12V Schiene verwirrt mich

xXQuadXx

Lt. Commander
Hallo,

Ich hatte ein BQ Straight Power E7 (480Watt) und eine 8800GTX. Auf einmal hatte ich Pixel Fehler etc. Also zu meinem Händler und der hat mir eine gebrauchte 88er gegeben. Diese hatte nach 2 Stunden auch Pixelfehler.

Dann habe ich eine 8800 GTX von einem Freund geliehen bekommen, da die 2 anderen eingeschickt wurden und die von meinem Freund läuft ohne Probleme.

Nach 4 Wochen habe ich dann eine 8800 Ultra bekommen, aber auch diese hatte Pixelfehler nach 2-3 Stunden.
Dann kam mein Händler auf die Idee, dass das vllt am NT liegen könnte.
Laut Everest hatte ich auf der 12V Schiene nur 10,5V. Da ich eh eine neue Graka wollte (GTX 480) war mir ein NT tausch auch recht.
So bekam ich das P8 mit 650W mehr oder weniger umsonst. Aber auch beim P8 sagt Everest nur 10,5V, aber HWMonitor 11,81V.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Ist mein restliches System ok, kann es an einem anderem Bauteil liegen oder liest Everest nur falsch aus ? Und waren die "neuen" Grakas von meinem Händler schon vorher kaputt, oder habe ich sie mehr oder weniger kaputt gemacht?

11,81V kommen gut hin und sind auch völlig normal ;)
Hast du die GTX480 schon getestet ? Wenn ja, produziert diese Fehler ?

Ein Multimeter ließt "richtig" aus. Software eigentlich immer nur Schrott. Ich würde da die Schuld nicht sofort beim Netzteil suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Idee mit der GTX 480 kann ich nur dringend abraten. Ein Kumpel von mir hatte mal ein defektes Mainboard, was sich sonst nicht bemerkbar gemacht hat. Das Problem war, dass es eine Graka nach der anderen geschrottet hat!

Ich muss sagen es hört sich doch sehr ähnlich an bei dir.

Zu den Spannungen IMMER mit Multimeter überprüfen. Software ist immer Schrott, selbst ein 5Euronen Multimeter zeigt das besser an.

Danke schonmal für die Antworten.

@ Karre
Mit dem neuen NT habe ich bis jetzt keine Probleme, aber ich habe immoment auch nur die 88er von meinem Freund die auch beim alten NT problemlos funktionierte.

@ dani.boese
Die GTX 480 kommt erst die Tage.

@ HisN
Reicht ein günstiges Multimeter, z.B. von Conrad ?

Fireball89 schrieb:
Das Problem war, dass es eine Graka nach der anderen geschrottet hat!
Aber die 8800 GTX von meinem Freund läuft einwandfrei das verwirrt mich ja.

Bei Garantiefällen drehen die einem gern mal kaputte Sachen an. Zumal die Garantie in einem Monate ausläuft, einfach mal auf gut Glück eine mitgeben und gucken, wie lange sie hält.

In den nächsten Tagen werde ich wahrscheinlich wieder eine 88er Kriegen, da sie noch meine haben und dann werde ich sie in meinen 2. PC bauen um ein defektes Mainboard auszuschließen.

Noch eine Frage zum Multimeter: Wie schließe ich das denn an ?

So ich habe jetzt eine weitere GTX von meinem Händler bekommen. Ich habe sie zusammen mit meinem alten NT in meinen 2. Rechner gebaut. Läuft bis jetzt ohne probs.

Everest sagt hier: 11,9V
Und das Multimeter von Papa 11,84.
Vom neuen NT hab ich nocht nich gemessen.
Somit sind also die NT's auszuschließen.

Meine erste 88er war ca 3 Jahre lang fast täglich in Benutzung, da ist es kein Wunder wenn sie kaputt geht.
Die anderen 88er von meinem Händler waren gebraucht und wahrscheinlich eh kurz vorm kaputt gehen. Und ich hatte einfach nur pech oder was sagt ihr ??

Edit: Die Vorhin erst eingebaute Graka hat auch Pixelfehler bei belastung (Spiele, Furmark, etc..)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarten immer schön warm werden scheinen sich nach ein paar Jahren die Lötstellen zum RAM zu verabschieden. Daher die einzelnen Pixel die rausfallen (Hinweis aufs RAM). Ob Dir Dein Händler ständig Karten schickt die er schon wegen genau dieser Fehler bekommen hat?

Gehe ich jetzt stark von aus. Alles andere kann ausgeschlossen werden.
Zumal in 10 oder 11 Tagen die 3 jährige Garantie ausläuft... einfach mal auf gut Glück eine mitgeben:D

Ich warte jetzt bis die neue Graka kommt und wenn ich dann wieder Probleme hab, meld ich mich wieder.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben