2000€ PC Was Soll ich Kaufen?

Falkono

Newbie
Hallo,
ich habe keine "richtige" Ahnung von Computerkomponenten und habe mir bei geizhals.de eine Liste zusammengestellt:
Ich spiele gerne am PC und möchte rendern lassen.

Hier ist der link von der geizhals list:
https://geizhals.de/?cat=WL-801580

Was haltet Ihr davon? Schlecht oder geht's für Geld (max. 2000,-€) noch besser? Würde ich mich über Hilfe freuen.
Lukas

1) SSD wäre mir viel zu klein
2) was willst du mit dem NT machen? heizen?

Nicht so Optimal..
Netzteil viel zu groß und SSD zu klein.
Was willste damit machen?

Ich würde gerne Video's schneiden und neuste PC Spiele spielen.
Habe bischen gespart und gerade Konfi gehabt und möchte mir endlich einen PC kaufen. Ja Netzteil ist zu groß empfehlt ihr?
Bin neu hier und besuche zum ersten Mal ein Forum. Danke für die Tipps mit den Empfehlungen. Gucke gleich mal nach...

also 500W find ich bissi wenig was manche vorschlagen, das soll ja nicht immer auf Anschlag laufen.
600W wäre wohl für Sie optimal

Ich würde die Änderungen so vornehmen wie abjji vorgeschlagen hat, außer beim RAM ist glaub ich einer mit Single rank und 16GB besser. (ab 2660MHZ),

ansonsten finde ich (auf die Schnelle) den PC perfekt

Celinna schrieb:
also 500W find ich bissi wenig was manche vorschlagen, das soll ja nicht immer auf Anschlag laufen.

500 Watt und auf Anschlag? Da ist noch genug Luft selbst mit OC :D 500W reichen vollkommen

Celinna schrieb:
In Rise of the Tomb Raider zieht die GTX 1080 mit einem auf 4.5 GHz übertakteten i7 6700K unter 300W -> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich.58206/seite-3

500W werden reichen und gute Netzteile mit 500W schaffen es auch ohne Probleme über längere Zeit etwas mehr Leistung zu liefern, wobei das hier nicht der Fall sein wird, auch nicht mit einer 1080 Ti + CPU OC.

Ich habe mir die Checkliste durchgelesen und alle Infos:
1. Preisspanne?
2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
1.PC Spiele spielen
2.Videos Schneiden

3.1. Spiele
1980 * 1080
hohe Qualität
Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Sony Movie Studio 13

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglich viele FPs bei spielen
- Besser laufen als mein 10 Jahre alter Pc

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Und danke an alle Antworten die ich bisher bekommen habe.

Du hast es gelesen, was ich nicht glaube aber nicht nachweisen kann. Aber du hast es NICHT ausgefüllt. Da wird sehr viel mehr abgefragt was du alles ignoriert hast: deswegen glaube ich dir nicht mit dem Lesen.

ich habe es gelesen weiß nicht was ich noch beantworten soll kann auch sein das ich die fragen überlesen habe.
welche antworten brauchtet ihr denn noch die wichtig sind aber ich gucke selbst nochmal nach um alles zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Netzteils ist (fast) nur für die Grafikkarte interessant. Die Grafikkarte wird über die +12-Volt-Schiene versorgt. Eine einzelne Grafikkarte kann maximal 300 Watt über die 12-Volt-Anschlüsse beziehen. Ein 6-PIN-Anschluss 75, ein 8-PIN-Anschluss 150. 2x8-PIN sind dem entsprechend maximum (zumidnest kenne ich nichts höheres). Die hier genannte 1080 hat einen 6-PIN und einen 8-PIN, also 225 Watt. Wenn man jetzt noch etwas Tollleranz drauf rechnet werden 300 Watt auf 12 Volt reichen.
Die Leistung P (Watt) berechnet sich aus der Spannung U (Volt) mal Stromstärke I (Ampere). Kurz: P = U * I.
300W / 12 Volt = 25 Ampere

Also brauchen wir ein Netzteil das auf der +12-Volt-Schiene 25 Ampere hat.

Das hier genannte 1200 Watt-Netzteil hat 100 Ampere auf 12 Volt, also etwas über das Ziel hinaus.

AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
ASRock AB350 Pro4 (ASUS Prime X370-Pro falls du an OC interessiert bist)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
Samsung SSD 850 EVO 250GB oder Crucial MX300 525GB

Eine Auswahl an Gehäusen mit integrierter Lüftersteuerung, die ich empfehlen würde.

Für FHD ist eine RX580/GTX1060 ausreichend bei aktuellen Spielen. Ich würde daher zu einer GTX 1070 raten, wenn du etwas investieren willst. Gute Custom Designs sind zum Beispiel
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock

Wenn er was hochwertiges nimmt, reichen 500-600W. Weniger würde ich nicht nehmen, denn ihr vergesst das er einen 8 Kerner in der Auswahl hat....die sind zwar recht effizient, aber wenn er mal starkes OC betreibt, dann zieht so eine CPU auch ca. 200W(unrealistische Belastung durch Prime95). Wenn da noch eine hungrige GPU draufkommt ist man über 400W .....eigenes Beispiel...Ryzen auf 4GHz+ GTX680= 425W.....Ist jetzt eine obere Abschätzung durch extreme Situation aber unter 500W würde ich beim NT nicht gehen.
Ergänzung ()

Zusammenstellung von pheus finde ich gut :)

Zurück
Oben