1090T und die Temperatur

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hey Leutz,

sicherlich ein Thema was schon oft angesprochen wurde.
Hatte bisher nen Phenom II 945 drin und bereits mit diesem im Sommer Probleme mit der Temperatur gehabt. Jetzt hab ich auf nen 1090T gewechselt, welcher das ganze noch verschärft hat. Ich habe nix übertaktet. Kühlsituation ist und war schon immer wie auf dem Bild zu sehen.
Nen NH-U12P Noctua CPU-Kühler. Nen 80mm Lüfter nach oben raus und nen 120mm Lüfter von vorne rein. Alle Lüfter geregelt vom Board. Die WLP wurde testweise erneuert - ohne Erfolg was die Temperatur angeht.
Generell finde ich da keinen großartigen Fehler im Kühlsystem. Sollte ja eigentlich so laufen. Wenn ich aber Handbrake anschmeisse (x264 Kodierer) und volle Last auf die CPU bekomm (also alle 6 Kerne 100%), dann hat die CPU nach ca. 15min laut Mainboard 60°C. Komischerweise spricht die ausgelesene Core-Temp aber nur von maximal 52°C. Eine arg hohe Differenz wie ich finde. Temperaturen wurden einmal von Overdrive und einmal von hwinfo ausgelesen; Werte in beiden Fällen gleich!
Hab dann mit meinem Multimeter noch die Temperatur vom CPU-Kühler gemessen. Der kommt am Sockel/den Heatpipes nicht über 43°C. An den Kühlfinnen nicht mal über 37°C. Das Multimeter stimmt von den Temps her.

Also was soll ich jetzt glauben :freak: . Die 60° CPU Temp die der Mobo-Sensor gibt? Die 52° Core-Temp die das Mobo liefert? Ich denke die Sockelmessung ist zu indirekt...
Ich würde halt gerne den nervigen Piepser vom Mobo ausstellen (geht bei 60° an). Davor würd ich halt gerne wissen ob die 60° wirklich bullshit sind :(

Greetz und danke schonmal
Vog3lm4nn

Anhänge

• DSCN5004.jpg
    DSCN5004.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es das du mit den Kühler solche Temps hast. Sitzt der Kühler richtig? Wärmeleitpaste drauf?

Mit wieviel umdrehungen läuft der CPU Lüfter?

am besten drehst du den kühler das er nach oben pustet, sollte das nicht gehen hinten einen lüfter rauspusten lassen dann wird es schon ein bischen kälter ;)

ließ mal mit coretemp aus ansonsten ist die bios temperatur am genauesten

Beim manuellen Nachmessen, wirst Du sicher das Gehäuse aufgemacht haben, oder?
Wenn dabei die Temperatur derart runter ging, wirds wohl daran liegen, dass sich die warme Luft im geschlossenen Zustand staut.

Ich würde halt gerne den nervigen Piepser vom Mobo ausstellen (geht bei 60° an). Davor würd ich halt gerne wissen ob die 60° wirklich bullshit sind

lautsprecher vom mabo abmachen :D

Ich würd als erstes mal hinten einen Lüfter einbauen, damit die warme Luft direkt aus dem Gehäuse fliesst und sich nicht staut.

Man kann den Temperatursensoren aber glaube ich sowieso nicht recht glauben, hier sind meine (idle):

unbenannt-jpg.223842

Unter Last (auch x264 encoden) gehts bis 40° hoch. Dabei habe ich einen wesentlich älteren Kühler als du und wohne nicht im Kühlhaus...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
@TE: wenn ich das richtig sehe, kannst du neben den CPU Kühler einen 80er Lüfter bauen, der nach hinten rausbläst? dann bau doch den von oben mal dahin und schau, was es bringt.

Also WLP wurde wie gesagt erst vor ein paar Tagen testweise neu gemacht. Die Temperaturänderung lag die im Bereich der Messtoleranz. Der Lüfter wird vom Mobo sauber geregelt und läuft auch ab 55°C mit 100% Leistung (Multimeter sagt 12V).
Nach oben gedreht hatte ich den Lüfter schonmal eine Zeit lang. Die Temps waren dann aber schlechter, da der Kühler dann die Warmluft der Graka gezogen hat. Graka tiefer setzen kann ich nicht mehr, da ich mittlerweile alle SATA Stecker brauch.
Den 80er Lüfter nach hinten setzen versuch ich mal noch. Sonst steht gerade noch in der Überlegung das Gehäuse nach hinten raus mehr zu perforieren um nen Stau zu vermeiden...

Edit:
Nene. Das NT hat ja nen 120er Lüfter :P Der 80er sitzt mittig oben im Deckel. Quasi neben dem NT

Edit:
Core-Temp gibt ähnliche Temperaturen aus.

Ich hoffe du hast nicht zuviel WLP drauf gegeben, also ein Reiskorn-Fleck in der Mitte ist das maximum was oben sein sollte! Die WLP soll ja nur Rauigkeiten ausgleichen und nicht eine eigene Schicht sein ;). Meine IDLE/Last temps siehst in der sig (mit einem mugen 2)

es gibt auch NT´s mit 80mm lüfter ;)

oder ein neues gehäuse kaufen wo dann mehr und bessere möglichkeiten sind die warme luft herrauszubringen
Bspw. Aerocool RS-9, ist preiswert, sieht gut aus, und hat nen guten airflow

...schließ mich meinen "vor-schreibern" an: alarm-temp geringfügig ändern im bios und dann vor allem sehen, das du frischluft ins gehäuse bekommst, die zirkuliert...ansonsten, am besten ein neues (gamer??)gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter 80ger Lüfter von oben nach hinten setzen macht für mich wenig Sinn. Ich würde hinten einen 2. 80ger Lüfter einbaun. So wie dus gebaut hast sugt der Lüfter oben mehr Frischluft von der Öffnung hinten durch, als Warmluft aus dem Gehäuse. Allein diese Massnahme sollte bereits für passende Themps sorgen.

temps sind wirklich zu hoch. ich selbst teste gerade mein x4 965 auf 3,8ghz und komme nicht über 50°C.

Hoffentlich hast du auch mal alles getestet was man dir gesagt hat.

-Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen
-Anpressdruck kontrolliert, zu wenig ist auch nichts
-Temparaturen im BIOS ausgelesen
-eventuell wie schon einige geschrieben haben einen 80er Lüfter hinter deinen Noctua schrauben

gruß

Die CPU würd ich gerne undervolten. Kann mein Mobo aber nich :/ (Gigabyte MA790FX-DQ6). Als ich das Mobo damals gekauft habe gabs das Wort undervolten noch nicht ^^.
Beim ersten Mal hab ich die WLP wie immer mitm Plastikspachtel nur hauchdünn aufgetragen. Beim zweiten Mal zum testen ein bissl dicker. Hat ja aber wie gesagt nix geändert...
Das das Gehäuse nicht mehr zeitgemäß ist vom Kühlmanagement, weiß ich. Ist mittlerweile auch schon ziemlich alt. Allerdings isses mir zu schade zum wegschmeissen. Das LianLi war halt scho gut teuer :/

Edit:
Mensch da gibts ja während dem Schreiben schon neue Antworten ^^.

Mitm Anpressdruck kann man beim Noctua durch die Federschrauben ja nix falschmachen.
Die Temps sind im Bios wie ausgelesen gleich.
Hatte halt gehofft, dass der Fehler eher in dem "alten" Mobo zu suchen ist, die Temps also falsch sind. Werde aber wohl also doch am Kühlkomzept arbeiten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bau einen Gehäuselüfter mit 800-1000 U/min in die Gehäuserückwand ein, damit die warme Luft die vom CPU-Kühler kommt, direkt rausgesaugt wird. Wenn das Netzteil nicht ausreichend belastet wird, dreht der Netzteillüfter dementsprechend niedrig und die warme Luft staut sich.

Anschließend würde ich noch ausprobieren, ob es etwas bringt den Lüfter im Deckel auszuschalten, damit eine Luftströmung von Gehäusefront nach Gehäuserückseite erfolgt.
Kann sein, dass der Lüfter im Deckel dem CPU-Kühler die Frischuft wegnimmt.

ciao

Oh, ich habe gesehen, dass in deine Gehäuserückwand anscheinend ein 80er Lüfter passt, dann nimm einfach den 80er aus dem Deckel und bau ihn in die Rückwand ein.
Das kostet erstmal nichts und man sieht schonmal, ob es etwas bringt.

Bei einem 80er Lüfter würden die von mir geschriebenen 800-1000 U/min wahrscheinlich nicht ausreichen, um das nötige Fördervolumen zu erreichen. Dann eher so ab 1200-1500U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben