13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Ne auf die Watt an der Dose nicht geachtet, aber die Temperatur steigt und fällt passend zum Powerlimit. Deswegen geh ich davon, dass es nahezu stimmt.

Ich hab mal kurz das Intel XTU probiert, das eingestellte Offset wurde ignoriert. Es ging nicht unter 1,2V laut der Anzeige.

Naja ich teste mal die LLC durch, mit DC LL auf Auto (automatische Anpassung)
 
sebulba schrieb:
Bei der der 13700K gehen glaube ich mal gelesen zu haben nur Max 253 Watt. Auslesefehler deshalb wahrscheinlich
Alles eine Frage der eingestellten Limits (PL1/ PL2).

Pizza! hat gem. HWInfo64 jeweils 500 Watt eingestellt, also quasi offen. Bei den Boards von MSI wird z. B. beim ersten Start gefragt ob Boxed Kühler, Tower (Air) oder Wasserkühlung. Wählt man Wasserkühlung stellt das Board auf 4.096 Watt ein. Tower (Air) sind noch 288 Watt beim PL2 und nur Boxed Kühler entspricht der Intel Vorgabe von max. 253 Watt.

Da kann man je nach Auswahl und ohne Optimierungen auch beim 13700K 300 Watt erleben, s. o.

@Pizza!: Hast du mal mit dem Setting "SVID Behavior" getestet? Ich habe aufgeschnappt das da gerne "Best Case Scenario" empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich noch nicht. Werde ich mal im Auge behalten.
Ich komme dem Ziel aktuell näher. Verbrauch minimal gesunken, weiter knapp 31k Punkte.
Aktuell LLC 2 , DC LL wird automatisch passend eingestellt und AC LL 0.19
Eigentlich simpel, da ich mit LLC 4 nicht tiefer kann bei AC LL mit 0.01

Ich hatte es glaub schon einmal ähnlich probiert, aber nicht erfolgreich. Jetzt suche ich mal den passenden AC Wert zu LLC 2 oder 3.
 
Geht es bei dem überschreiten der Watt Leistung mit PL2/PL1 nur um die Temperaturen oder warum geht ihr über der TDP? Oder was übersehe ich dass ihr alle mit unlimitierten Wattbeschränkungen rumläuft?
 
Warum sollte man den maximal Verbrauch einschränken, wenn es im Alltag, sowieso nur selten eintritt? 4096W ist perfekt in Ordnung, wenn die restlichen Parameter passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m
So ich hab mich rauf und runter getestet.
y-cruncher hat sich übrigens als praktischer Stabilitätstest für AC LL einstellen erwiesen.
Innerhalb von Sekunden merkt man obs passt oder nicht. Hab 0 für only RAM + 1 für Multi und 6 für 1 Mio. genutzt.

DC LL auf AUTO (da Z790 Asus Board)
LLC 2 ist kaum stabil zu bekommen, hab bei AC 0.30 aufgehört
LLC 2 mit AC 0.22 hat mit CB 23 funktioniert und die besten Werte geliefert, aber nicht stabil.
LLC 3 mit AC 0.08 stabil y cruncher Stufe 6 1 Mio.
LLC 4 mit AC 0.01 stabil y cruncher Stufe 6 1 Mio.

Im moment egal wie ich es anstelle (mit LLC 3 und 4), ich lande am Ende bei 247 bzw. 256 Watt für CB 23 31K Punkte und komme kaum unter 1,19V.
Entweder ist das Bios oder die CPU nicht so dolle.

Hab noch ne Idee, aber klappt wahrscheinlich auch nicht.

Edit: Zusätzliches UV klappt nicht, tiefer als die 1,19V lässt sich nicht stabil bekommen. Kurze erfolgreiche Versuche mit 1,16-1,17V zeigen den leicht geringeren Verbrauch von um die 230-240 Watt.

CB23 Bestwerte sind nun bei Single 2210 Punkte für 5,6 GHz, im Multi bei 200 Watt 28873 Punkte und ca. 31100 Punkte bei 256 Watt.

Das Teil ist aktuell bei mir ausgereizt. RAM noch nicht fertig.

RAM erstmal für 5600 MHz optimieren, später 6400 MHz
13700K 5600 RAM CL 28 34 34 76.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Warum sollte man den maximal Verbrauch einschränken, wenn es im Alltag, sowieso nur selten eintritt? 4096W ist perfekt in Ordnung, wenn die restlichen Parameter passen.
Weil die CPU nicht für die Last ausgelegt ist? Wenn da steht TDP 125 warum würdest du die auch nur 10 sekunden drüber haben wollen? Ist TDP nur ein allgemeiner Richtwert wegen der Temperatur?
 
Intels TDP ist eher ein Marketinggag. Eigentlich will Intel mehr, nur würde dann der direkte Vergleich mit AMD noch schlechter aussehen. Die CPUs halten auch dauerhaft 150 Watt aus und ja TDP ist auch als Angabe für Hersteller gedacht, um Produkte dem anzupassen.

Manchen ist der Verbrauch egal, wurscht ob 50 Watt mehr oder weniger.
(Mir nicht egal, aber ich wollte mal wieder Intel auf den Zahn fühlen)
Ich teste es gerade selber, die großen Kerne können ganz schön saufen.
Ich hatte 170 Watt in Cyberpunk 2077, 95 Watt in Brotato (das Game läuft auf einer Kartoffel, selbst mein 5900X der schon verschwenderisch war hat dort nur 65 Watt verbraucht)

Leider hab ich auch ein mieses Exemplar bekommen, was benötigte Spannung betrifft.
 
Pizza! schrieb:
So ich hab mich rauf und runter getestet.
y-cruncher hat sich übrigens als praktischer Stabilitätstest für AC LL einstellen erwiesen.
Innerhalb von Sekunden merkt man obs passt oder nicht. Hab 0 für only RAM + 1 für Multi und 6 für 1 Mio. genutzt.

DC LL auf AUTO (da Z790 Asus Board)
LLC 2 ist kaum stabil zu bekommen, hab bei AC 0.30 aufgehört
LLC 2 mit AC 0.22 hat mit CB 23 funktioniert und die besten Werte geliefert, aber nicht stabil.
LLC 3 mit AC 0.08 stabil y cruncher Stufe 6 1 Mio.
LLC 4 mit AC 0.01 stabil y cruncher Stufe 6 1 Mio.

Im moment egal wie ich es anstelle (mit LLC 3 und 4), ich lande am Ende bei 247 bzw. 256 Watt für CB 23 31K Punkte und komme kaum unter 1,19V.
Entweder ist das Bios oder die CPU nicht so dolle.

Hab noch ne Idee, aber klappt wahrscheinlich auch nicht.

Edit: Zusätzliches UV klappt nicht, tiefer als die 1,19V lässt sich nicht stabil bekommen. Kurze erfolgreiche Versuche mit 1,16-1,17V zeigen den leicht geringeren Verbrauch von um die 230-240 Watt.

CB23 Bestwerte sind nun bei Single 2210 Punkte für 5,6 GHz, im Multi bei 200 Watt 28873 Punkte und ca. 31100 Punkte bei 256 Watt.
Singlecore hab ich exakt dasselbe. Aber dein Multicore haut gar nicht hin. Ich komme auf 29.887 bei nur 175 Watt - und dabei hab ich die Multiplikatoren auf 51 (P-Core) und 40 (E-Core) gesenkt.

Vielleicht versuchst du ja doch mal DC_LL manuell einzustellen. :)
 
Hatte ich schon, das ändert nichts. Das BIOS ordnet korrekt zu.
Hab einfach Pech mit der CPU oder dem Board.
 
Ich liege auch so bei 29,5k im Multi vom CB23 @ 5GHz (P-Core)/4GHz(E-Core), den Verbrauch mag ich garnicht nennen, der liegt bei 155-160W.

Und mit Prime95 Small FFTs inkl. AVX sieht es so aus (24/7 Setting, UC+UV):
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_Prime95_Final.jpg


Man kann ja hier mal Verbrauch und Leistung ins Verhältnis setzen, so als Beispiel:
(13700K(F) Default vs UC+UV; deshalb hier auch noch mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und SirGalaxy>.<
Pizza! schrieb:
Ne auf die Watt an der Dose nicht geachtet, aber die Temperatur steigt und fällt passend zum Powerlimit. Deswegen geh ich davon, dass es nahezu stimmt.
Das Problem ist, ein Noctua NH U12A wird keine 250 Watt vom 13700k kühlen können.
Und 300 Watt zieht kein 13700k @ stock in cb23, glaube ich jedenfalls nicht dran.

Ich komme nicht mal mit 5400 / 4400 in Prime95 small fft mit avx2 auf 300 Watt.
Und mit 5400 / 4400 meine ich den effektiven Takt.

Daher vermute ich auch, die Werte sind bei dir in HWINFO einfach zu hoch.

Edit: So läuft meine CPU momentan
5600/4500 Ring 4800 avx offset -2 ca. 33000 Punkte in cb23, wenn hwinfo nicht läuft.
Knapp 240 Watt.


cb.png


Blechdesigner schrieb:
Ich liege auch so bei 29,5k im Multi vom CB23 @ 5GHz (P-Core)/4GHz(E-Core), den Verbrauch mag ich garnicht nennen, der liegt bei 155-160W.

Und mit Prime95 Small FFTs inkl. AVX sieht es so aus (24/7 Setting, UC+UV):
Sieht gut aus, müsste ich mir auch mal ein Bios profile zusammen schustern.
Ist im Alltag echt vernünftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute✌️

dieser Thread hat mir bei meinem Setup sehr geholfen, sehr informativ, Danke dafür. 👍

so sieht mein Raptor UV aus, vielleicht hilft das ja jemanden bei der Einstellung..

Die Cpu wurde zum Teil undervoltet (über LLC/AC-DC V/F domains) und läuft bei Cinebench R23 od. Prime95 mit 1.15-1.2V. :) Die Cpu wird bei 90° gedrosselt, Power ist mit 190W limitiert.

13700K CPU | SP 90 | Z790-A Strix D4 | AIO 280
Performance Cores Ratios: by Core Usage 5500-5800 (P)
E-Rore Ratios: by Core Usage 4400-4300 (E)
Adaptive Voltage 1.39V @58x | Allcore Voltage @55x 1.33-1.35V
Light load: ~1.39V | Heavy Load: 1.15~1.2V
LLC 4 / Ac_ll 12 / Dc-ll Auto
V/F nur Point 10 angepasst +0.040mv und zum Schluss Adaptive Voltage.

Es wäre mehr Freq. möglich gewesen, aber mit viel mehr Spannung und Wärme.
Cache Oc war nachdem Uv nicht mehr möglich, daher auf Auto 48x belassen.
 
Nubes schrieb:
Das Problem ist, ein Noctua NH U12A wird keine 250 Watt vom 13700k kühlen können.
Doch kann er, ist bei mir der Fall. Die Lüfter waren halt auf AUTO mit 2000rpm.
Beim Gaming hab ich z.B. God of War 120 fps > 138 Watt gerade mal um die 60°C, eher weniger.

Hab halt echt ein mieses Exemplar bekommen, unter 1,19V ist nicht stabil zu bekommen.
256 Watt reichen nicht um durchgängig 5,3/4,2 Ghz in CB 23 zu bekommen.
SP 75 ist halt rotz, aber Ersatz ist unterwegs, ich hoffe der wird besser. Ansonsten heißt es ein hoffentlich besseres Bios Update abwarten.

Du hast halt ein sehr gutes Teil bekommen oder das Board macht es viel besser.
 
Die Silicon Lottery ist nicht unerheblich bei den 13700K, hatte ich ja bereits einmal erwähnt.

Vcore-Vergleiche über die verschiedenen Boardhersteller hinweg ist auch eher schwierig - da sie die Vcore unterschiedlich messen. Asus nutzt bei den STRIX-Boards z. B. Die Sense, das ist ein Reading im CPU-Silizium - die Werte @ Load sind da recht niedrig bei guten Exemplaren. Die günstigeren Asus-Boards verwenden dagegen Socket Sense, analog den günstigeren MSI-Boards. Aber Asus Socket Sense ungleich MSI Socket Sense. Bei "besseren" MSI-Boards wie dem Unify-X kann man im UEFI zwischen Socket Sense und VCC Sense wählen, wobei VCC Sense dann auch näher an der CPU gemessen wird, damit niedrigere Werte ausgibt als deren Socket Sense, trotzdem aber höher ausfällt als würde man diese CPU auf einem STRIX/ APEX mit Die Sense ausloten. Klasse, oder?

Sinnvolle Vergleiche von CPUs daher nur bei identischen Mainboard-Modellen bzw. wenn man weiß auf welche Art und Weise die Spannung gemessen wird. Im Luxx tummeln sich einige "CPU-Pretester" mit dem APEX, die können dann natürlich untereinander die Perlen vergleichen.
 
haben Alle Strix Boards Die Sense? Auch z790 Strix D4?
Im Asus OC Tool gab es eine Funktion Die Sense, wo mann bei einer bestimmten Frequenz eine Spannung angeben/einstellen kann, dann gibt das tool, die
restlichen VF Points Automatisch an, aber dies war gar nicht stabil, daher
nicht weiter getestet die Funktion.
 
Bei mir wurde es merkwürdig, Tagelang getestet, mit LLC 4 und AC LL 0,01 bzw. LLC 3 und AC 0,08 alles stabil.
Nun aus Spaß eine Runde y cruncher wieder getestet, bäm Bluescreen usw.

Nachdem ich mich durchgetestet habe bin ich gerade bei LLC 4 und AC 0,11 stabil

Folgend mein Test, falls jemand vergleichen will.
0 für RAM
1 für Multi
7 für massig Belastung
y cruncher test.png
 
Hey,

hatte auch bei LLC 4 die gleichen Probleme, wie ich von 5 auf 4 musste, dachte erst das Prob. liegt
an der LLC Stufe 4.
Nach langem Testen und Recherche, hat sich herausgestellt, es lag an einer zu hohen SA Spannung.
Laut den User bei Luxx, kann eine niedrige SA Bootprobleme auslösen und eine zu hohe SA Bluescreens!

Nachdem ich die passende SA Spannung gefunden hatte, auf 1.3V reduziert, vorher auf Auto 1.33-1.34V,
waren die Bluescreens ade, vielleicht hilft es ja! ;)
 
SA Spannung? Ähm?

Das merkwürdige ist, es wurde nichts verändert, Bios und alles gleich. Es hat auch nix mit dem wechsel von LLC zu tun.
Vorher ging LLC 4 mit DC 1.02 und AC 0.01 ohne Probleme.
Dann spontan nochmal getestet und Crash. Jetzt Schritt für Schritt mit AC wieder hoch.
Bin nun bei AC 0.15 statt 0.01 und endlich auch mehrere y cruncher Tests stabil.
Ein Run reicht nicht, einmal mit Stufe 6 gestartet ok, dann mit 7 ok, dann mal 3/4/5 ok, dann wieder mit 7 und Bluescreen.
 
Zurück
Oben