2 verschiedene Betriebssysteme

ChrisRo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Hallo liebe Foreaner,
bevor ich zum wieso und warum mit einem Roman aushole die Frage, ob es möglich ist 2 Betriebssysteme Win 10 (vorhanden) und z.B. Vista oder Win7 auf einer 2 ten SSD zu betreiben.
Danke schon mal im vorraus.

Grüsse aus Rosenheim
Christian
 
Sicher. Die beste Möglichkeit. Nur den Datenträger anschließen, auf dem Du installieren willst. Wenn beide Installationen auf beiden Datenträgern drauf ist per Schnelltaste die Bottlaufwerks Funktion des Boards aufrufen beim Start. Unterscheidet sich von Board zu Boardhersteller. F8 oder F11 oft.
 
du kannst auch mehr als zwei Betriebssystem installieren, wenn man das will.
Kommt natürlich drauf an, ob die vorhandene Hardware noch win 7 oder Vista unterstützt
 
Du kannst im Prinzip beliebig vielen OSs nebenbei betreiben. Aber Vista und Win7 braucht man doch an sich nicht mehr. Erkläre und doch bitte den Sinn und Zweck dahinter, eventuell ist eine VM hier die bessere Lösung für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
"Lustig" (oder eher traurig) ist ja, dass wenn ich den Namen des Threads, bei google eingeben, Antworten bekomme...

Selbst die Suche hier im Forum spuckt genügend Ergebnisse aus...
 
Die Antwort heißt Virtualisierung. Mit Proxmox, UnRaid, VirtualBox, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Iwwazwersch
cyberpirate schrieb:
Aha und das kannst Du so ohne weitere Infos sagen? Ohne zu wissen welche Hardware der TE hat? Ohne zu wissen was er mit den anderem BS machen will?
Stell dir vor... Ja. Es ging um die Frage, ob sie etwas möglich ist. Die einfache Antwort ist: Ja, mit Virtualisierung.
 
Dann hast Du die Frage evtl nicht richtig verstanden. Bitte mal richtig lesen was der TE möchte:

ChrisRo schrieb:
ob es möglich ist 2 Betriebssysteme Win 10 (vorhanden) und z.B. Vista oder Win7 auf einer 2 ten SSD zu betreiben.

Ich glaube zumindest das er das normal installieren will. Und Deine Antwort mit der VM ist daher zu pauschal und kann erst gemacht werden wenn genau bekannt ist welche HW der TE hat und was er erreichen will. Also nochmal wie kannst Du jetzt schon wissen ob das beim TE möglich ist? Das man grundsätzlich verschd BS in einer VM starten kann ist ja bekannt. Dafür braucht es aber gewisse Vorrausetzungen. Auch ist das pauschal nicht immer der bessere Weg oder gar möglich. Vieleicht verstehst Du jetzt worauf Ich hinaus will?.
 
cyberpirate schrieb:
Dann hast Du die Frage nicht verstanden. Bitte mla richtig lesen was der TE möchte:
Du weißt schon was Virtualisierung ist? Es ist damit möglich auch komplette Laufwerke mittels "passthrough" zu verwenden. So kann man sogar ein fertig installiertes Windows im nachhinein in eine VM umwandeln z.B. mit Unraid oder Proxmox.
 
es ist doch mal wieder ziemlich sinnlos hier einfach ins Blaue zu raten, was der TE denn nun eigentlich vorhat und was das Ziel der Aktion ist!
da schlagen dann Leute Virtualisierungslösungen vor, die sowas offensichtlich selber noch nie gemacht haben.
es gibt "tausend" Möglichkeiten und ohne zu wissen um welche OS es sich handelt, warum da zwei OS benötigt werden oder gar solcher grundlegender Dinge wie: müssen die parallel laufen oder sollen sie das gerade NICHT, ist alles nur sinnloses Gelaber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Mickey Mouse schrieb:
es ist doch mal wieder ziemlich sinnlos hier einfach ins Blaue zu raten, was der TE denn nun eigentlich vorhat und was das Ziel der Aktion ist!
da schlagen dann Leute Virtualisierungslösungen vor, die sowas offensichtlich selber noch nie gemacht haben.
es gibt "tausend" Möglichkeiten und ohne zu wissen um welche OS es sich handelt, warum da zwei OS benötigt werden oder gar solcher grundlegender Dinge wie: müssen die parallel laufen oder sollen sie das gerade NICHT, ist alles nur sinnloses Gelaber
Wow... so much hate. Umgangsformen auf dem Weg ins Forum verloren?
 
Betriebssysteme kann man beliebig oft Installieren,solang die Laufwerksbuchstaben reichen
C: bis Z:.
Ich für meine belange lasse MSDOS bis Win 8 in VM`s laufen.
 
@bezelbube
Also das verstehe ich jetzt nicht. Die Anzahl der verfügbaren Laufwerksbuchstaben ist doch unerheblich.

In meiner Mulitboot-Umgebung hat das jeweils gestartete Betriebssystem den Buchstaben C:. Die anderen "inaktiven" Betriebssysteme belegen natürlich jeweils eine Partition aber nicht zwingend einen Buchstaben.
 
da wird man schon angepöbelt nur weil man lesen kann...
es wurde explizit nach einem weiteren OS auf einer zweiten SSD gefragt. Warum das so sein soll, keine Ahnung, vielleicht gibt es gute Gründe dafür, vielleicht hat der TE auch nur geträumt, dass das so sein soll, das ist aber nunmal der Wunsch im Eröffnungspost.

weiter wissen wir, dass Win10 vorhanden ist. Da wäre eigentlich die erste Frage: ist es Home oder Pro (um mal "das gängige" zu nennen)?

Vielleicht kann man das "eigentliche Problem" mit Win Pro und dem Hyper-V mit Bordmitteln lösen, meines Wissens nach hat das auch einen Einfluss auf die Lizenzierung des Gastes, ist eine VM mit einem "kleineren" Windows nicht inklusive? (kenne mich mit MS Lics nicht besonders gut aus, hatte bisher nur mit all you can eat Verträgen zu tun).
Vielleicht ist ein (extra oder der MS) Boot-Manager die bessere Wahl oder es reicht tatsächlich die Umschaltung per UEFI.
Das hängt von einigen unbekannten Faktoren ab.

der TE sollte erstmal sagen, ob die OS parallel oder "explizit einzeln" genutzt werden sollen und ob es dabei eine strickte Trennung (keinerlei Daten (und Viren ;) ) Austausch möglich) geben soll oder genau das Gegenteil (gemeinsamer Datenbestand) der Fall ist.

gerade letzte Woche habe ich einem Kollegen mit einer VBox Win10 VM aushelfen wollen und der hat die auf einem Win10pro parallel zum aktivierten Hyper-V (für Docker mit WSL2) ausgeführt, da hat ein kompletter Boot über eine Stunde gedauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben