2011-3 wechsel (Arbeitsspeicher und Mainboard).Reicht das Netzteil?

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
861
Moin,

habe ein Angebot bekommen ein 2011-3 CPU zu bekommen, den 5820k. Würde gerne auf den Sockel wechseln.
Leider benötige ich dazu auch noch Arbeitsspeicher und ein Mainboard.

Also Mainboard dachte ich was von MSI - MSI X99A SLI.

Habe hier schon im Forum geschaut viele sagen 4x4GB und andere sagen 2x8GB DDR4 - ebenso kann ich mich nicht entscheiden bzgl. der Mhz 2133 - oder doch 3000.

Mein System beinhaltet noch eien GTX 980 Ti und wird bald zu einer GTX 1080. Bisher bin ich mit den be quiet Straight Power E9 480W gefahren - laut meinen Berechnung würde das Netzteil den Sockel 2011-3 gerade so bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder 2133 noch 3000 sondern 2400. Ausser du willst 3000 auf 2400 betreiben und CL runtersetzen.
Dualchannel kostet dich ein paar Prozent Leistung: 5% oder weniger. Wenn du "bald" auf 32GB aufrüsten willst würde ich das machen.
Wie hoch wird übertaktet? @Stock dürfte es kein Problem sein, übertakten geht aber kaum/nicht. Mit der 1080 vielleicht wieder.
 
AUf jeden Fall 4x4 GB, wegen Quad-Channel, dann ist es auch Jacke wie Hose ob du 2133 oder 3000er hast :D
 
Auf jeden Fall den Quad Channel nutzen, also 4 Riegel kaufen. 4 x 8 GB würde auch gehen :)

Dein Netzteil sollte reichen, allerdings kannst du wohl kein/wenig OC machen
 
Der 5820K unterstützt Quad Channel beim Arbeitsspeicher, was dir die doppelte Speicherbandbreite bei Nutzung von 4 RAM Modulen bescheren würde, ist halt je nach Situation deutlich schneller als Dual Channel mit 2 Modulen.
Vom Takt her 2400Mhz als leichtes OC reichen voll und ganz aus, der Leistungsschub durch höheren Takt oder bessere Latenzen ist bei Quad Channel zu vernachlässigen.
Oft macht einem da auch der Speichercontroller einen Strich durch die Rechnung.

Der Wechsel von GTX 980Ti zur 1080 ist im übrigen ziemlich Murks, da kannst du besser auf die 1080Ti oder Vega warten, ausser du möchtest für 20-30% Leistung 700€ für die 1080 auf den Tisch legen.

NT würde ich mir was hochwertiges mit ~550W suchen, hat man etwas mehr Luft für OC.
 
Dachte an Corsair DIMM 16 GB DDR4-2400 Quad-Kit und MSI - MSI X99A SLI
 
Ich bin mir nicht so sicher, was du mit dieser Aufrüstung bezwecken möchtest. Der Sprung von deinem i5 auf den 3er i7 ist nicht sooo gigantisch. Genauso wenig ist es der Sprung von einer 980ti auf eine 1080.

Meiner Meinung nach solltest du deine Plattform behalten und auf die 1080ti sparen. Diese wird wirklich Power haben, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass sie mehr Speicher und eine höhere Speicherbandbreite aufweisen sollte. (Wahlweise kann man auf Vega warten)

Nächstes Jahre weiß man dann auch, ob AMDs Zen etwas taugt und du hast dann eine sehr moderne Plattform.

Rein technisch betrachtet sollte man bei 2011-3 auf 4 möglichst gleich große Riegel mit etwa DDR4-2400 setzen. Übertakten des Rams scheint dort eher kompliziert zu sein.

Was ist denn das für ein Angebot mit dem i7? Wenn er deutlich mehr als 250€ kosten soll, dann ist es nichts Außergewöhnliches.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=i7+5820k&_sop=2

Dein Netzteil ist ganz ok. Ich persönlich würde bei der möglichen Highend-Hardware eher auf ein P11 Pro 550w oder ein äquivalentes Netzteil zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Dachte der Wechsel auf ein 2011-3 Sockel würde sich lohnen.

Die GTX 980 Ti habe ich vor 3 Monaten gekauft mit einer Aktion und habe bei EVGA ein Stepup gemacht - das ich auf einen Warenwert etwa von 600 Euro komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen für was? Sicherlich wird (starkes) Übertakten wieder notwendig sein und dann geht dir der Verbrauch durch die Decke.

Deinen zweiten Satz verstehe ich leider nicht. Geht es um einen Aufpreis von 600€?

Das sind halt 600€ für etwa 20-30% mehr Leistung. Beim i7 wirst du Vorteile zwischen 5 und vllt. 40% bei gleichem Takt haben. Alles in allem sehr viel Knete für eher überschaubare Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei EVGA ein StepUp gemacht vor 3 Monaten und würde jetzt knapp 600 Euro für die 1080 bezahlen.

Mit dem Sockel sollte ich mir das echt überlegen - bevor ich das Geld verpulver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfinde ich das Geld für die GPU noch mehr verpulvert ;)

Aber ist auch immer der persönliche Blickwinkel.

Warum möchtest du das Upgrade?
Weil mehr und schneller auch immer besser und toll ist?
Oder fehlt dir irgendwo Performance, das du Einbußen bei deinem Spiele-Erlebnis hast?
 
@ TE:
welche CPU hast du momentan eigentlich, den i5 3570K oder den i7 3770K? einen i5 3750K gibt es nicht. wo vermisst du CPU-power?
 
Ich hab vor 3 Monaten eine 980 Ti in einer Aktion gekauft - wo ein Gaming Stuhl dazu gab, den habe ich verkauft. Ich hatte damals schon die Intention auf die GTX 1080 zu wechseln, aber leider warte ich schon 3 Monate auf den Step Up.

Ich möchte mich an euere Anteil bedanken - das mit Board wechseln. Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ergänzung ()

Besitze ein 3770K
 
Zuletzt bearbeitet:
Von i7 3770 auf i7 5820k lohnt sich - selbst bei gleichem Takt - wirklich nur recht begrenzt.
 
fuyuhasugu schrieb:

Dieser Vergleich wird so oft heraus geholt. Was hat sich Intel nur dabei gedacht (Ironie!).

Ernsthaft... Praktisch müsste man doch mit halb so schnellem RAM und Quadchannel genauso schnell sein wie Dualchannel mit entsprechend schnellerem RAM (Latenzen identisch). Alles andere ergibt für mich irgendwie keinen Sinn?!

Ist zwar off topic aber dieses Thema ist mir schon öfter untergekommen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Rein technisch betrachtet sollte man bei 2011-3 auf 4 möglichst gleich große Riegel mit etwa DDR4-2400 setzen. Übertakten des Rams scheint dort eher kompliziert zu sein.

Da ist gar nichts kompliziert, normal stellt man nur das SPD Profil vom Speicher ein und fertig.
Einzig wenn man die CPU stark und vor allem Manuell übertakten möchte, da macht dann 3ker Speicher Sinn weil man den Speicherteiler besser einstellen kann. Normal fährt man aber auch gut mit 2666 Speicher.
 
brause1701 schrieb:
Dieser Vergleich wird so oft heraus geholt. Was hat sich Intel nur dabei gedacht (Ironie!).

Ernsthaft... Praktisch müsste man doch mit halb so schnellem RAM und Quadchannel genauso schnell sein wie Dualchannel mit entsprechend schnellerem RAM (Latenzen identisch). Alles andere ergibt für mich irgendwie keinen Sinn?!
Da kannst Du auh die Frage stellen, was sich Hersteller von Workstations, Mainframes und Supercomputern denken. Und die Antwort ist ganz einfach: mit den entsprechenden Anwendungen sind Geräte solcher Rechnerkategorien deutlich schneller als ein normaler Arbeitsplatzrechner. Letzterer mag dafür bei Desktopanwendungen deutlich schneller sein, und das aus dem gleichen Grunde, nämlich das die Anwendungen darauf optimiert sind. Natürlich lassen sich weder die jeweiligen Hardware- noch die Softwarekategorien scharf voneinander abgrenzen.
 
Ich benutze den Computer rein zum spielen paar Anwendungen. Ich hab nun bisschen im Internet rumgesucht.

https://www.youtube.com/watch?v=EyHgXNYBZxo

Also 3 FPS und meiner Anforderung lohnt sich wohl echt nicht.
 
Hättest du einen i5 3450 mit relativ niedrigem Takt und ohne Hyperthreading, hätte man halbwegs darüber nachdenken können.
Bei einem bereits vorhandenen i7 jedoch ist es durchaus ziemlich grenzwertig in sehr vielen Spielen.
 
Zurück
Oben