13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Das ist dann scheinbar die falsche Richtung. Lastaufnahme von maximal 272 Watt und 1,344V bei LLC High, DC_LL 40 also 0,4 und AC_LL 50 also 0,5.
 

Anhänge

  • CB23 - i7-13700K - LLC High - DC_LL 40 - AC_LL 50.png
    CB23 - i7-13700K - LLC High - DC_LL 40 - AC_LL 50.png
    458,8 KB · Aufrufe: 155
Das ist echt merkwürdig. Evtl solltest einfach AC_LL auf auto lassen. LLC medium nehmen und dein DC_LL ermitteln, sollte auf jeden fall nicht weit weg sein. Ansonsten tatsächlich manuell machen, wie es @Blechdesigner mit dem Adaptive Vcore im Legacy mode gemacht hat. Weiß echt nicht, was Gigabyte da gemacht hat.
 
Um so geringer die DC LL wird, um so höher steigt auch die VID (sollte ja ersichtlich sein).

Du hattest doch schon längst deinen Wert bzw die VID gefunden.
Die war doch bei ~1.2V (1.194V bei LLC High im ersten Test), nach der Tabelle sollte es der Wert um 80 rum sein.

Warum man dich jetzt weiter suchen lässt, liegt auch mir fern?

Weil wenn du jetzt die VID wieder an die Vcore angleichen willst, bzw. sollst, macht es doch keinen Sinn,
dann hättest du auch alles @Stock lassen können.

Mit der AC LL verringert(kleiner Wert) oder erhöht(großer Wert) man jetzt die Vcore.

Da hat auch Gigabyte nichts verzettelt, man muss es nur verstehen wie es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl und HorleRex
Häää??? Scheint wohl so, als hättest Du etwas nicht verstanden. Die Loadline bestimmt, wie stark die Spannung bei Belastung fällt. Mit steigendem LLC sinkt der Widerstand und damit der Drop der Spannung unter Belastung. Damit die CPU nun seine Kalkulation für die Spannungsversorgung exakt vornehmen kann, musst Du ihm mitteilen, mit welchem LLC quasi der Drop kompensiert wird. Das wird über den DC_LL gemacht. Wenn beide Werte identisch sind, dann ist Vcore=CoreVID. Der Kollege hat bislang sein DC_LL für seine LLC High Stufe ermittelt. Anschließend kann er mit dem AC_LL seine "freigegebene" Versorgungsspannung einstellen. Sobald AC_LL<DC_LL ist, wird die CPU undervoltet. Nur klappt das bei ihm, aus welchem Grund auch immer, nicht. Gigabyte typisch eben. Aus dem Grund habe ich ihm gesagt, er soll die Stufe Medium wählen und sein DC_LL für Medium herausfinden, um von vornherein die Spannung nicht so hoch anzusetzen. Du hast mit unwissen Werte für Asus Mainboards eingestellt, die für LLC Stufe 4 bei Asus Boards vorgesehen waren, dein LLC auf Auto gelassen, damit glück gehabt und spielst nun den Experten? So funktionert das nicht. Hier anbei die Beschreibung zu Loadline, AC_LL und DC_LL.

  • Understanding LLC, AC_LL & DC_LL:

Let's first understand load lines:

For this, didactically, we will exchange the electric current for a flow of water.

[IMG]https://www.overclock.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.overclock.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.overclock.net/attachments/1636656737349-png.2532000/[/IMG]



Our goal is to adjust the circuit so that the tanks remain at the same levels at all times, regardless of LOAD.

The resistance to the passage of water in the “Load Line” piping is physical and intrinsic to its construction.
(This is the physical wire from the VRM to the CPU).

As the LOAD varies all the time, the CPU tank level tends to get higher or lower than the VRM tank in an uncontrolled way.

So let's take control !

For that we have 2 pumps: the LLC pump and the AC_LL pump.

The first thing to do is to choose an LLC pump that will compensate for losses in the load line pipe.
(This is the VRM impedance characteristic, which determines the voltage drop as current flows).
Ideally, the pump should be neither too strong nor too weak.

We have 8 LLC pumps to choose from.
Pumps #7 and #8 are very strong and are not viable for daily use. So we have six pumps left.
It seems to me a good idea to choose an intermediate pump, #3 for example, but we can choose any one of these 6 pumps, as long as we make adjustments in the control circuit.

All this control will be done by the CPU, so we must inform which pump we choose through the DC_LL parameter. This way, the value of DC_LL (milliohms) must match the value of LLC (milliohms) chosen so that the CPU does all the calculations correctly.

The next pump to choose is AC_LL.
(This is the load variation compensation component).

This parameter makes the CPU, upon perceiving an increase in the water flow to the LOAD, to increase the VID value sent to the VRM, in order to anticipate the losses that this flow increase could cause. Therefore, the VRM uses the LLC and AC_LL pumps to fulfill the CPU VID request.

So if we have a stronger LLC pump, we can use a weaker AC_LL pump and vice versa.

Some combinations are not recommended, for example: two weak pumps or two strong pumps.

All this game can be done according to the desired goals.

Comparison with fixed voltage:

[IMG]https://www.overclock.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.overclock.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.overclock.net/attachments/1636668041531-png.2532029/[/IMG]



When we decide to use "voltage override" we turn off all this controls described before.
The selected LLC pump and the VID manually set will feed the level of the CPU tank without a control.
In this case, when the flow to the load rises, the level of the CPU tank goes down... And when the flow to the load decreases, the level of the CPU tank goes up...
So, bye bye level control.... 😂

You will need to run all the time with more voltage than you need, for that specific frequency, just waiting for when the heavy load comes.

If you think you can do a better job than the CPU algorithm, use fixed voltage, don't worry about AC_LL and DC_LL. Set an LLC #5, 6 or 7...
But I think it's a better idea to use this extra voltage to reach high frequencies...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorleRex
Die ganze große Frage ist, warum dein Board mit AC_LL nicht die Spannung absenkt. Denn Du hast deinen DC_LL für dein LLC High gut ermittelt, fehlt nur noch der letzte Schritt, aber den setzt dein Board nicht um.

Schau mal, ob Du diesen Parameter bei dir findest "IA VR Voltage" und setz den auf 1700 und teste anschließend nochmal LLC High, DC_LL 40 und eben AC_LL erstmal wieder 20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorleRex
Ich spiele nicht den Experten, aber schön das du mich zu einem betietelst, aber vielleicht bin ich auch einer, das kannst du nicht wissen.

Aber wem hilft es, wenn man hier persönlich wird? Dem der versucht etwas herauszufinden und Hilfe braucht?
Nur weil es jemanden gibt, der etwas gemacht hat, ist das noch lange nicht der heilige Gral.

Es gibt nicht nur den einen Weg zum Erfolg, vielleicht sollte man auch alles andere in Betracht ziehen.
Wenn etwas auf dem einen nur so funktioniert, kann es auf dem anderen schon komplett anders sein
und nur deshalb sagte ich auch das man es nur verstehen sollte.

Du kannst gerne auf deinen LLC Stufen beharen, aber es ist ein Gigabyte und es wird eines bleiben, sofern das Brett nicht gewechselt wird.

Mit dem gefundenen Wert nehme ich alles zurück, denn dort habe ich mich selbst in der Tabelle verschaut.

Wie man aber sieht, wird es mit den LLC Stufen so nichts werden.

Hier mal als Bsp. meinerseits:

LLCDC LLAC LLVcoreVIDVerbrauch
Medium550 (Auto)~1.308V~1.308V~275W
Medium551~1.178V~1.178V~205W

LLCDC LLAC LLVcoreVIDVerbrauch
Low680 (Auto)~1.284V~1.284V~259W
Low681~1.154V~1.154V~193W

LLCDC LLAC LLVcoreVIDVerbrauch
Auto950 (Auto)~1.236V~1.236V~236W
Auto9516~1.152V~1.152V~190W

LLCDC/AC LLOffsetVcoreVIDVerbrauch
AutoAuto-0.090V~1.152V~1.152V~190W

Der größte Unterschied ist aber, dass mit LLC Low oder aber Auto und dem rumgespiele der AC und DC Werte in Prime95 inkl AVX direkt abstürzen, weil die Spannung so sehr abfällt das es eben nicht mehr reicht (gesichteter Wert, vor dem Blaumann 1.116V), wärend mit dem Offset die Spannung nur auf 1.14V abfällt und Prime hält. (mit Medium habe ich es nicht getestet, weil der Verbrauch so schon zu hoch ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, HorleRex und sebulba
Das mit LLC hat nichts mit Gigabyte oder Asus Board zu tun. Beide Boards werden das vernüftig umsetzen und LLC ist eben genau dafür da, dass die Spannung eben nicht so stark abfällt, sobald HeavyLoad anliegt. Deshalb verharre ich auf dem LLC. Die vorgehensweise hat sich mittlerweile bei einigen als solide herausgestellt. Du magst mit LLC Low deinen Verbrauch stärker senken, aber nicht stabil halten können, darum geht es.
Was man bei dir schön sieht ist, dass mit deinem AC_LL<DC_LL deine Leistungsaufnahme drastisch sinkt. Dieses Verhalten hat aber der Kollege, dem wir beide versuchen zu helfen, eben nicht. Der Grund ist unbekannt. Aus dem Grund habe ich deine Methode mit Adapative Vcore im Legacy modus vorgeschlagen, da meine nicht mit seinem Board zum Ziel führt. Evtl. gibt es ein BIOS update, welches das behebt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorleRex
Danke euch beiden @CHEATSrichter92 und @Blechdesigner herzlich für den ganzen Input!!!

Ich hab mich jetzt mal ziemlich durchprobiert:
LLCDC_LLAC_LLVCoreVIDVerbrauchMax TempCB23 Ergebnis
High400 (Auto)1,272 V1,273 V271 W100 °C
High40201,260 V1,259 V230 W98 °C
High4041,224 V1,215 V206 W98 °C~30200
High4011,200 V1,199 V203 W92 °C
Medium600 (Auto)1,284 V1,277 V256 W100 °C
Medium60101,200 V1,195 V203 W95 °C~29600
Medium6051,188 V1,178 V197 W93 °C~29800
Medium6011,176 V1,164 V192 W92 °C~30300
Medium F3k6011,176 V1,166 V192 W92 °C
Auto90201,188 V1,177 V193 W90 °C~29700
Auto90101,152 V1,150 V183 W87 °C~30000
Auto F3k90101,152 V1,146 V182 W87 °C
Auto905instabilinstabil
Stock -0,050 V Offset1,200 V1,198 V204 W96 °C~30300
Stock -0,050 V Offset F3k1,1881,180195 W93 °C
Stock -0,075 V Offset1,176 V1,171 V192 W92 °C~30400
Stock -0,075 V Offset F3k 1,1641,151182 W88° C
Stock -0,100 V Offset1,164 V1,162 V192 W92 °C~30400
Stock F2--1,261 V1,272 V232 W102 °C~30200
Stock F3k--1,241 V1,232 V221 W100 °C~30100

Es scheint schon etwas zu bringen. Wo da jetzt aber der Sweet Spot liegt und ob LLC/DC_LL/AC_LL Einstellungen oder simples Offset einen Unterschied machen, blicke ich nach all dem Testen nicht mehr durch. :D

Die Tipps bezüglich der hohen Temperaturen mit Neumontage des Kühlers usw. probiere ich am Wochenende aus.


CHEATSrichter92 schrieb:
Evtl. gibt es ein BIOS update, welches das behebt?!
Bios Versionen: Installiert war die Version F2 vom 27.09.2022. Die aktuellste Version wäre F3k vom 05.01.2023. Bei F3k steht in der Beschreibung dabei "Fine-tune CPU Vcore/Temperature behavior". Habe das Bios jetzt mal aktualisiert aber damit bisher auch keine großen Unterschiede festgestellt siehe Tabelle. :/


CHEATSrichter92 schrieb:
Die ganze große Frage ist, warum dein Board mit AC_LL nicht die Spannung absenkt. Denn Du hast deinen DC_LL für dein LLC High gut ermittelt, fehlt nur noch der letzte Schritt, aber den setzt dein Board nicht um.
Wenn ich das richtig sehe tut es das. Aber nicht im entsprechenden Maße?


CHEATSrichter92 schrieb:
Schau mal, ob Du diesen Parameter bei dir findest "IA VR Voltage" und setz den auf 1700 und teste anschließend nochmal LLC High, DC_LL 40 und eben AC_LL erstmal wieder 20
War die ganze Zeit auf 1700. Es auszuschalten hat an den Ergebnissen nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl
HorleRex schrieb:
Medium6011,176 V1,164 V192 W92 °C~30300
Das scheint der beste Wert zu sein. Dann funktioniert doch AC_LL. Wenn das Stabil so läuft, dann ist alles gut. Deine Kühlung geht halt trotz Optimierung untern. Wenn deine CPU nichtstabil ist, dann teste den Wert.
HorleRex schrieb:
High4011,200 V1,199 V203 W92 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe meinen Beitrag gelöscht da ich mir die ursprünglichen Fragen nun durch Testen selbst beantworten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHEATSrichter92 schrieb:
Das scheint der beste Wert zu sein. Dann funktioniert doch AC_LL. Wenn das Stabil so läuft, dann ist alles gut. Deine Kühlung geht halt trotz Optimierung untern. Wenn deine CPU nichtstabil ist, dann teste den Wert.
Alles klar. Werde morgen mal sehen was sich von der Temperatur her verbessern lässt. :) Danke euch!!
 
So habe heute mehrere Neuinstallationen des Kühlers mit anderer Wärmeleitpaste, verändertem Anpressdruck und ähnlichem vorgenommen. Das hat im Stock Betrieb 4°C Verbesserung gebracht.

Die CPU liegt komplett plan drin und der Contact Frame hat keine Verbesserung gebracht.

Im Cinebench wird die CPU in allen Einstellungen weiterhin extrem warm obwohl mit 217 Watt in der absoluten Spitze im Stock deutlich weniger Leistungsaufnahme besteht, als bei vielen anderen hier im Forum.

Gehe da inzwischen eher von einer fehlerhaften Wärmeverteilung und -abgabe der CPU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-D15S ist doch der mit dem single Lüfter in der Mitte...
... ich weiß jetzt nicht ob ich noch meine Aufzeichnungen finde, aber ich hatte Vorabtests mit unterschiedlichen Kühlern gemacht gehabt, bevor ich auf So1700 mit dem 12600K gewechselt bin.
Dafür musste damals mein 8700K(geköpft+LM) herhalten und sich die Kühler bei Prime95 inkl AVX beweisen.

Eines kann ich aber sagen, ohne Unterlagen, die 200W hat damals keiner geschaft, weder der Noctua, DeepCool AS500, noch die kleine CooleMaster ML240L.
Performt haben alle gleich stark, doch zu dem Zeitunkt war die AIO einfach am günstigsten(~50€) und der Innenraum war schön aufgeräumt.

PureBase500_03.png
PureBase500_02.png
PureBase500_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt aber ich komme ja auch im Undervolting nicht wirklich mit den Temperaturen runter und für ~470€ ist mir das eine ungenügende Performance der CPU in diesem Bereich.

Nachdem ich die Kühlung als Problem ausgeschlossen habe, überlege ich mal, ob da eine Reklamation Sinn hat. Danke hier allen für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 13700KF bei nur 5GHz P-Core, 4GHz E-Core und 4,5GHz Cache im CB23 unter 1V, bei Teillast geht es rauf bis auf 1.176V.
Im CB23 komme ich somit unter 160W und in Games, je nachdem wie fordernd sie sind noch auf die Hälfte im Schnitt.

Bei den Temperaturen reden wir dann von knappen 70°C, wenn CB23 ne halbe Stunde die CPU versucht zu rösten und in Games liege ich dann um die 50°C im Mittel.

Gekühlt wird der Gute aber mit einem externen 280er Radiator, wo die Lüfter auf fixen 800U/min laufen.
(habe mir eine externe AIO gebastelt)

Ich weiß nicht ob da eine Reklamation wirklich Abhilfe schaffen wird, den die Spezifikationen sagen 125/253W (long/short) und da greifen die Boards immer ein, bei Gigabyte stehen die Limits mit Auto auf 4096W und das ist was ganz anderes.
 
Hallo
Ich habe mir ein neues System mit einem i7-13700k aufgebaut. Nun bin ich dabei den Raptor etwas zu zähmen.

Es ist nicht mein erstes System was ich aufgebaut habe.

Als Board habe ich ein Z790 Tomahawk von MSI. Bios ist aktuell.

CPU-Z zeigt mir hier eine Core Voltage von 1.6 V an, HWinfo und das BIOS 1.35 V. Die Programme sind jeweils in der aktuellsten Version. Ich gehe Mal davon aus, dass CPU-Z was falsches anzeigen tut

Was mich halt noch irritiert, dass die P-Cores fast immer im maximal Takt sind und vereinzelt Mal auf 800 MHz runtertakten.
Die E-Cores hängen im Maximaltakt fest.
Die Vcore geht im Leerlauf auch nicht unter 1 v.

Wie weit ist dieses Verhalten bei den Raptoren normal?

VG
Jens
 
Welches OS wird genutzt?

C-States aktiv? Win Energiesparplan? ... Erweiterte Einstellungen ... Prozessorleistung Min: xxx%?

Es gibt im UEFI die Option zum aktivieren bzw das Deaktivieren von Intel Speed Shift,
da heißt es rumprobieren, bei mir ist es aus(Win10) und die Min. Prozessorleistung auf 1%.
Takt geht runter und die Spannung fällt bis unter 0,5V, aber alles ist auch sehr schnell schwankend (halt normal).

Wenn Speed Shift greifen soll, ist es genau umgekehrt, also an und 100%
Das eine ist Softwareseitig(Win Energiesparplan), das andere Hardwareseitig(Speed Shift).

Es gibt aber auch so einiges an Software, was die Hintergrundlast erhöht und die Kerne so gut wie nicht absenken lassen will, unter anderem für die Beleuchtungsorgel, oder Lüftersteuerung.
 
Windows 11 pro ist installiert. Die C-States sind laut BIOS aktiviert.
Der Energiesparplan ist ausbalanciert und die min. Prozessorleistung sind 5%.
Werde Mal das BIOS auf Default setzen und MSI Center runterschmeißen. Im Hintergrund sind gerade Mal 10 Prozesse aktiv mit 2 bis 3 % Leistungshunger.
 
Jetzt taktet die CPU inkl. Vcore schön runter. Habe das Bios resetet, bin die einstellungen noch einmal durchgegangen.
Was mich aber noch wundert, warum CPU-Z 0.2V zuviel Vcore anzeigen tut? HWinfo 0,776 zu CPU-Z 0,944.
 
@jenser1911
CPU-Z ist nicht zum "auslesen" der vCore konzipiert. Oftmals wird nur die VID angezeigt oder sonst ein Müll. Würde zur Kontrolle nur auf HWiNFO achten.

Wie viel verbraucht denn dein i7 unter Idle? Mit C1E State konnte ich es sogar bis auf 4 Watt runterdrücken. Nutze es aber dennoch ohne C1E, weil es sich flüssiger anfühlt. :D
 
Zurück
Oben