14" Windows Thin&Light

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo Leute,
ich bin einmal wieder auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Geräte gebraucht gekauft und getestet und habe nun eine ziemlich präzise Vorstellung von dem was ich suchen (und was es natürlich nicht gibt):

1. Einsatz: Privat und als Freelance Consultant, 80% Stationär, 20% Mobil, Convertible muss nicht sein
1.2. Spiele: Anno 1404 auf WQHD mit Mittleren Details in 100fps (bspw. die Radeon 780M kann das, nach meinem eigenen Test)
1.3. Software: Photoshop, Office Anwendungen (Datenanalyse, Visualisierung, etc.)
2. Display: 14 bis 14,5", 16:10 (oder 3:2)
3. Akkulaufzeit: mind. 5-6h
4. Betriebssystem: Windows 11, Lizenz vorhanden
5. Besondere Anforderungen:
  • Dock-Fähig mit Thunderbolt oder USB4 (Video out + Power Delivery), idealerweise beidseitig oder rechts.
  • NVMe muss im Forma M.2 2280 sein und nicht kleiner.
  • Hello-Windows Support mit IR-Cam oder Fingerprint.
  • Gewicht maximal 1,5kg, idealerweise bei 1,2-1,3kg.
  • Ryzen 8000 Mobile würde ich gegenüber Intel Ultra bevorzugen.
7. Budget: bis max. 2.000 EUR, kann auch ein Gebrauchtkauf sein.
8. Kandidaten:
:mad: Dell XPS 14 und Lenovo ThinkPad X1 Carbon: Jeweils zu teuer.
:mad: Lenovo Yoga 9i: Die Lenovo Yoga Serie unterstützt nach Telefonat mit dem Lenovo Premium Support kein Docking.
:) HP Spectre x360 mit Ultra 7: Habe jetzt das x360 mit i7-1165G7 und bin relativ zufrieden, lediglich die iGPU ist zu schwach, das 13,5" Display ist grenzwertig klein, auch weil es mit 3:2 sehr hoch ist und 32GB Ram wären schön. Tastatur finde ich extrem gut, aber das Tastaturlayout mit der ANSI-Eingabetaste stört etwas.
:) Asus Zenbook 14 OLED: Gefällt mir gut, speziell mit den Ryzen 8840HS, mich stört lediglich, dass 16GB Ram das Maximum sind.
:confused_alt: MS Surface Laptop 6: Klingt für mich sehr verlockend, aber habe noch nie wirklich all zu viel gutes von Microsoft Hardware gehört.

Fazit: Tendiere dazu das Asus Zenbook UM3406 mir 8840HS und 16GB Ram zu bestellen, hätte aber gern was hochwertigeres. Sowas wie ein MacBook Pro 14 in der Windows-Welt. #WunschTraumVaterDesGedanken
 
RolandR88 schrieb:
hätte aber gern was hochwertigeres. Sowas wie ein MacBook Pro 14 in der Windows-Welt
Bin in der Hinsicht Fan vom HP Dragonfly G4. Schönes Gehäuse, gute Tastatur, insgesamt sehr hochwertig. Hat aber auch nur ein 13,5" Display wie das Spectre und noch nicht die neuen CPUs.

Außerdem hochwertig ist das Samsung Galaxy Book4 (Pro), gibts aber nur mit Intel CPUs. Passt sonst sehr gut zu deinen Anforderungen: https://geizhals.de/samsung-galaxy-book4-pro-14-moonstone-gray-np940xgk-kg2de-a3137970.html

Mit Ryzen 8000 gibts noch nicht besonders viel Auswahl, da ist das Zenbook wahrscheinlich die beste Wahl aktuell.
 
Azghul0815 schrieb:
Wieso soll eine USB-C Station nicht unterstützt werden
Hatte zuletzt ein Yoga 9i 14ITL mit i7-1185G7, welches bei meiner Dell WD19TB3 nur bei jedem 10. Versuch funktioniert nach. Nach Rücksprache mit dem Lenovo Premium Support ist das so "by design" und sind nur ThinkPad-Line-Geräte docking kompatibel. Ich nehme Lenovo hier also beim Wort und kaufe keines mehr.
Mordi schrieb:
Latitude 7440? Ist sehr viel ähnlicher zu den alten Dell XPS. Thinkpad T14(s) ist nicht ganz dein Fall? Ich find die Thinkpad Z13
Thinkpad T14s nicht mein Fall. Z13 Gen2 hatte ich lange auf der Shortlist, wäre dieses mit den neuen CPU (Ultra/R8000) verfügbar würde ich zugreifen. Dell habe ich generell auf der Abschlussliste.
Voltize schrieb:
Ja, absolut super. Gewicht genial. Verarbeitung gut. HP gefällt mir generell. Es wäre sowas wie mein Spectre x360 mit dem Gewichtsvorteil, kein Convertible zu sein. Leider durchaus teuer die Geräte und gebraucht kaum zu finden. Sollte hier ein Update mit Ultra 7 kommen, wäre das durchaus spannend - wir wohl noch dauern.
Voltize schrieb:
Samsung Galaxy Book4 (Pro)
Ja, das wäre eine Idee. Habe mit Samsung bis dato noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - ist halt die klassische "safe bet". Review ist ganz okay, aber mit 2.200 EUR für 32GB und 500GB wirklich sehr teuer.
Wenn ich vergleiche, das Asus Zenbook 14 OLED mit 8840HS und 16GB und 500GB um 1.250 dann kann das Samsung einfach nicht 1.000 EUR besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
RolandR88 schrieb:
Wenn ich vergleiche, das Asus Zenbook 14 OLED mit 8840HS und 16GB und 500GB um 1.250 dann kann das Samsung einfach nicht 1.000 EUR besser sein.
Ja, da stimme ich grundsätzlich zu. Bei den hochwertigen Macbook-Alternativen zahlt man mittlerweile auch in der Windows-Welt einen Apple-ähnlichen Aufpreis. Musst du wissen, wie viel dir das Wert ist.

Wenn dir Preis/Leistung wichtig ist, würde ich mir an deiner Stelle auch noch das Acer Swift Go 14 anschauen. Acer hat zwar nicht den besten Ruf, aber bei mir im Bekanntenkreis sind die Geräte sehr beliebt und machen wenig Probleme. Dein verlinkter Reviewer hat dazu auch ein Video gemacht:
 
Die neuen Swift Go Geräte mit AMD 8040 kommen wohl im April https://www.computerbase.de/2024-02...-und-swift-edge-16-kommen-auch-mit-amds-apus/

Das Zenbook 14 AMD kostet direkt bei Asus 999€ https://estore.asus.com/de/zenbook-...1-home-qwertz-tastatur-jade-black-um3406.html
Ich vermute dass alle Asus Notebooks leider mit ANSI Layout daher kommen, nicht ISO.

AMD 8840HS/U + 32 GB RAM + 90+ Hz OLED ist aktuell nicht zu finden.
Allerdings kommen gerade auch neue Lenovo Geräte (9. Gen) heraus welche auf AMD setzen, beginnend beim IdeaPad.
Hochwertigere Geräte sind bisher nur mit Intel zu finden, leider.

April + Mai werden spannend, da weitere Geräte mit AMD CPUs erscheinen, als auch der ARM Snapdragon Einzug hält (kosten dann sicher schnell 1800€), das Windows Gegenstück zu den Apple Silicons.
Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, da die meisten Programme zum Start noch nicht nativ laufen dürften.

EDIT: Die MS Surface Laptops sind relativ hochwertig, gerade kommen die neuen Modelle auf den Markt, siehe https://www.computerbase.de/2024-03...ne-ai-pcs-sind-vorerst-fuer-geschaeftskunden/.
Allerdings sind sie seit letzter Generation maßlos überteuert, dagegen ist selbst Apple günstiger (wenn ich das neue MacBook Air 15" M3 mit 16GB RAM vergleiche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @hel666 Genau das was du in den letzten beiden Absätzen beschreibst ist das auf was ich wohl warten Werde. Und ja, diese ANSI-Type Keyboards sind schon mühsam. So sehr ich das Keyboard auf dem x360 hier zum Tippen schätze und meine 110 wpm gut erreichen kann, so mühsam ist es beispielsweise die Raute bzw. das Apostroph oder auch die <> zu Tippen, die sind nämlich auf dem L mit ALT bzw. ALT+Shift.
 
Zurück
Oben