13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Hmm, der Trick beim Gigabyte Board ist halt, im Adaptive Mode die Vcore von "Auto" auf "Normal" zu stellen
und dann mit dem Offset zu spielen.
 
So der Thermalright 1700 Rahmen ist auch eingebaut -5grad bei CPU und CPU Package
Hab jetzt P cores 5,3 und E cores 4,3 bei um die 1.22 Volt und 200 Watt. Dann hab ich bei c23 nach dem 5 durchlauf konstante 74/84 Grad. Wenn er bei 200 Watt weiter läuft einfach.
Getetet hatte ich noch 5,5 und 4,4 auf All core ... ging auch aber dann 240 Watt.
Werde nun L1 und L2 auf 160 und 200 Watt fix stellen. Und mein relativ leises System für Lightroom einstellen.
Top Forum! Vielen Dank für die mega Hilfe! Schade natürlich das mein 13700k nicht so der knaller ist.
 
Hier würde ich auch nochmal einhaken wollen. Diskutiere gerade mit @fixgdf in diesem Thread meine Temperaturprobleme mit dem i7-137000K trotz Verwendung eines Noctua NH-D15S (siehe Bild im Anhang im Stock Betrieb).

Versuche deshalb jetzt die Tipps aus diesem Thread hier und aus dem von @CHEATSrichter92 verlinkten Tuning-Guide umzusetzen. Mein Board ist ein Gigabyte Z790 Gaming X AX. Die Einstellung des Undervolting fallen mir dabei etwas schwer, da die LLC Stufen bei Gigabyte anders heißen und mir die passenden Spannungseinstellungen dazu fehlen.
  • Welche LLC Stufe sollte ich wählen? Medium/High wäre 3 von 7 bzw. 4 von 7 (siehe Bild im Anhang)?
  • Welche DC_LL und AC_LL Werte sollte ich zum Start verwenden? Das scheint sich ja zu den ASUS Boards und dem Tuning-Guide zu unterscheiden?

Dann wäre mein Vorgehen:
1. LCC wählen - vermutlich Medium oder High?
2. DC_LL nach oben/unten korrigieren bis VID = VCore (was wäre denn hier eine akzeptable Differenz?)
3. AC_LL soweit wie möglich nach unten anpassen


Hätte hier jemand ein, zwei Tipps? Besten Dank!
 

Anhänge

  • CB23 Ergebnis i7-13700K Stock + Noctua NH-D15S.png
    CB23 Ergebnis i7-13700K Stock + Noctua NH-D15S.png
    842,7 KB · Aufrufe: 203
  • Gigabyte Mainboard - Loadline Calibration.jpg
    Gigabyte Mainboard - Loadline Calibration.jpg
    2 MB · Aufrufe: 207
Mache mal bitte einen Screenshot wärend CB23 noch läuft, also damit man die Spannung unter Last sieht.

Und eines kann ich noch sagen, die LLC verhält sich bei Gigabyte anders als das es zB bei Asus der Fall ist.

Wenn du nicht gerade vor hast zu übertakten und mit manueller fixer Vcore arbeitest, dann kannst du von "High" und "Turbo" getrohst die Finger lassen.

HIER ist zu sehen wie es mit LLC: Auto, AC LL: 20, DC LL: 102 bei mir dann aussieht.
 
Meine Empfehlung ist, dass Du erstmal Optimized Default Settings lädst, in Windows bootest, anschließend zurück ins BIOS kehrst. Dort stellst Du zunächst nur XMP Profil 2 und LLC auf High. Danach begibst dich auf dein Desktop. Dort angekommen machst Du ein R23 Run und behälst dein Vcore und CoreVID im Blick. Liegen beide Werte nah zusammen, kannst Du direkt dein AC_LL ermitteln. Falls die Werte auseinander driften stellst Du zunächst DC_LL auf 1 und schaust Dir die Werte wieder an und notierst Dir die Differenz. Anschlienßend stellst Du einmal 1.2 und 0.8 ein, anschließend kannst Du ermitteln, in welche Richtung Du mit DC_LL gehen musst.

Sowie es aussieht, musst Du meine Werte Faktor 100 multiplizieren, d.h. 120 und 80, aber da frägst am besten @Blechdesigner, er hat auch ein Gigabyte Board.
 
Alles klar herzliches Dankeschön euch beiden!

Habe drei schnelle Tests gemacht mit Default Settings, LLC Medium und LLC High.
Bei Default Settings bin ich nach circa 90 Sekunden bei 100°C und im Throttling, bei LLC Medium und High bereits nach 5-10 Sekunden.

VCore und CoreVID sind im Stock noch am ehesten zusammen und bei LLC Medium und dann LLC High schon deutlich weiter auseinander.

Welche LLC Einstellung würde ich zum ermitteln von DC_LL und AC_LL dann eher verwenden?
Ziel wäre vor allem bei ähnlicher Leistung die Temperaturen runter zu bekommen. Da kommt der Noctua irgendwie nicht hinterher.
 

Anhänge

  • CB23 - i7-13700K Stock.png
    CB23 - i7-13700K Stock.png
    660,7 KB · Aufrufe: 141
  • CB23 - i7-13700K LLC Medium.png
    CB23 - i7-13700K LLC Medium.png
    555,2 KB · Aufrufe: 138
  • CB23 - i7-13700K LLC High.png
    CB23 - i7-13700K LLC High.png
    809,8 KB · Aufrufe: 135
Also mit LLC auf Medium, oder aber auch auf High, liegt deine VID bei ca. 1.2V
Das wird dann so deine Zielspannung sein.

Stock Vcore: 1.272V (VID: 1.261)
LLC Medium: 1.272V (VID: 1.202)
LLC High: 1.284V (VID: 1.194)

Schon interessant, bei mir ist Stock(Default) die VID schon immer über der anliegenden Vcore unter Last, aber nicht umgekehrt.

Edit:
Bei mir liegt zwischen den VIDs, von Stock(Auto/Normal) zu Medium, gerade mal 0,006V :freaky:

Stock Vcore: 1.236V (VID: 1.244)
LLC Medium: 1.320V (VID: 1.238)

Edit2:
Wenn es nach mir geht, dann würde ich, um auf 1.2V Vcore unter Last(CB23) zu kommen, einfach das einstellen:
Vcore Voltage ModeAdaptive
VF Offset ModeLegacy
Internal CPU VcoreNormal
Internal CPU Vcore Offset-0.072
LLC auf "Auto" lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Warum ist bei mir die Differenz denn dann höher? Und weshalb nimmt die VID mit "steigendem" LLC zu?

Wenn ich nur das Offset auf -0,075 einstelle kommen sich VCore und VID ziemlich nahe bis auf ~0,01. Allerdings verliere ich im CB23 dann auch 500-600 Punkte Leistung und die Temperaturen sind zwar ok aber immer noch sehr hoch.

@CHEATSrichter92 meinte irgendwo, dass das reine Einstellen eines Offsets nicht mehr "State of the Art" sei. Ich hab ehrlich aber nicht wirklich verstanden wieso. Hab die Bilder dazu mal angehängt.
 

Anhänge

  • CB23 - i7-13700K LLC Auto - Vcore Voltage Mode Adaptive - VF Offset Mode Legacy - Internal CPU...png
    CB23 - i7-13700K LLC Auto - Vcore Voltage Mode Adaptive - VF Offset Mode Legacy - Internal CPU...png
    510,2 KB · Aufrufe: 123
  • CB23 - i7-13700K LLC Auto - Vcore Voltage Mode Adaptive - VF Offset Mode Legacy - Internal CPU...png
    CB23 - i7-13700K LLC Auto - Vcore Voltage Mode Adaptive - VF Offset Mode Legacy - Internal CPU...png
    923,4 KB · Aufrufe: 119
Also die VID nimmt bei dir mit steigendem LLC ab und nicht zu.

Die Vcore steigt natürlich, weil mit der LLC gegen den gewolten Spannungsabfall im Idle und Last gearbeitet wird.

Laut einigen Aussagen ist es eben Altbacken und soll ja im Grunde überhaupt nicht funktionieren.

Es ist egal ob sich da ein Massman und Co bei Youtube vor die Kamera stellt, in Foren Artikel verfasst und erklärt wie man jetzt übertakten kann, es ist dann nicht der heilige Gral nur weil es die, die es anschauen, nach machen und die heilige Kunde in der Welt wie Jünger verbreiten.

Die 500Punkte sehe ich als Toleranz an.

Was man nicht sieht, der Boost auf allen Kernen mit 5,3GHz ist da, ja?

190W innerhalb eines Klicks, was soll da nicht warm werden, bei der kleinen Fläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mein Fehler. Alles klar.

Man könnte mit LLC auf Medium jetzt also noch die passende DC_LL suchen und dann die niedrigste AC_LL einstellen und das dann mit dem "simplen" Offset vergleichen bezüglich Leistung und Temperatur?

Vom Offset wären - 0,075mV bei LLC auf Auto aber passend wenn ich die Zahlen so anschaue?

Der Takt auf den P-Kernen liegt konstant bei 5,3 Ghz genau.

Bezüglich der Temperatur: Sehe hier und da andere i7-13700K Setups die bei ähnlicher Kühlung deutlich niedrigere Temperaturen erreichen und möchte natürlich eine möglichst lange Lebensdauer und niedrige Temperaturen für die CPU. @fixgdf hatte noch den Contact Frame angebracht, möchte das wegen Garantieverlust aber nicht machen.
 
Ja, du kannst natürlich auch noch die passende AC und DC LL Werte finden und das Ganze miteinander vergleichen.

Ich weiß jetzt nicht in welcher Reihenfolge du die CPU und den Lüfter montiert hast.

Was du noch machen kannst, den Kühler wieder abnehmen und schauen wie der Abdruck der Wärmeleitpaste aussieht, sowie etwas gerades, zB eine Klinge von einen Cuttermesser diagonal auf den HS der CPU legen um zu schauen ob der HS gerade ist, bzw wie sehr konvex er ist.

Sollte der Abdruck nicht gut aussehen und der Spalt relativ großzügig ausfallen.
Könnte man noch die Halterung für den Kühler wieder etwas lockern, die CPU herausnehmen, die Halterung wieder ordentlich verschrauben und erst dann die CPU einlegen und verspannen und darauf hin wieder prüfen, wenn dort ein Spalt ist, ob sich dieser nun verringert hat.

Und wenn man das alles getan hat, wieder vergleichen.

Ich persönlich hatte mir den Frame schon für den 12600K, den ich vorher hatte besorgt, er hat dort für 4-5°C bessere Temperaturen gesorgt, obwohl ich schon mit einer massiven Backplate entgegen gewirkt hatte, weil normal ohne alles(einfach CPU in den Sockel und verspannt), die Bigung mit dem bloßen Auge zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist am Anfang normal, dass wenn Du mit steigendem LLC eine Zunahme des Vcores siehst, hat @Blechdesigner erklärt, warum. Stell tatsächlich erstmal High ein. Sei nicht wegen dem hohen Vcore und Temps besorgt. Du musst erstmal dein DC_LL ermitteln. Wenn Du den hast, reguliert dein AC_LL den Rest. Das mit der manuell Eingabe und dem Testen ist veraltet. Die neuen CPUs ermitteln mit bestimmten Algorithmen selbst den besten Vcore für sich selbst. Mit meiner Methode kommst Du dem Minimum an benötigtem Vcore wesentlich und vorallem schneller näher. Einfach machen und dann sehen. Natürlich muss hierfür alles auf Default sein, ausser XMP und dann einfach vorgehen, wie ich es gestern gesagt habe.
 
Blechdesigner schrieb:
Ja, du kannst natürlich auch noch die passende AC und DC LL Werte finden und das Ganze miteinander vergleichen.
Alles klar!

Blechdesigner schrieb:
Ich weiß jetzt nicht in welcher Reihenfolge du die CPU und den Lüfter montiert hast.
Ich hab die CPU eingelegt, die ILM geschlossen, die Backplate vom Noctua montiert und den CPU Kühler aufgesetzt.

Du meinst dann den CPU Kühler abbauen, die Konvexität prüfen und im Zweifel dann die CPU rausnehmen und die Backplate des Noctua und die CPU Kühler Halterung zu verschrauben bevor die CPU wieder eingesetzt und die ILM geschlossen wird?


CHEATSrichter92 schrieb:
Stell tatsächlich erstmal High ein. Sei nicht wegen dem hohen Vcore und Temps besorgt. Du musst erstmal dein DC_LL ermitteln. Wenn Du den hast, reguliert dein AC_LL den Rest. Das mit der manuell Eingabe und dem Testen ist veraltet.
Super vielen Dank! Werde das ausprobieren!!

Achte ich dabei eigentlich auf die aktuell anliegenden Spannungen VID und VCore oder auf die maximal erreichten? Wie nah sollten sich VID und VCore kommen?


Sobald ich DC_LL gefunden habe wo VID näherungsweise gleich VCore geht es ja nur noch um die Stabilität und nicht um das Ablesen der einzelnen Werte korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HorleRex schrieb:
Du meinst dann den CPU Kühler abbauen, die Konvexität prüfen und im Zweifel dann die CPU rausnehmen und die Backplate des Noctua und die CPU Kühler Halterung zu verschrauben bevor die CPU wieder eingesetzt und die ILM geschlossen wird?
Ja genau, aber bevor du die CPU raus nimmst, lockerst du erst ein wenig die Halterung für die Backplate des Kühlers, damit da auch die Spannung genommen wird.
 
Blechdesigner schrieb:
Ja genau, aber bevor du die CPU raus nimmst, lockerst du erst ein wenig die Halterung für die Backplate des Kühlers, damit da auch die Spannung genommen wird.
Werde ich auch ausprobieren. Dankeschön!

CHEATSrichter92 schrieb:
Meine Empfehlung ist, dass Du erstmal Optimized Default Settings lädst, in Windows bootest, anschließend zurück ins BIOS kehrst. Dort stellst Du zunächst nur XMP Profil 2 und LLC auf High. Danach begibst dich auf dein Desktop. Dort angekommen machst Du ein R23 Run und behälst dein Vcore und CoreVID im Blick. Liegen beide Werte nah zusammen, kannst Du direkt dein AC_LL ermitteln. Falls die Werte auseinander driften stellst Du zunächst DC_LL auf 1 und schaust Dir die Werte wieder an und notierst Dir die Differenz. Anschlienßend stellst Du einmal 1.2 und 0.8 ein, anschließend kannst Du ermitteln, in welche Richtung Du mit DC_LL gehen musst.

Werte bei bisherigen Testläufen mit LLC "High" (aktuell anliegende Werte nicht maximal):
DC_LLVCoreVIDDelta
1201,2841,1280,156
1001,2841,1660,118
801,2601,1900,07
601,2841,2400,044
551,2841,2520,032
501,2721,2460,026

Finde das aber schwierig zu interpretieren, da die aktuell anliegenden Spannungen sehr schwanken und das Delta ja davon abhängig ist wann ich die Screenshot Taste drücke.
Achte ich dabei auf die aktuell anliegenden Spannungen VID und VCore oder auf die maximal erreichten?

Wie weit kann ich denn mit dem DC_LL gefahrlos runtergehen?
Wie nah sollten sich VID und VCore am Ende kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ruhig weiter runter, 1 ist dein Minimum. Lass mal HW info öfters updaten und nicht alle zwei Sekunden. Bist auf sehr gutem Weg.
Identisch wäre sm Besten, wird man aber nicht hinbekommen. Denke 45 wird der passende Wert sein. Anschließend LLC und DC_LL nicht mehr ändern, AC_LL auf 20 setzen und auf stabilität prüfen. Läuft R23 durch, auf 18 senken, bis R23 nicht mehr läuft.
 
Mein i7 steigt nach -0,08 V Offset in Stresstests aus. Mehr geht definitiv nicht. In Spielen lief auch ein Offset von -0,15 V noch. Man kann halt Glück und Pech haben.
 
HorleRex schrieb:
Bezüglich der Temperatur: Sehe hier und da andere i7-13700K Setups die bei ähnlicher Kühlung deutlich niedrigere Temperaturen erreichen und möchte natürlich eine möglichst lange Lebensdauer und niedrige Temperaturen für die CPU. @fixgdf hatte noch den Contact Frame angebracht, möchte das wegen Garantieverlust aber nicht machen.
Deine Temps sehen allerdings ziemlich hoch aus.
Ich habe auch den 13700K mit einem DRP4.

Habe aber ein ASUS-Board und komme mit nach unten angepasstem AC_LL auf aktuell knapp 70 Grad im CB R23
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 162
Yaxs schrieb:
Deine Temps sehen allerdings ziemlich hoch aus.
Ja wenn ich wüsste warum. Werde am Wochenende die diversen Tipps angehen und mal Kühler demontieren, prüfen und wieder montieren. :/

CHEATSrichter92 schrieb:
Geh ruhig weiter runter, 1 ist dein Minimum. Lass mal HW info öfters updaten und nicht alle zwei Sekunden. Bist auf sehr gutem Weg.
Identisch wäre sm Besten, wird man aber nicht hinbekommen. Denke 45 wird der passende Wert sein. Anschließend LLC und DC_LL nicht mehr ändern, AC_LL auf 20 setzen und auf stabilität prüfen. Läuft R23 durch, auf 18 senken, bis R23 nicht mehr läuft.
Stoße da leider auf Probleme und bin etwas ratlos.

Die vervollständigte Tabelle für LLC "High" sieht so aus:

DC_LLVCoreVIDDelta
1201,2841,1280,156
1001,2841,1660,118
801,2601,1900,07
601,2841,2400,044
551,2841,2520,032
501,2721,2460,026
451,2721,2610,011
421,2721,2680,004
401,2721,273-0,001

Habe dann mit DC_LL = 40 also 0.4 die passende AC_LL gesucht.
Bis zu 4 also 0.04 war alles stabil. Allerdings sind weder die Leistungsaufnahme noch die Temperaturen merklich gefallen (siehe Anhang). Habe ähnliche Versuche auch mit DC_LL = 42 und DC_LL = 45 gemacht ohne signifikant andere Ergebnisse.

Als Vergleich hab ich nochmal die Werte von Stock und -0,075 mV Offset angehängt.


Sollte man es nochmal mit LLC "Medium" oder "Normal" versuchen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • CB23 - i7-13700K - LLC High - DC_LL 40 - AC_LL 4.png
    CB23 - i7-13700K - LLC High - DC_LL 40 - AC_LL 4.png
    797,3 KB · Aufrufe: 135
  • CB23 - i7-13700K LLC Auto - Vcore Voltage Mode Adaptive - VF Offset Mode Legacy - Internal CPU...png
    CB23 - i7-13700K LLC Auto - Vcore Voltage Mode Adaptive - VF Offset Mode Legacy - Internal CPU...png
    510,2 KB · Aufrufe: 131
  • CB23 - i7-13700K Stock.png
    CB23 - i7-13700K Stock.png
    660,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit dann doch unerklärlich. Kann Dir ehrlich nicht sagen, was Gigabyte da verzettelt. Was ist, wenn Du mit dem AC_LL mal in die andere Richtung gehst? Einfach mal 50 für AC_LL eingeben, LLC High und DC_LL 40. Möglicherweise geht das bei Gigabyte in die andere Richtung.
 
Zurück
Oben