2 in 1 ... Business & Gaming PC

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    --> CoD, div und vergleichbare
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -->WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    --> hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    --> gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-->
Affinity, Lightroom, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> wenn es geht, keine startende B747: soll heissen, unter Normallast im Bürobetrieb ohne permanent hochdrehende Lüfter; ich brauche auch keine Standheizung mit Rechenfähigkeit... sprich - dauernd hohe Temperaturen im Normalbetrieb.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> aktuell noch ein Ilyama ProLiteX2783HSU; zukünftig gerne auf Empfehlung auch einen WQHD-fähigen --> evtl. den HP 27xq?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR3
  • Mainboard: …Gigabyte Z77DX
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Geforce GTX660
  • HDD / SSD: diverse HDDs, Boot-LW ist eine Samsung Evo 850 500GB --> diese sollte dann auf die neue NVMe gespiegelt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> € 1.500.- max., gerne auch darunter (ohne Monitor & ggf. Soundkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> diese, spätestens kommende Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> habe den aktuellen selbst zusammengebaut, würde aber aus Bequemlichkeit den neuen von mindfactory zusammenbauen lassen und anschließend meine HDDs umziehen.

9. Die Business-Seite:
--> Virtualisierung (VMWare etc.), SAP, salesforce, QlikView, Emulationen, große rechenintensive Excels mit großen Datenbeständen, große PPTs mit Medieninhalten,...; lt. Systemmonitor werden aktuell oft um 14 GB von den 16 ausgelastet, die GraKa erweisst sich immer wieder als Bottleneck (hat halt ihr Alter...).

10. Sonstiges

Aktuelle Konfig bei mindfactory:
1591703114342.png


Die Crucial kann gerne wg. des Speichers ausgetauscht werden. Da ich keine Erfahrung mit NVMes habe, wäre ich gerade bei dieser Position auf eure Empfehlung angewiesen. --> evtl. die 1000GB WD Black SN750?


Passt die Graka für WQHD? Gibt es hier Erfahrungen dazu? Ich fand das Modell u.a. aufgrund der 3 Lüfter ansprechend.

Das MoBo finde ich aufgrund der WiFi und BT 5.0 Features nett. Taugt der Audio-Chip etwas? Ich höre gerne und oft im 2.1. Setup Musik am Rechner. Falls nicht, würde ich hier auch ggf. noch eine entsprechende Soundkarte verbauen.

Das Netzteil von bequiet! habe ich aufgrund meiner guten Erfahrungen im aktuellen PC gewählt (8 Jahre alt und läuft... :)).

Ich brauche kein RGB-Pling-Pling.

Fehlt noch etwas?

Dann Ring frei und schon mal vielen Dank vorab für eure Rückmeldung & Unterstützung :).
 
Moin

NVMe bringt dir bei Games nichts, bei Bild- und Videobearbeitung kann das aber anders aussehen.
Wenn NVMe dann aber besser gleich etwas Ordentliches wie die Samsung SSD 970 EVO 1TB

Mainboard würde ich auf die nächste Woche erscheinenden B550 warten, für den Preis des Pro Carbon dürfte es da auf jeden Fall auch was Ordentliches geben.

Beim Kühler würde ich überlegen 5€ mehr für einen Scythe Fuma 2 auszugeben.

Beim Ram würde ich überlegen auf Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 zu setzen.
Laufen ohne Zicken auf Ryzen und haben auf Wunsch auch noch ordentlich OC Potential.

Bei der Graka würde ich eher zur Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G tendieren.

Das Netzteil ist an sich ok, habe es selber aber für den Preis schlicht zu teuer, ich habe seinerzeit 60€ dafür bezahlt, für fast 90€ bekommst du auch was besseres.
Würde hier ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 empfehlen. (etwas günstiger, Vollmodular statt Teilmodular, 10 Jahre Garantie statt 5, semi passiver Lüfter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, w764 und Apfelsch0rle
@Mork-von-Ork : was wird denn die wesentlichen Unterschiede von der 550er zu 450er Serie sein?

Edit: habe gerade diesen Artikel hier gefunden... hat sich damit beantwortet. --> Gibt es schon Tipps, welche Boards in meiner Preislage gut sein könnten?

Die NVMe muss nicht sein. Ich kann auch meine Samsung Evo weiternutzen. Es sei denn, sie wäre im neuen System ein Leistungsengpass. Der Scythe ist nochmal performanter als der Alpenf.?

Edit: der Scythe Fuma ist aktuell bei mindfactory nicht vorhanden.

RAM - top - danke. Die Graka hatte ich in der engeren Wahl. Passt also auch. Beim Netzteil also doch das Seasonic. Hatte ich vorher und dann wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evo kannst du auf jeden Fall weiter verwenden, du musst nur überlegen, ob dir die 500GB reichen.
Wobei man hier bei Bedarf natürlich auch unkompliziert nachrüsten kann.

Der Fuma hat noch etwas mehr Kühlleistung als der Alpenföhn korrekt.

Die B550 Boards bieten PCIe 4, ansonsten hängt die Ausstattung natürlich wie bei den B450 auch vom Preis ab.
Beim Pro Carboon sei noch angemerkt, dass es sich nicht um ein "MAX" Board mit 32MB Bios handelt.
Dies könnte bei möglichen Aufrüstungen noch von belang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Beim MoBo wäre ich bereit, auch höher zu gehen. Daran soll es nicht scheitern. Gerade wg. der von dir schon genannten späteren Aufrüstungen. Das Thema mit dem "kleinen" BIOS habe ich auch schon gelesen, aber eben keine eigene praktische Erfahrung damit.
 
Wie es am Ende in der Praxis aussehen wird, kann ich dir natürlich auch nicht vorhersagen aber die kleinen Bios Chips wurden auf jeden Fall als auch in diesem Artikel Problem benannt wo es um Ryzen 4000er und B450/X470 Kompatibilität geht.

Da du aber ja sagst, dass du bis nächste Woche warten kannst, lohnt es sich sicher dann einen Blick auf die ersten Tests und Erfahrungen zu werfen.

Fuma soll angeblich morgen wieder eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Bene...dann werde ich also mal mindestens bis kommende Woche warten.

Ich frage mich, warum die Dimensionierung des Speichers von in Richtung 32MB so ein Problem darstellt?
 
Die 32Mb kosten halt ein paar Cents mehr und bei ein paar Millionen verkaufter Boards dachte man halt hier ein paar $$$ gutmachen zu können so würde ich mal spekulieren.

Dazu kommen natürlich auch noch Erfahrungen aus der Vergangenheit, wenn man sich da mal die Intel Plattformen anschaut, waren es halt immer max. 2 Generationen Support und da war das dann auch nicht von Belang.
Mit Ryzen 4000er wären wir bei AM 4 aber schon bei 4 Generationen (wenn man Bristol Ridge mitzählt sogar 5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das bestätigt meine Vermutung...dachte, dass es evtl. auch aus dubiosen Gründen am Chip-Layout liegen könnte...
 
@Mork-von-Ork : ich habe mir zwischenzeitlich mal Boards mit dem B550-Chipsatz angesehen und bin bei diesen beiden gelandet:
1. ASRock Extreme 4
2. Gigabyte Aorus Pro

Gründe: Ausstattung, Soundchip (1220), 2,5GB LAN

Was meinst du (oder auch gerne jemand anderes hier) dazu? Passt das zu den ursprünglich dargestellten Einsatzgebieten? Gibt es evtl. auf diesem Niveau noch Alternativen? Bei MSI hatten die von mir angesehenen Boards alle die "kleineren" Soundchips.
 
Das z.Z. günstigste Board mit 2,5GB Lan + ALC 1220 wäre das ASRock B550 Steel Legend.
Allgemein sind viele Boards z.Z. nur bei wenigen Händlern überhaupt gelistet und dann aber auch noch nicht unbedingt lieferbar.
 
Top - danke :).

Die Ausstattung des Steel Legend liest sich auch gut. Aber der Soundchip ist der 1200, nicht der 1220 wie beim Extreme4 (siehe Vergleich). In Summe scheint mir das Steel ebenbürtig zum Extreme, wenn man von der Soundsection absieht. Das Extreme verträgt auch wohl Kopfhörer mit 600Ohm (sofern man das braucht und nicht über eine zusätzliche Soundkarte etc abdeckt).

Mal sehen, ob ich das Steel schon finde bzw. was die üblichen Verdächtigen dazu sagen.
----------
Nachtrag:
das Steel ist bei mindfactory verfügbar als Retail-Version für € 154.-. Es ist ein MATX. Weiterer, zwischenzeitlich festgestellter Unterschied zum Extreme: der Displayport-Anschluß.

Ist ein MATX für einen "vollen" Rechner (GraKa, Soundkarte, 1 x SSD, 3 x HDD) im BigTower nicht zu klein und dadurch hitzeanfälliger? Wäre da ein ATX wie das Extreme nicht doch sinnvoller? Macht da evtl. die Verkabelung für die Lüfter und die SATA-Drives eventuell Probleme?

Ich würde dann eher noch auf die Verfügbarkeit des Extreme (oder eines ähnlichen Boards) warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir verlinkte B550 Steel Legend hatte einen ALC 1220 wird auch so auf der ASrock Seite angegeben.
Das kleinere B550M Steel Legend hat tatsächlich nur den 1200.

Ich würde tatsächlich noch kurz warten und schauen wie sich die Preise einpendeln, das B550 Steel was ich gestern verlinkt habe, ist heute auch wesentlich teurer, für den Preis würde ich es dann wohl auch nicht mehr kaufen da man für 200€ fast schon ein gutes X570 bekommt.
 
Danke für die Korrektur. Welches X570-Board würdest du empfehlen? Ich hatte mich heute morgen mal mit den Unterschieden der beiden Chip-Sätze auseinandergesetzt. Ich fand diese Zusammenfassung recht gut. Gibt es sonst noch etwas Beachtenswertes?

Und vorab nochmal vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung :)
---
Nachtrag: ich habe mir mal das ASRock X570 Steel Legend angesehen...liest sich gut...die Reviews, die ich auf die schnelle finden konnte auch. Weitere Verdächtige kommen von MSI, ASUS und Gigabyte... also die üblichen Hersteller... bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind die Unterschiede nicht riesig und wenn man noch ein wenig wartet bis die B550 lieferbar und preislich vernünftig gelistet sind bekommt man hier wohl das bessere Paket aus preisliche Sicht.

Ansonsten X570 bei MSI bei den günstigen "MPGs" muss man aufpassen die haben eher schlechte Spannungsversorgung, ordentliche X570 wären z.B. MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (hier hat MSI alles richtig gemach, die Ausstattung ist für den Preis auch fair leider im Augenblick noch nicht lieferbar), Gigabyte X570 Aorus Elite (im Grunde ein solides Board aber schlechter ausgestattet als das X570 Tomahawk und kaum günstiger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Der Scythe und das Tomahawk sind leider aktuell bei mindf. nicht verfügbar. Ich habe jetzt den Mugen 5 und das ASR x570 Steel Legend als Alternative in der Konfig und liege jetzt mit allem incl. Montage (Luxus, den ich mir gönne...) bei ca. € 1.650.- Das würde so passen.
 
Kleiner Nachtrag (auch wenn es schon eine Weile her ist):

nochmals vielen Dank an eure Unterstützung. Es ist letztlich dieses System geworden:
1. be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange + 1 be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
2. 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular + 1 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
3. DDR4 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz + 1 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
4. SSD 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
5. 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT + Pulse 8G GDDR6
6. MB ASRock X570 Steel Legend AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8. be quiet! Dark Rock PRO 4
9. CPU AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz

In Summe läuft das System sehr performant und stabil. Also genau das, was ich gesucht habe. Excels mit großen Datenmengen laufen schön fix durch, Massenänderungen über verschiedene Excels gehen mehr oder minder auf Knopfdruck. Photo-Bearbeitung läuft schnell und rund. Grandios.

Die Gaming-Leistung (zweitrangig) konnte ich noch nicht wirklich testen. Feedback hierzu kommt noch, sobald ich mal Zeit gefunden habe, etwas Aktuelles zu testen.

Eines vielleicht noch: das Gehäuse ist zwar leise. Aber hinsichtlich werkzeugloser Montage war bzw. ist mein altes Corsair besser.

Ich werde in das "alte" Equipment demnächst im Marktplatz anbieten.
 
Zurück
Oben