüber hinaus war diese Generation so attraktiv, wie lange keine mehr vor ihr oder nach ihr. Verbrauch, Leistung und Speicherausbau haben einfach gepasst.
Der Markt war stabil, der Gebrauchtmarkt, aus Kundensicht, war es ebenfalls.

Danach kam der RTX2000 Preisballon, RTX3000 Miner-Grabenkämpfe und die RTX4000 verliert, zumindest bis jetzt, vollends jedwede Bodenhaftung.
hmm also was soll ich machen? warten oder nach einer 6800xt ausschau halten? :) 6750 xt währe auch eine alternative?
 
S50B322 schrieb:
Raytracing will ich nicht :)

habe für meine 1080ti gebraucht 150 Euro bezahlt (war umgebaut auf Accelero Xtreme IV)

hmm ich denke ich werde warten oder nach einer 6800xt ausschau halten:)
das ist die richtige Entscheidung, wenn RayTracing keine Rolle spielt 👍
 
Meine persönliche subjektive Einschätzung ist, dass es erst in einem halben Jahr wieder halbwegs günstigere Karten geben wird. Nvidia möchte einen riesen Batzen an auf Halde liegenden RTX3000ern los werden. Daher sitzen die 4000er übrigens preislich oben drüber.

AMD "muss" gute Karten liefern und in den Markt kommen mit ausreichender Menge. Das wird vllt. so schnell nicht passieren, wenn die erst im November vorgestellt werden. Schließlich gibts erst mal das Weihnachtsgeschäft.

S50B322 schrieb:
6750 xt währe auch eine alternative?
Nope. Kein günstiges Modell. Lieber 6800 und aufwärts. Da du nichts gegen gebrauchte Ware zu haben scheinst, schau dich um nach einer 6800 oder 6800xt.
 
Ich selber habe eine 6700XT und ebenfalls den Monitor den du hast, mit Ultra Details und 100fps wird das definitiv nichts. Eine 6800 bringt dich aber auch nicht wirklich dahin. BF 2042 in UWQHD getestet.
https://www.pcgameshardware.de/Batt...F2042-Anforderung-Bewertung-Review-1383714/4/
1664181918450.png

ist halt die Frage wieviel € willst du für deine Wunschsettings drauflegen bzw. mit welchen Settings kannst du leben. Eine 6900XT liegt halt schon 270€-300€ über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb einer rtx3080 12gb solltest nicht gucken
aber 500€ kannste knicken
 
S50B322 schrieb:
hmm ich denke ich werde warten oder nach einer 6800xt ausschau halten:)

6800XT oder 3080 10 GB (oder 12 GB)

würde auch sagen das du mit dem setup in UWQHD am glücklichsten wirst, und gut auf dem Punkt bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
So hätte eine Angebot... Eine Gigabyte RX 6800xt für 520 Euro inkl garantie bis 2023... soll ich zuschlagen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Meine persönliche subjektive Einschätzung ist, dass es erst in einem halben Jahr wieder halbwegs günstigere Karten geben wird. Nvidia möchte einen riesen Batzen an auf Halde liegenden RTX3000ern los werden. Daher sitzen die 4000er übrigens preislich oben drüber.

AMD "muss" gute Karten liefern und in den Markt kommen mit ausreichender Menge. Das wird vllt. so schnell nicht passieren, wenn die erst im November vorgestellt werden. Schließlich gibts erst mal das Weihnachtsgeschäft.


Nope. Kein günstiges Modell. Lieber 6800 und aufwärts. Da du nichts gegen gebrauchte Ware zu haben scheinst, schau dich um nach einer 6800 oder 6800xt.
So hätte eine Angebot... Eine Gigabyte RX 6800xt für 520 Euro inkl garantie bis 2023... soll ich zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben