~2.500€ Gaming-PC für UWQHD

Felrpi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Diablo 4, Witcher, CoD MW2, weitere ältere und aktuelle AAA Titel auf hohen Settingd
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • UWQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Nach Möglichkeit mehr als 60 FPS, müssen nicht immer zwingend 144 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Relativer leise sollte er schon sein, Overclocking & RGB etc. sind nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1 UWQHD Bildschirm (Dell S3422DWG) + Zweitbildschirm (1440p), der UWQHD Bildschirm ist komptatibel mit FreeSync + G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC ist vorhanden (Xeon E3 1230v3 + GTX 1070), davon soll aber nichts wiederverwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Möglichst zeitnah, in den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • selbst zusammenbauen



Hallo zusammen, nach etlichen Jahren möchte mein Xeon E3 1230v3 in Rente geschickt werden.
Ich möchte für knapp 2.500€ einen PC zusammenstellen, mit dem ich mal wieder aktuelle Titel auf einem UWQHD Monitor spielen kann.

Neben Gaming wird der PC und der neue Monitor auch fürs Arbeiten aus dem Homeoffice (Softwareentwickler) genutzt werden.

Folgende Zusammenstellung hatte ich mir vor einigen Wochen vorbereitet: Link

CPURyzen 7800X3D
MainboardGigabyte B650 Gaming X AX
RAMG.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL32-38-38-96
GPUPNY RTX 4080 Verto
SSDKingston KC3000 2TB
CPU KühlerEndorfy Fortis 5
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850W
GehäuseCorsair 4000D Airflow
MonitorDell S3422DWG

Kann man das so machen, oder habt ihr bzgl. einzelner Komponenten ggf. Verbesserungsvorschläge?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Topperharley
Kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felrpi
Klingt doch gut, kannst es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felrpi
Sehr gute Kombination wie ich finde.
Haben das gleiche vorletzte Woche mit einer 4070TI zusammengebaut - und es rennt wirklich klasse.
Als Gehäuse haben wir ein beQuiet verwendet - aber das ist glaube ich Geschmackssache.
Ich persönlich hätte auch das Corsair bevorzugt......

Super Gerät das du dir da zulegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felrpi
Super, danke für das positive Feedback.
Dann werd ich das die Tage mal bestellen und hoffen, dass ich Glück bzgl. Spulenfiepen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Danke für den Hinweis. 5 Jahre Garantie hören sich tatsächlich sehr gut an. In Zusammenhang mit Zotac habe jetzt allerdings schon öfter gelesen, dass Leute mit den Lüftern unzufrieden waren. Ist dir da etwas negativ aufgefallen?
 
Das mit den Lüftern bei den Zotac habe ich auch schon öfter gelesen. Unabhängig davon empfiehlt es sich die Lüfter eh auf 30%, bzw. 1000 rpm zu begrenzen, macht quasi jede 4080 lautlos und bei den fetten Kühlkörpern der 4000er Generation ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben