13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Hi zusammen.... etwas off...
Aber hier sind ja einige Experten am Start :)
Ich habe ein Asus z790 Board....
und beim Start steht bei mir:

Please ensure to fully connect at least One 8-Pin ATX_12V connector to the PSU for system stability.
We strongly recommend connecting all ATX_12V ....

kommt das immer?
Oder ist wirklich was nicht connected bei mir ;)
 
fixgdf schrieb:
Oder ist wirklich was nicht connected bei mir
Genau das musst du selbst nachprüfen. Oben links auf dem Mainboard ist der Anschluss, dort sollte mindestens ein 8-Pin Stecker drin sitzen.

Bei meinem B760 kommt diese Meldung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Ja bei mir ist natürlich der 24pin und 2x der 8pin drin... daher wundere ich mich über die Anzeige.
 
So hab jetzt mal die 2x 8pin abgezogen vom MB und Netzteil, quasi nur noch der 24 Pin dran.
Dann fährt der PC nicht mehr hoch, die Lüfter drehen alle auf max, aber kein Bild, Kein bios und kein licht auf dem MB.
Wenn ich dann EINEN 8 Pin wieder in den V12_1 auf dem Board einstecke, fährt er ganz normal hoch, aber mit der Anzeige:
 

Anhänge

  • PXL_20230403_090627854.jpg
    PXL_20230403_090627854.jpg
    980,3 KB · Aufrufe: 120
Achso, dieser Hinweis war bei mir auch. Das Board prüft nicht, was tatsächlich angeschlossen ist, sondern das steht einfach immer da. Einfach ignorieren, nach dem Einrichten vom BIOS sieht man diesen Screen sowieso nicht mehr.
 
:) OK.... was meinst du mit Einrichten? Mein Bios ist eigentlich Eingerichtet.... hab ja hier aus dem Thema alles durch und DC_LL AC_LL usw... alles gemacht.... System rennt eigentlich Mega, aber hab in Lightroom Probleme das das Programm zwischen durch abschützt wenn ich zu viel da drin mache, also Leistungsspitzen denke ich... daher kam mir das mit dem Screen schon komisch vor, kann aber natürlich auch zufall sein, oder ich ab den AC_LL falsch gewählt. Lightroom arbeit durch, wenn ich mein System, was ich eh mache, auf 125/150 Watt berenze.
Der Screen ... siehe Foto kommt bei jedem Start.
 
Ich glaube ich habe dein Problem jetzt erst richtig verstanden... Ich liege momentan mit dem weltweit bekannten Virus im Bett rum, das schränkt mich wohl auch geistig etwas ein :freak:

Ich kenne es eigentlich so, dass unten noch steht "Press F2 to enter BIOS". Das macht man dann eben, stellt im BIOS die typischen Sachen (XMP, Bootreihenfolge etc) ein und verlässt das BIOS wieder. Ab dann sollte der PC ohne diesen Screen direkt hochfahren.

Vielleicht machst du doch lieber einen neuen Thread dafür auf? Ich denke es wird langsam sehr OT hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Hab schon neues Thema erstellt :)
Dieses Press F2 to Enter Bios kommt bei mir auch....
Aber der Screen vom Foto auch... Immer... warum sollt der nicht mehr kommen? Bei welcher Einstellung im Bios? Nur weil man was am XMP,.... usw... eingestellt hat... was ich ja habe.
 
Ich hab auch noch was interessantes, da ich ja einiges wegen Stromverbrauch und UV getestet hatte.
Ich hab das neueste Bios nun beim Asus Z790-A drauf: Ver. 1001

Die angezeigte Package Power bzw. CPU Gesamtleistungsaufnahme in HWInfo hat sich bei mir gewaltig verringert. Zum Glück messe ich immer nebenher an der Steckdose mit, denn dort hat sich der Verbrauch kaum geändert.

Hier Beispiele von vorher > nacher an CPU Package Power (Watt)
GoW: 120 > 85
Cyberpunk 2077: 120-140 > 90-100
Brotato: 95 > 55
Monster Hunter Rise: 95 > 75

Da fragt man sich was vorher über mehrere Bios Versionen alles schief gelaufen ist. Denn auch wenn sich an der Steckdose deutlich weniger verändert hat, so spielt es doch ein große Rolle beim Powerlimit.

Beispiel Cyberpunk: Powerlimit 100 Watt, die CPU hat vorher den Takt verringert um das Powerlimit zu halten. Da diese ja gerne "mehr" verbrauchen wollte und jetzt liegt der volle Takt an, weil es das Powerlimit nicht mal erreicht wird.

Im Idle hat sich nix getan und unter voller Last z.B. CB 23 gibts nur kleine Änderungen. Bei mir liegt jetzt auch die Spannung laut HWInfo wie bei vielen anderen an, ca. 1,160V.
Der Verbrauch ist etwas runter, statt 230 Watt sind bei gleichen Einstellungen noch 220 Watt bei 31K Punkte.

Mit dem alten 13700K mit schlechter SP und altem Bios zu neuestes Bios mit besserer CPU haben sich die Werte massiv verändert.
Wo am Anfang mit GoW und Cyberpunk noch 170-180 Watt angezeigt wurden sind es jetzt unter 100, echt kurios 🤪
 
Hast du zufällig beobachtet ob du nun eine andere VID in HwINFO ausgewiesen bekommst? Wir hatten das Thema hier ja nun 1, 2 mal das bei den Asus Z790 die DC_LL @ Auto eigentlich stimmig gesetzt werden sollte. Aber womöglich hat sich da etwas über die BIOS-Versionen geändert?

Das die Anzeige der Leistungsaufnahme in den Tools mit der VID zusammen hängt hatte ich ja mal erwähnt.
 
Die VID war auch anders. Meine Werte vor diesem Bios Update war ja 1,119 / 1,120V und davor hatte ich ca. 1,190V also fast 1,2 V.

Aktuell hab ich VID / Vcore wieder angeglichen mit ca. 1,16V
(fast) wie vorher auch : LLC4, DC LL AUTO und AC LL 0.15

Ich denke Asus hat da endlich was bemerkt, dass nicht so ganz stimmt hat und nun gefixt.
Aber außer dem üblichen Improve system stability steht halt nix in der Bios Beschreibung.

Vorher wars auch sehr knapp mit dem Verbrauch an der Steckdose wenn man es zusammen gerechnet hat.
Beispiel: CPU hatte 90 Watt und GPU 250 Watt, dann hatte ich and der Steckdose 350.
Bedeutet nur 10 Watt für den ganzen Rest.

Jetzt ist es eher so: CPU 60 Watt und GPU 250 Watt, Steckdose 350 Watt.
Also ca. 40 Watt für den Rest, was eher passen sollte.
Da 2 Festplatten, Lüfter, minimal RGB, Mainboard/Chipsatz, RAM usw. dazu kommt.

Das miese ist doch, du machst ein Benchmark/Review oder so und sagst die CPU zieht in den Games 120 Watt.
Dann kommt das Bios Update und der ganze Kram ist fürn Po, da die CPU nur noch 80 Watt zieht.
An der Steckdose mitmessen sollte deutlich öfter gemacht werden, die Software zeigt nur die halbe Wahrheit.

(gerade gemerkt, Brotato gezockt und auf die Steckdose geschaut > 83 Watt... hä sind doch eigentlich über 110. Dann Afterburner wieder eingeblendet > 112 Watt... OSD aus 83 watt, OSD an 112 Watt wtf 🤪 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Igor hatte dem Thema "Leistungsaufnahme-Unterschiede bei CPU-Tests" auch einmal einen Artikel gewidmet. Dort zwar explizit für Alder Lake, aber das verhält sich bei Raptor Lake ja analog. Anbei der Link, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Link Igorslab
 
CHEATSrichter92 schrieb:
Häää??? Scheint wohl so, als hättest Du etwas nicht verstanden. Die Loadline bestimmt, wie stark die Spannung bei Belastung fällt. Mit steigendem LLC sinkt der Widerstand und damit der Drop der Spannung unter Belastung. Damit die CPU nun seine Kalkulation für die Spannungsversorgung exakt vornehmen kann, musst Du ihm mitteilen, mit welchem LLC quasi der Drop kompensiert wird. Das wird über den DC_LL gemacht. Wenn beide Werte identisch sind, dann ist Vcore=CoreVID. Der Kollege hat bislang sein DC_LL für seine LLC High Stufe ermittelt. Anschließend kann er mit dem AC_LL seine "freigegebene" Versorgungsspannung einstellen. Sobald AC_LL<DC_LL ist, wird die CPU undervoltet. Nur klappt das bei ihm, aus welchem Grund auch immer, nicht. Gigabyte typisch eben. Aus dem Grund habe ich ihm gesagt, er soll die Stufe Medium wählen und sein DC_LL für Medium herausfinden, um von vornherein die Spannung nicht so hoch anzusetzen. Du hast mit unwissen Werte für Asus Mainboards eingestellt, die für LLC Stufe 4 bei Asus Boards vorgesehen waren, dein LLC auf Auto gelassen, damit glück gehabt und spielst nun den Experten? So funktionert das nicht. Hier anbei die Beschreibung zu Loadline, AC_LL und DC_LL.

  • Understanding LLC, AC_LL & DC_LL:

Let's first understand load lines:

For this, didactically, we will exchange the electric current for a flow of water.

[IMG]https://www.overclock.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.overclock.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.overclock.net/attachments/1636656737349-png.2532000/[/IMG]



Our goal is to adjust the circuit so that the tanks remain at the same levels at all times, regardless of LOAD.

The resistance to the passage of water in the “Load Line” piping is physical and intrinsic to its construction.
(This is the physical wire from the VRM to the CPU).

As the LOAD varies all the time, the CPU tank level tends to get higher or lower than the VRM tank in an uncontrolled way.

So let's take control !

For that we have 2 pumps: the LLC pump and the AC_LL pump.

The first thing to do is to choose an LLC pump that will compensate for losses in the load line pipe.
(This is the VRM impedance characteristic, which determines the voltage drop as current flows).
Ideally, the pump should be neither too strong nor too weak.

We have 8 LLC pumps to choose from.
Pumps #7 and #8 are very strong and are not viable for daily use. So we have six pumps left.
It seems to me a good idea to choose an intermediate pump, #3 for example, but we can choose any one of these 6 pumps, as long as we make adjustments in the control circuit.

All this control will be done by the CPU, so we must inform which pump we choose through the DC_LL parameter. This way, the value of DC_LL (milliohms) must match the value of LLC (milliohms) chosen so that the CPU does all the calculations correctly.

The next pump to choose is AC_LL.
(This is the load variation compensation component).

This parameter makes the CPU, upon perceiving an increase in the water flow to the LOAD, to increase the VID value sent to the VRM, in order to anticipate the losses that this flow increase could cause. Therefore, the VRM uses the LLC and AC_LL pumps to fulfill the CPU VID request.

So if we have a stronger LLC pump, we can use a weaker AC_LL pump and vice versa.

Some combinations are not recommended, for example: two weak pumps or two strong pumps.

All this game can be done according to the desired goals.

Comparison with fixed voltage:

[IMG]https://www.overclock.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.overclock.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.overclock.net/attachments/1636668041531-png.2532029/[/IMG]



When we decide to use "voltage override" we turn off all this controls described before.
The selected LLC pump and the VID manually set will feed the level of the CPU tank without a control.
In this case, when the flow to the load rises, the level of the CPU tank goes down... And when the flow to the load decreases, the level of the CPU tank goes up...
So, bye bye level control.... 😂

You will need to run all the time with more voltage than you need, for that specific frequency, just waiting for when the heavy load comes.

If you think you can do a better job than the CPU algorithm, use fixed voltage, don't worry about AC_LL and DC_LL. Set an LLC #5, 6 or 7...
But I think it's a better idea to use this extra voltage to reach high frequencies...
Undervolt schutz ausstellen
Ergänzung ()

CHEATSrichter92 schrieb:
Das mit LLC hat nichts mit Gigabyte oder Asus Board zu tun. Beide Boards werden das vernüftig umsetzen und LLC ist eben genau dafür da, dass die Spannung eben nicht so stark abfällt, sobald HeavyLoad anliegt. Deshalb verharre ich auf dem LLC. Die vorgehensweise hat sich mittlerweile bei einigen als solide herausgestellt. Du magst mit LLC Low deinen Verbrauch stärker senken, aber nicht stabil halten können, darum geht es.
Was man bei dir schön sieht ist, dass mit deinem AC_LL<DC_LL deine Leistungsaufnahme drastisch sinkt. Dieses Verhalten hat aber der Kollege, dem wir beide versuchen zu helfen, eben nicht. Der Grund ist unbekannt. Aus dem Grund habe ich deine Methode mit Adapative Vcore im Legacy modus vorgeschlagen, da meine nicht mit seinem Board zum Ziel führt. Evtl. gibt es ein BIOS update, welches das behebt?!
Undervolt protection
 
Sooooo, ich musste meine Werte korrigieren. Ich wollte schauen ob ich mit dem neuen Bios besser einstellen kann. Bisher gezockt, Cinebench und y-cruncher genommen und damit alles eingestellt.
Keine Probleme soweit.
AC LL von 0.15 auf 0.12 verbessert, war stabil und dachte mir dann cool, mach ich doch mal prime95.
Tja freezes und bluecreens bekommen. Hin und her getestet, RAM auf Standard Settings, Spannungen rauf und runter um auch andere Sachen auszuschließen.

Letztendlich bin ich nun bei AC LL mit 0.18 angekommen und es scheint endlich stabil zu sein.
Obwohl vorher alles Stunden/Tage am Stück ohne Probleme funktionierte.
 
@Pizza!

Hi,

welche Bios Version? Hast du die 0904? Im Overclock Forum berichten viele von Probs. und Instabilität, mit die letzten Bios Versionen (Strix Z790). Viele gehen auf die letzte Beta.
Ich bin mit dem D4 Modell, bei der official Version 0817 geblieben und alles gut bisher. Nur wurden letzten Wochen, dazu mehrere IME released, auch bereits ältere Versionen?! würde mich interessieren was da bei Asus momentan los ist, mit die wöchentliche Bios und IME releases und updates?! 🤔
 
Version 1001
Die ist gut, ich hab nur vorher nie prime95 gecheckt. Rechner läuft 1A, wobei das mit jeder Version bisher war.
Nur das optimieren mit DC / AC LL hat sich immer leicht unterschieden.

War allgemein als Hinweis. Nachdem man alles eingestellt hat, zum Schluss nochmal ein Test mit prime95 zu machen. Da dort die Spannung durch die hohe Belastung nochmal stärker einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Pizza! schrieb:
Version 1001
Die ist gut, ich hab nur vorher nie prime95 gecheckt. Rechner läuft 1A, wobei das mit jeder Version bisher war.
Nur das optimieren mit DC / AC LL hat sich immer leicht unterschieden.

War allgemein als Hinweis, nachdem man alles eingestellt hat, zum Schluss nochmal ein Test mit prime95 zu machen. Da dort die Spannung nochmal stärker druch die hohe Belastung einbricht.

ja die version meine ich (beta v100*) ok gut zu wissen, das die Uefi version stabil läuft.
Hatte auch mit die im Guide empfohlenen Benchmark Tools, alles anfangs stabil durchlaufen. Instabilität machte sich erst mit Y-Cruncher Benchmark und Fire Strike (im loop) bemerkbar. Bis plötzlich Whea Fehler und Bluescreens gab, so wieder bei Prime 95 gelandet.^^

Musste auch AC loadline paar Stufen nach oben anpassen. Habe nun paar Stunden P95 Small \ Large und Linx, mit Avx2 Offset, Stable bekommen.
 
Dann betreibe ich mal etwas leichenfledderei...

Ich habe mit ein AIO geholt, weil der Preis recht gut war.
Intel i7-13700
2tb m.2-ssd
16 GB RAM
24" full hd

Da mir die CPU bei 1,382V etwas zu viel säuft und der Lüfter zu sehr brüllt, wollte ich mit xpu untervolten.
Leider öffnet es sich nicht mal.

Das Board ist irgendwas mit nem h610 und bietet quasi keine Optionen.

Hat jemand ne Idee?
 
Bei meinem B760 Board kommt eine Meldung die Plattform sei nicht kompatibel.
Ich glaube XTU funktioniert nur mit Z Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Zurück
Oben