16 Gb RAM für AsRock P67 pro3 - Kingston Value - aber welcher?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Ich muss mir neuen RAM zu legen für mein Core i5-System und AsRock P67 Pro3-Board, ich hatte bisher 16 GB TeamGroup-Ram verbaut, dieser macht (zumindest der zweite 8 gb-Riegel) mittlerweile dauernd Probleme (Bluescreens, Entpack-Probleme, CRC-Fehler etc).

Mir wurde gesagt, das wird am Billig-Board liegen, dass hier besserer Speicher bei 16 gb einfach stabiler läuft und es wurde mir von merheren Leuten der Kingston Value-RAM empfohlen.

Nun habe ich zwei Kits rausgesucht, beide 16 gb, die beiden unterscheiden sich nur in einem Buchstaben (H) in der Bezeichnung, der mit H ist ne Woche später in Geizhals aufgelistet.

mit H:
http://geizhals.at/de/709479

ohne H:
http://geizhals.at/de/706383


Welchen soll ich nun nehmen???? Preislich 0 Unterschied....

Wobei diese beiden auch wieder nicht in der Kompabilitätsliste stehen.
warum muss das alles so schwer sein?
 
Auf meinem Z68 Pro3 laufen 4x4 Teamgroup Elite Problemlos... Hast du den Ram mal in einem anderen Rechner getestet?
 
@dasputnik
ok wollte nur ausschließen dass es evtl kompabilitätsprobleme gibt, dass der eine buchstabe iwas besonderes bedeutet

@homepower
ich hab gerad keinen anderen Rechner zur Verfügung.

aber selbst wenn der ram in ordnung ist, der läuft damit einfach nicht, hin oder her, es muss ein neuer her.
oder kann es auch daran liegen, dass ich mir damals kein 16 gb kit gekauft habe sondern nur einzelne 8 gb kits, und die einfach nicht zusammenspielen?

weil 8 gb sind mir definitiv zu wenig und sind dauernd komplett voll, selbst wenn ich schon paar tabs offen habe im inet. und dann Photoshop (mit hochauflösenden fotos und zig ebenen) und Lightroom offen, da sind 8 gb viel zu knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, das wird am Billig-Board liegen, dass hier besserer Speicher bei 16 gb einfach stabiler läuft und es wurde mir von merheren Leuten der Kingston Value-RAM empfohlen.

Es liegt eher an der falschen Einstellung der Leute zu ASRock. Und der Speicher wird hier auch ständig und immer empfohlen.

Versuche mal zunächst folgendes: gebe im BIOS etwas mehr Spannung auf die Speicherriegel und/oder den Speichercontroller.

Ich hatte hin und wieder auch Bluescreens (wohlgemerkt mit Corsair RAM) und genau das hat bei mir geholfen. Nicht selten kommt es vor, dass die Boards bei automatischen Einst. etwas zu wenig Spannung geben.
 
und die aussage mit dem Board ist Schwachsinn... ich würd eher mal den Riegel checken, als das Board.
HAbe fast überall TG auf ASRock verbaut, auch auf günstigen Boards. Läuft überall ohne Zicken und Probleme...
Deshalb tipp ich eher auf den RAM selbst (auch, weil das, was du beschreibst eher bei defektem RAM, als bei defektem Board auftaucht).
 
billig Board?

Schon in Erwägung gezogen das das Modul schlicht und einfach defekt ist?
 
Also habe über nen halben Tag MemTest drüber laufen lassen, der ram ist laut dem Test OK, keine Fehler.

Ich habe woanders aber gelesen, dass diese Bluescreens und CRC-Fehler mit der RAM-Board Kombination zu tun haben und man diesen Fehler NICHT mit MemTest herausfinden kann, da diese Fehler nur sporadisch auftreten.

Merkwürdig ist ebenfalls: Wenn ich nur 8 gb verbaut habe, egal ob nun das erste 4x4 gb Kit, oder das andere, gibt es bei beiden Kits keine Fehler. sobald ich beide gleichzeitig verbaue -> Zack, dauernd Bluescreens und crc-fehler, und mit dauernd meine ich nahezu täglich, einfach so, teils auch dann wenn man garnicht aktiv am pc ist.

Mit dem problem bin ich nicht alleine, es gibt viele Leute im Netz die genau dieses Problem mit asrock-boards und teamgroup-ram haben, habe da mal viele stunden intensiv gesucht....

@Held213
aber ok, den Tip mit der höheren Spannung im Board probier ich mal aus.
WIEVIEL Spannung soll ich denn mal draufgeben? 1,55 anstatt 1,50 ? also ich schätze jetzt mal es sollte auf jeden fall im bereich zw. 1,5 und 1,65 volt liegen oder?
 
M.B.H. schrieb:
Ich habe woanders aber gelesen, dass diese Bluescreens und CRC-Fehler mit der RAM-Board Kombination zu tun haben[...]

Kann, muss es aber nicht, zumal etliche Leute ASRock + TG verbaut haben (ist bzw. war die Standardempfehlung hier im Forum).

[...]und man diesen Fehler NICHT mit MemTest herausfinden kann, da diese Fehler nur sporadisch auftreten.

Wie soll MemTest auch raus finden, das zu wenig VDIMM anliegt ;)

Merkwürdig ist ebenfalls: Wenn ich nur 8 gb verbaut habe, egal ob nun das erste 4x4 gb Kit, oder das andere, gibt es bei beiden Kits keine Fehler. sobald ich beide gleichzeitig verbaue -> Zack, dauernd Bluescreens und crc-fehler, und mit dauernd meine ich nahezu täglich, einfach so, teils auch dann wenn man garnicht aktiv am pc ist.

Weil Vollbestückung meistens mehr VDIMM benötigt, egal was für RAM Verbaut ist oder welches Mainboard.

Mit dem problem bin ich nicht alleine, es gibt viele Leute im Netz die genau dieses Problem mit asrock-boards und teamgroup-ram haben, habe da mal viele stunden intensiv gesucht....

Kann ich nicht bestätigen, siehe sig (läuft übrigens mit 1.5V) :p
 
bißchen wirr, mal schreibst du 4x4GB, dann wieder was von 8GB Modulen

wenn du 4 Module hast also voll bestückt, kann auch der Speichercontroller rumzicken und der ist der CPU
 
:( Ich hab jetzt die Spannung von AUTO auf 1,55 volt erhöht / eingestellt im bios, und zack direkt ne stunde später hab ich Bluescreen.... dem RAM darf man bis 1,575 volt regeln stand iwo.....

Ich geh nun noch mal hoch auf 1,575 halt, jedoch denke ich dass ich tortzdem bluescreens bekommen werde....
aber ich teste es und sag bescheid.


@Gleipnir
Ich habe zwei 8 gb kits drin, jedes kit bestehend aus 2 mal 4 gb. aber halt kein komplettes 16 gb kit.
vllt sind die nciht aufeinander abgestimmt, weil ich die halt quasi getrennt gekauft hab....
 
Hast du auch mal versucht, dem Speicherkontroller einen Tick mehr Saft zu geben?
 
hm nein, weißt du welchen wert ich da veränern muss?
gibts generell gute standart einstellungen für asrock p67 pro3 board?
weil bei mir steht ALLES auf AUTO was die spannungen angeht (bis auf die cpu dinger, hab die CPU auf 4000 angehoben (über asrock extreme tuner). Aber auch mit standarttakt hab ich bluescreens, das hat wohl nichts mit der cpu zu tun. hab eben wieder nen bluescreen gehabt...

was muss ich da nun eintellen beim speicherkontroller? dafür habe ich garkeinen anhaltswert...


VTT Voltage <--- das ist der Speicherkontroller innerhalb der CPU, gerade gegoogled.....

Zitat:

- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)

-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.

oookey......teste ich mal aus
Ergänzung ()

...gerade ne seltsame Meldung bekommen:

"Die Anwendung in 0x5b533ccf verweist auf Speicher 0x0000ce0c. Der Vorgang read konnte nciht im Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK um das Programm zu beenden."
Kam im chrome Browser.. nachdem iich nun halt die 4 Module drin hab, auch nach erhöhten VTT und VDIMM Werten und Commant Rate 2N
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben