2066 und Intel 7280x

Lefori

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
529
Moin!

also fest steht das es ein Intel 7820x werden soll.

Dazu fehlt mir noch das passende Mainboard wo später auch eine PCIex4 SSD drauf platz finden soll.


Jemand eine idee welchen Board gut wäre ? Wichtig ist noch das ich 8xDimm drauf packen kann.

lg
 
ASUS TUF X299 Mark 2 finde ich gut.
 
Dann nimm es.
 
Morgen,

also mit dem TUF X299 Mark 2 bin ich voll umfänglich zufrieden (wenn man von dem LED blingbling absieht das zum Glück deaktivierbar ist).
Würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Es gibt ein Manko das mich aber nicht wirklich selbst betrifft, da noch nicht genutzt:


1641192-n0.jpg
rote Striche/Pfeile stellen die Positionierung und Richtung meiner Lüfter dar.
blau ist die senkrecht zum Board positionierte SSD im 2. M.2 Slot.

wie man sieht, denkbar ungünstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren, warum gerade einen 7820x? Wegen der Plattform? Ansonsten gibt es bessere Sachen.
 
Dito, in Anwendungen ist ein Ryzen 1700x/1800x ebenbürtig, und zum Spielen würde es ein 8700K tun - wenn es denn schon Intel sein muss, mit dem Ryzen kann man genauso gut Zocken.

Beides ist mehr oder weniger Sinnvoller, wenn du nicht unbedingt auf Sockel 2066 angewiesen bist.
 
Bei Ebay findest du regelmäßig beim Verkäufer HardwareAttack2016 Intel Core i9 7900X Prozessoren für etwa 600€ mit RE und Garantie. Wäre theoretisch auch ne Möglichkeit, denn der 7280x ist momentan irgendwie sinnlos, wenn man nicht explizit mit 6 Kernen zufrieden ist und die X299 Features unbedingt braucht.

Zum eigentlichen Thema Board kann ich dir sagen, dass ich mir auch zu viele Gedanken darüber gemacht habe und dann letztlich bei Ebay das biligste X299 Board "Gigabyte X299 UD4" (rev 1) gebraucht gekauft habe und es nicht bereue. Alle X299 Boards sind äußerst gut ausgestattet, es mangelt an nichts. Der Hype mit den Temperaturen und Spannungswandlerkühlern ist völlig überzogen, solange man nicht auf Biegen und Brechen darauf beharrt, dass der CPU auch 4,xGhz bei AVX512 halten soll. Unter NoAVX und AVX-2 (FMA3) Last ist selbst in Prime95 die Leistungsaufnahme bei weitem, selbst mit OC, nicht in solchen Sphären, dass hier irgendwelche exklusiven Spannungswandlerkühler notwendig wären. Im UEFI habe ich mit dem billigsten Board eine ganze Armee an Optionen, die für fast jeden OC-Anspruch genügen sollten.

Einzig und allein der fehlende Default Negativ Offset für AVX512 hat für diese Negativschlagzeilen gesorgt, weil dann ein i9 7900X mit AVX512 Last sofort ins 200 Watt Limit läuft und am throttlen ist. Mein Core i9 7900X mit 10 Kernen verbraucht mit OC allerschlimmstenfalls 173 Watt während AVX512 und LinPack, das ist wirklich der Worst Case. Ein teures Board unterscheidet sich von billigeren ausschließlich über BlingBling, noch mehr zusätzliche Anschlüsse (3x M.2 anstatt 2x M.2), mehr Plastikblenden, zusätzliche USB-Controller, usw. Performance bekommt man 0,0 durch ein teureres Board. Ich würde daher so am unteren Rand fischen und das gesparte Geld lieber für einen 8- oder 10- Kerner ausgeben.
 
Warum Intel? Ich hatte einmal in meinem Leben einen AMD und habe es bereut.

Warum der 7820x? Ich möchte zuhause mir gerne eine Testumgebung schaffen um damit zu Virtualisieren. Sprich werden auf dem gerät 6-7 Server virtuel laufen.
 
Für Virtualisierung liegst du mit 2066 auf jeden Fall richtig und mit dem 7280x kannst du auf jeden Fall bis 12 VMs gleichzeitig betreiben - mehr vCPUs als Threads würde ich aber nicht vergeben. Bei 6-7 VMs hat jede VM 2 vCPUs, das reicht auf jeden Fall.

Für Professionelle Workloads würdest du dann natürlich ECC Support brauchen, da wäre das Gegenstück zum 7280X dann der XEON W-2133. Da wärst du preislich dann etwa bei Faktor 2, genauso beim Board und der RAM wäre mit ECC auch teurer. Für privates herumspielen im Bereich SOHO aber vollkommen OK.
 
Es geht mir darum eine Testumgebung zu schaffen. Ausprobieren, neu machen, entwickeln und dann auf dem Live-Server(n) umsetzen.
 
Dann ist dein ausgewähltes Setup super geeignet. Gib nicht zu viel Geld für ein Board aus, ich würde eines der billigsten nehmen, welche normales ATX verwenden, also z.B. ein AsRock Extreme4. Wenn du da mehr ausgibst, hast du das letztlich aus dem Fenster geworfen.
 
Zurück
Oben