13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Es ging mir um die spontane Crashs, Bluescreens, obwohl das System bei Tests vorher stabil war. Das löst der System Agent VccSa aus, wenn die Spannung nicht passt, sollte vielleicht noch beachtet werden.
Gut du hast jetzt das D5 Modell von meinem Board, das ist nochmal unterschiedlich.

Frage wieso lässt du nicht Dc_ll auf Auto, die Strix z790 Modelle passen dies automatisch nach LLC an! Bei Llc4 0.98 laut Asus Oc Tool, bei dir ist es etwas höher, nur n Vorschlag.
 
Hatte ich vorher auch. Habs nun wieder manuell probiert, da es so auch im Guide drin ist.
Ist aber fürs Erste egal, denn demnächst kommt noch eine CPU und dann geht der Mist von vorne los.
Ein 2. System für die Dame neben mir ist auch noch in Planung :freak:
 
So extra Ding für die Neue Info. Neuer 13700K ist da.

Alter 13700k > 256 Watt für 31k Punkte CB 23 über 80°C
SP 75 = P Cores ? und E Cores 56 (ich weiß den P Core Wert nicht mehr, könnte 80 oder 85 gewesen sein)

Neuer 13700k > 232 Watt für 31k Punkte CB 23 knapp unter 80°C
SP 93 = P Cores 103 und E Cores 75

Gleiche Settings im Bios, beide mit ca. 1,19V
Vcore und Vid waren bereits nahezu identisch beim Neuen.
Selbst der Stromverbrauch im Idle ist 3 Watt weniger...

Alles identisch, nur CPU gewechselt. Nur AC LL musste ich von 0,15 auf 0,16 erhöhen.
DC LL AUTO
LLC 4

Tja was ein schlechtes Exemplar so alles ausmacht :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
hmm die neue CPU nur Sp75? Viele haben selbst mit Sp90 Schwierigkeiten gehabt, die stabil zu bekommen. Angeblich bedeutet kleine Sp auch mehr Temperaturen..
Mein 13700K hat Sp91.

Ich würde die nicht behalten, falls du die noch ocen möchtest.
Wie sehen denn die CoreVids im Bios aus?

Hast du auch schon Bios Updates drauf beim neuen System, das ändert die Sp auch,
zumindest war das bei mir und noch ein paar User, aus anderen Foren so. ;)

Interessant finde ich nur, das der Stromverbrauch so unterschiedlich ist bei beiden Cpus, obwohl Llc und Ac_ll nahezu gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups korrigiert, alt und neu vertauscht. Neu ist zum Glück deutlich besser, über 90 ist schon sehr gut.
Bios ist aktuell.
Ich teste mal ein paar Games, ob da sich der Verbrauch auch unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Pizza! schrieb:
So extra Ding für die Neue Info. Neuer 13700K ist da.

Alter 13700k > 256 Watt für 31k Punkte CB 23 über 80°C
SP 75 = P Cores ? und E Cores 56 (ich weiß den P Core Wert nicht mehr, könnte 80 oder 85 gewesen sein)

Neuer 13700k > 232 Watt für 31k Punkte CB 23 knapp unter 80°C
SP 93 = P Cores 103 und E Cores 75

Gleiche Settings im Bios, beide mit ca. 1,19V
Vcore und Vid waren bereits nahezu identisch beim Neuen.
Selbst der Stromverbrauch im Idle ist 3 Watt weniger...

Alles identisch, nur CPU gewechselt. Nur AC LL musste ich von 0,15 auf 0,16 erhöhen.
DC LL AUTO
LLC 4

Tja was ein schlechtes Exemplar so alles ausmacht :pcangry:
Also entweder habe ich wirklich eine super CPU erwischt, oder der Verbrauch ist zwischen unseren Boards nicht vergleichbar... Meine CPU kommt stock nicht über 220 Watt in CB23 mit 31k+ Punkten.
Mit undervolting bin ich bei unter 180 Watt in CB23.
 
Ich hab keine Ahnung. Da gibts ja auch nix was ich so granatenhaft falsch eingestellt haben könnte, dass ich dadurch 30 Watt mehr ziehe.
Entweder hast du das Golden⁵ Exemplar oder irgendwas am Board oder dem Auslesen ist anders.

Ich werde noch ein paar Sachen testen, aber viel besser wirds glaub nicht.
 
Nubes schrieb:
habe ich wirklich eine super CPU erwischt
geht mir auch so..... :-) bei im Schnitt 176 Watt mit Vcore1.19 mit Cinebech 23b ca. 30600 Punkte bei einer Temp von im Schnitt 73 Grad.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-29 212937.jpg
    Screenshot 2023-03-29 212937.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot 2023-03-29 212245.jpg
    Screenshot 2023-03-29 212245.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 134
189 Watt...
CPU Gesamt wenn schon denn schon. Sind aber schon extreme Untschiede.
Zwischen den guten und schlechten 13700k von mir liegen beim zocken immerhin 4-6 Watt.

Ich probier morgen mal das Svid behavior usw.
 
Zu den Volllastverbräuchen (CPU-Leistungsaufnahmen) gem. HWInfo64. Wenn die DC_LL nicht sauber eingestellt ist (was mit Auto LLC und ohne manuelles Tuning der AC-DC-Loadline wohl häufig der Fall ist) kann man die Watt-Anzeige nicht für bare Münze nehmen. Bzw. ist der Vergleich mit anderen dann quasi Äpfel und Birnen.

DC_LL beeinflusst die VID der CPU, sprich deren angeforderte Spannung für die jeweilige Auslastung und die Kalkulation der CPU-Leistungsaufnahme hängt auch an der VID. Dazu gibt es in englischsprachigen Foren einiges an Infos. Sobald man DC_LL tweakt ändert sich der Ausweis der CPU-Leistungsaufnahme, trotz ansonsten identischer Settings. Das habe ich bei meinem 13900K beim Feintuning selbst nachstellen können.

Bei Pizza! wird die Anzeige ziemlich akkurat sein, da die Asus Z790 Bretter die DC_LL @ Auto direkt in Abhängigkeit des verwendeten LLC-Levels stimmig anpassen. Andere Hersteller machen das m. W. nicht.

Ob die DC-LL einigermaßen stimmig ist kann jeder selbst ausprobieren. Dann gilt während des CB R23 Multicore Run VID = Vcore (Load). Und zwar quasi deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nicht sein, das die C State Einstellung im BIOS, den StromVerbrauch beeinflusst? Im Guide wird C8 empfohlen und extenden C states soll aktiviert werden.
 
So sieht es bei mir aus, wenn ich undervolte.
Da ist sogar noch etwas Spielraum.

cb232.png
 
Auf jeden Fall mehrere Durchläufe ycruncher und speziell BBP und N64 testen. Wo noch der CB23 stability test mehrere 30 min durchläuft mit -0.050V mehr offset als im cruncher und tadellose Werte bescheinigt ist im ycruncher schnell Schluss :D .
 
Tornavida schrieb:
Auf jeden Fall mehrere Durchläufe ycruncher und speziell BBP und N64 testen. Wo noch der CB23 stability test mehrere 30 min durchläuft mit -0.050V mehr offset als im cruncher und tadellose Werte bescheinigt ist im ycruncher schnell Schluss :D .

Wie gesagt, da ist sogar noch Spielraum vorhanden.
Weil Spielraum vorhanden, läuft auch y-cruncher problemlos durch.

Nachtrag:
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Mich würde mal interessieren, was HWiNFO bei der VID, bei dir so anzeigt?
 
Das ist sehr wenig Spannung, Deluxe Sample erwischt...

Ich hab mal auf die Steckdose während CB 23 geachtet. Alter 13700k 320-325 Watt, Neuer 285.
Beide 31,1K
 
Hi, Frage, ich bin gestern von meinem z270 auf den z690 Gigabyte Aorus und einen 13700k umgestiegen. Das läuft bei mir eigentlich unter WaKü, der Umsrüstsatz des HF ist aber von AC noch nicht da. Daher habe ich einen BQ Pure Rock 2 FX mit 150W als Übergang drin.
Ich habe mich eingelesen und die PL1 und 2 im Bios auf 150W limitert. im Cinebench läuft er bei rund 77-78 Grad stabil und zeigt mir bei Lesitungsaufnahme auch die 150,xxx Watt an. Sollte also nach meiner Sichtung klappen.
Muss oder sollte ich sonst noch was machen? Cinebench läuft prima bei rund 26.000pts
Würde mir völlig ausreichen bis der Sockel da ist.
 
Naja, mit UV könntest du minimal mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch rausholen. Das ist aber etwas das man nur aus Spaß an der Sache macht, einen spürbaren Vorteil bringt das nicht. Temperaturen sind ja sowieso schon gut bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Perfekt, danke, für die 2 Wochen taugt das so völlig, wenn die neuen Halterungen da sind, dann mach ich mich eh schlauer. Ist ja irre was da alles einstellbar ist..... :) :)
 
Zurück
Oben