13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Wenn du wirklich Verbrauch und Vcore einsparen möchtest, ist der Weg über AC und DC LL doch der, der am meisten bringt, bzw. bringen sollte, was UV betrifft, doch da heißt es ausprobieren und viel testen.

Informationen dazu wurden hier ja schon ordentlich vorgetragen und ist gar für Besitzer von Gigabyte Mainboards recht hilfreich, um sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten.
 
Sollte dort zu finden sein:

Tweaker
  • Advanced Voltage Settings
  • CPU VRM Settings
  • Internal VR Control
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hab es jetzt gefunden nur diese Gigabyte Einstellung sind ja ganz anders zu verstehen wie Asus oder MSI. Was sagen die aus?
IMG_20230205_004355.jpg
 
Power Saving hat bei mir zwar die Vcore reduziert, aber war bei Stock Takt instabil.
Alles andere als Auto hat aber die Vcore angehoben, über den Auto/Normal Wert.

Das Bild zeigt auch die AC/DC Load line und nicht die eigentliche CPU Vcore LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein 13700K läuft Prime95 Stable 4std Small FFT Stock 5.3GHZ max 90c bei 250 Watt mit 1.151 Volt unter 100% Last aber Maximal 1.235.


Settings

LLC Medium

Würde gerne noch weniger Vcore Schwankungen haben, bin gerade dabei es zu Optimieren. Prime95 Small Ftts ist schon was anderes wie R23 100% Stabil zu bekommen.
IMG_20230205_011031.jpg
Screenshot (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt der Takt auf 4,5GHz bei Prime zurück und die E-Cores liegen bei 4,6GHz?
Also auf dem Bild sieht es so aus.
 
Nein Takt 4800
E = 4200

Wenn ich alles auf Stock im Bios Einstelle ist es auch so 👍


r23

5300
4200


Luftkühlung :)
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
AC und DC LL Werte 40 90 siehe Bild kann man nicht ändern die sind Fest 😔 nicht umstellbar.
IMG_20230205_111350.jpg
 
ll.jpg


Tippen...

PS. Werte sind Phantasie.
Und PPS. Meiner Meinung nach bringt AC/DC Loadline weniger als manuelles undervolten.
Hab ich aber bei 13th gen nicht ausprobiert.

Und Performance ab und zu messen, in cinebench.
 
Nubes schrieb:
Meiner Meinung nach bringt AC/DC Loadline weniger als manuelles undervolten.
Nun ja ... also dem muss ich deutlich widersprechen. Man muss allerdings erst einmal kapieren was genau LLC ist und macht und wie sich demnach Änderungen an AC_LL und DC_LL auswirken.

Für euch vielleicht auch interessant (weil ich ein ASUS-Board habe) ... @Stonka78 @jenser1911 @Drewkev @Blechdesigner (wusste gar nicht, dass du auch hier bist :daumen: )

Fakt ist, wenn man erst einmal die CPU-VID korrekt ermittelt hat, skaliert sie exakt mit der CPU-vCore bei unterschiedlichen Lastszenarien und das wirkt sich erheblich auf den Verbrauch und die Hitzeentwicklung aus.

Mein System: ASUS ROG Strix Z690-A Gaming D4 (4 x 16 GB DDR-3600) mit einem 13700K.

Zu Beginn (also alles auf Standardeinstellungen) sah es wie folgt aus:

###Multiplikatoren im BIOS auf Standard: P-Cores = 1C/54, 8C/53, E-Cores = 8C/42
#MultiCore

Cinebench 23: 30.500 Punkte
Verbrauch CPU: 234 Watt
Verbrauch PC (Steckdose): 318 Watt

#SingleCore
Cinebench 23: 2.145 Punkte
Verbrauch CPU: 39 Watt
Verbrauch PC (Steckdose): 100 Watt

###Jetzt das Ganze mit optimierter Loadline und angepassten Multiplikatoren:
###P-Cores = 1C/57, 2C/56, 4C/55, 8C/51, E-Cores = 8C/40
#MultiCore

Cinebench 23: 29.744 Punkte
Verbrauch CPU: 175 Watt
Verbrauch PC (Steckdose): 260 Watt

#SingleCore (bei 5,7 GHz)
Cinebench 23: 2.220 Punkte
Verbrauch CPU: 40 Watt
Verbrauch PC (Steckdose): 105 Watt

#Fazit
In Sachen Multicore spare ich immerhin fast 60 Watt ein (25 %) und verliere aber weniger als 2,5 % Leistung.
Im Singlecore-Test ergeben sich 3,5 % mehr Leistung bei 2,5 % erhöhtem Verbrauch (CPU: 39 vs. 40 Watt). Allerdings ist die vCore mit 1.35 V ziemlich hoch gewesen. Da muss ich mal schauen, was ich noch machen kann. Komischerweise liegt aber der Verbrauch an der Steckdose nun um 5 Watt höher. Muss ich mal sehen, was das ist. Aber hier sprechen wir von Singlecore-Dauerlast. Die tritt in der Regel kaum auf. Im Gegenzug dazu ist die CPU nun extrem schnell reaktiv. Mit Frequenzen von 5,7 GHz bei Singlecore, 5,6 GHz bei Dualcore und 5,5 GHz bei Quadcore-Lasten kommt man sehr gut zurecht - vor allem bei vielen Anwendungen und in Games, die selten echt multicoreoptimiert sind.

Aber - das sind die Grenzen, die ich ermittelt habe. Für das 24/7-Setup gehe ich also einen Schritt zurück und senke den 57er Multi auf 56 ab. Das genügt auch dicke. Damit sinkt die CPU-vCore auf 1,305 V unter Singlecore-Last. Das ist okay.

Meine Ziele waren insofern zweigeteilt: Maximale Singlecore-Leistung bei kaum erhöhtem Verbrauch (OC per Multiplikator). Gleichzeitig massiv verbesserte Verbrauchsbilanz bei Multicore-Szenarien, ohne dabei zu viel Leistung zu verlieren.

Beide Ziele habe ich erreicht - nur mittels Ausloten der LLC. Bei meinem ASUS-Board heißt das konkret:
LLC = 4
AC_LL = 0.18
DC_LL = 0.64

Damit läuft mein System rockstable (quer getestet in diversen Benchmarks und Anwendungen).

Kleiner Tipp am Rande: Beim Testen ist mir aufgefallen, dass bspw. Cinebench im einzelnen MC-Run durchaus korrekt durchlaufen kann. Auf diese Weise nahm ich an, ich könnte die AC_LL bis 14 drücken. Lässt man CB23 im MC-Run aber 30 Minuten laufen, kackt er irgendwann zwischendurch ab. Also besser den langen Stresstest nehmen. Bei mir lief er ab einer AC von 16 wieder rund. Zur Sicherheit gab ich noch zwei Stufen wieder drauf und bin somit bei 18 gelandet. Der Mehrverbrauch ist hierbei zu vernachlässigen.

Im CB23-Multicore-Lasttest liegt bei mir nun eine vCore von 1,137 - 1,146 V an.

P.S. Meine CPU wird von einem Noctua NH-D15 gekühlt und befindet sich in einem gedämmten Fractal Define 7. Unter den ungünstigsten Bedingungen (warm und Dauerlast auf allen Kernen) erreiche ich damit max. 78 °C.

@Blechdesigner Hast du eine Idee warum beim ersten CB23-MC-Run eine vCore von 1,137 V anliegt und ab dem zweiten 1,146 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl und jenser1911
@RustyGunFighter ja ich bin auch hier vertreten :D

Also die Vcore springt auch bei mir und meinen 24/7 Setting im CB23 etwas rum, 1.092-1.104V,
auch bei Prime95 Small FFTs inkl. AVX sind es 1.056-1.068V.
Also jeweils 12mV als Schwankung.
 
Hi, ich bin gerade am testen und hab auch den eng. Guide gefunden.

Da hier viele ähnlich mit dem 13700K unterwegs sind, bring ich mal meins ein. Mit einem Asus Strix Z790 A
RAM steht aktuell bei 6400 MHz (32 40 40 84) 1,4V

LLC 4
DC LL 1.02
AC LL 0.01

CB R23 30800 Punkte
llc 4 dc 1.02 ac 0.01.png


Bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll, mein Verbrauch ist recht hoch, AC geht nicht tiefer
 
Du könntest mit LLC 5 weiter testen, dafür müssten DC_LL und AC_LL entsprechend angepasst werden. Vorausgesetzt LLC 5 ist analog MSI mehr "droopy" als LLC 4. Jedenfalls wird dann etwas höhere AC_LL für eine definierte Vcore @ Load erforderlich sein ggü. LLC 4, was dir wiederum Spielraum beim weiteren Absenken gibt.
 
Hab mal alles gleich gelassen, mit LLC 5 schlechter mit LLC 3 fast gleich. 3 soll mehr droopy sein.
Da bei Asus Z790 LLC und DC gekoppelt sind, also DC LL automatisch korrekt angepasst wird hab ich mal
LLC 3 + DC LL auto + AC 0.01 genommen

Immer noch gleich, beim Cinebench 23 run komme ich anscheinend nicht unter 1,17V
Verbrauch schwankt zw. 230 und 265 Watt

Bin ich am Ende mehr geht nicht?
 
Läuft der Default, also bei standard Taktraten?
 
Zurück
Oben