1250 Watt Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Ein Freund fragt mich gerade was für ein Netzteil holen soll..
Hardware 10700k , 32gb RAM , 2080 super , AIO usw..
Ich sagte , das 650 sogar reichen würde , aber 750w doch besser wäre.. Seasonic , oder Dark Power von BeQuiet usw...

Jetzt hat er sich ein 1250 Watt Netzteil ausgesucht , und meint :

Das man ein Netzteil zb 650 oder 750 watt nicht voll ausnutzen soll .. das es nicht gesund wäre...
Und mit 1250 Watt besser mehr Reserven hat..

Ich bin der Meinung , ist Quatsch oder ?
Wäre so ein Netzteil , dann auch noch so ein billig Teil , mit soviel Watt nicht ineffizient ?

Was meint ihr ?

https://m.alternate.de/html/product...uKiu-UNrFzuqj6Fg0qjLZsK1_o7yWx5BoCG4gQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
naja und im Teillastbereich verschwendet man Energie da alle Netzteile unter Platin Einstufung bei unter 10 % Last keinen gewissen Wirkungsgrad brauchen.

Also wenn man schon Geld in die Hand nimmt dann für ein gescheites Netzteil... und wenn man Reserve haben will sind 850 Watt wohl auch genug .
 
naja er wirds merken ;)

ist halt der klassiker,

1250w für 150 euro, das ist ja günstig. warum 650w nehmen wenn ich für fast dasselbe geld 1250w kriegen kann.

lass ihn seinen spaß wenns knallt wird er kommen und dich fragen und du kannst ihm dann sagen "hab ich dir doch gesagt" wird lustig :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakünick, Sc0ut3r, stoeggich und 3 andere
1250 Watt Netzteil und dann auch noch so ein Billig Teil :-)
Da hat jemand mal überhaupt keine Ahnung von Netzteilen, aber Hauptsache auf dicke Hose machen...
Ist genau so wie die 18 Jährigen, die nen 3er Golf fahren mit 75PS, aber dafür dicke Felgen und aufgemotzter Auspuff.
 
Na für 150€ hat dann da auf jeden Fall schon beim Kauf Geld aus dem Fenster geworfen.
Dein "Freund" scheint deiner Meinung ja sehr wenig zu trauen. Wenn man nur 2 Minuten danach bei google sucht, wird man auf Themen wie diese hier stoßen. Praktisch niemand empfiehlt solche überdimensionierten Netzteile. Da muss er ja ein richtiger "Experte" sein
 
Mit 1250 Watt könntest du bequem den größten Threadripper und zwei Titan RTX betreiben und hättest noch ordentlich Luft für's Übertakten. Das System deines Kumpels hingegen würde mit guten 650 Watt ausreichend befeuert, Angsthasen greifen zu 750 Watt. Alles darüber hinaus ist schlicht und einfach überflüssig und dumm. Dann auch noch ein möglichst billiger Ableger ... gg m8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syndlogic schrieb:
1250 Watt Netzteil und dann auch noch so ein Billig Teil :-)
Da hat jemand mal überhaupt keine Ahnung von Netzteilen, aber Hauptsache auf dicke Hose machen...
Ist genau so wie die 18 Jährigen, die nen 3er Golf fahren mit 75PS, aber dafür dicke Felgen und aufgemotzter Auspuff.
eher ne fake dicke hose. wenns wenigstens ein qualitativ hochwertiges wäre. dann wäre nur der hohe preis das problem.
 
Das macht nur Sinn wenn man plant die Menge auch zu nutzen oder die vielen Stecker benötigt. Manche Netzteile haben 4, 6 oder 8 Stecker nur für Grafikkarten.

Wie bereits erwähnt wurde, die Effizienz die angegeben wird gilt nur dann wenn eine gewisse Last anliegt und zu wenig Last ist genauso mies wie zuviel. Außerdem gibt es Markenware ab 1000 W auch schon ab 80 Euro. Warum also das doppelte rauswerfen?
 
Totaler Müll was dein Kumpel erzählt.

Der soll ein GESCHEITES 750er (Be Quiet z.B.) nehmen und gut...

Also ehrlich, aber solche streiten dann auch noch rum und diskutieren.
 
das Performance X ist durchaus solide, wäre allerdings nichts was ich mir in der W-klasse kaufen würde. und ja, es ist kompletter blödsinn für so ein system ein 1250W-NT zu nehmen.

edit:
Duran schrieb:
Außerdem gibt es Markenware ab 1000 W auch schon ab 80 Euro.
woran denkst da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und adAstra
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und adAstra
Auf der be quiet Website kann er sich das durch konfigurieren :) da steht dann wie viel man braucht
 
hAck3rmEn schrieb:
Da hab ich ja keine Reserven mit meinem Ryzen 5 3600:D:D:D

On topic: Sag deinem Kumpel ein 650 Watt straight Power 11 reicht aus.

Du darfst halt nur 1-2 USB Geräte einstöpseln, dann geht das schon :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn
Ich hab noch nen 1200W Netzteil drin, weil ich mal 3x GTX 580er drin hatte. Aber ohne Multi-GPU Betrieb ist sowas heute totaler Schwachsinn.
 
Ich bin nur hier um mich über den Thread zu wundern. Da rotzt jemand ne URL rein und das Forum so "Lets go nutz"

Btw, ich hab ein 550W Netzteil und das tut prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Khalinor, Markchen und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben