12V schwankt

SPantzidis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
27
kurze Frage

und zwar schwankt mein NT auf der 12V leitung zwischen 12V 11,90 und 11,84V
is das noch normal oder muss ich mir sorgen machen?


thx schonma
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schwankungen sind völlig normal.

So genau kann nichtmal die Messelektronik auf den Boards arbeiten, als das dort auf 10 mV genau ständig die gleiche Spannung gehalten wird.

Ganz abgesehen davon, sind Spannungschwankungen bis zu einem gewissen grad in der ATX-Spezifikation erlaubt.

mfg Simon
 
Ich glaube mich zu errinern das 5% Schwankung ok ist. Also keine Sorge ;)
 
genau 5%. also solange es nicht unter 11,5V sinkt würd ich mir keine sorgen machen.
Zumal die programme, welche die spannung auslesen eh meist nicht 100% korrekte werte angeben
 
SPantzidis schrieb:
kurze Frage

und zwar schwankt mein NT auf der 12V leitung zwischen 12V 11,90 und 11,84V
is das noch normal oder muss ich mir sorgen machen?


thx schonma

kannst die Werte ja mal mit einem Multimeter auslesen und vergleichen. Ich habe z.B. per Software bei mir bis zu 13V anliegen mit nem Multimeter sind es dann nur noch 12,5 und etwas;)
 
So lange wie dein System stabil läuft würde ich mir keine so große Sorgen machen. Erst wenn Abstürze oder so zustande kommen muss man über einen Austausch nachdenken.

Bei einem Bekannten ist die Spannung immer auf c. 11,64 V abgefallen...das System war instabil und stürzte oft ab. Ein neues Netzteil eingesetzt und schon läuft das Tei einwandfrei!
 
Zurück
Oben