2700x aufrüsten wegen vr?

HardtbeatShow

Cadet 4th Year
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96
Hey,
ich besitze 32GB Ram, 2080 Super und einen 2700x. Im Einsatz ist eine Valve index.
lohnt es sich die CPU upzugraden? P/L mit einberechnet.
Hier wird es definitiv keine richtige Antwort zu geben, aber ich würde mir gerne einige Gedanken dazu anhören.
Was benutzt ihr denn für VR? Seid ihr mit den FPS zufrieden?

Grüße
 
Ich habe keine vr Brille daheim, aber Gegenfrage: bist du unzufrieden? Ansonsten lohnt es sich nicht.
 
Wenn alles flüssig läuft, warum wechseln? Warum die Leute immer so FPS-besessen sind, werde ich wohl nie begreifen. Der 2700X ist eine sehr gute CPU. Wenn, dann eher Geld in Nvidias oder AMDs neue Grakas stecken, wenn sie kommen.
 
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was sagen denn deine fps?

aus'm Bauch heraus würde ich ein CPU Upgrade eher verneinen
 
1 Thread reicht!
 
PC :
GTX 1080 Sea Hawk (wird allerdiengs auf eine RTX 3080 upgraded wenn sie drausen ist)
i7 9700KF
32GB RAM

VR :
Valve Index
....
Läuft alles flüssig und sauber :)
 
Meine FPS sind in gewissen Spielen schon bei 40FPS, in anderen Spielen bedarf es gar keiner Disskusion upzugraden. Für mich ist Flüssig eben Flüssig. Egal ob 90FPS oder 144
ich sags nur nochmal, ich erwarte nicht DIE Antwort, will nur bisschen darüber plaudern und mir euch anhören. Eventuell bringt es auch anderen Menschen etwas.
Was würde denn z.B. ein 3950x bringen...
Habe dazu keine VR Benchmarks bze vergleiche zum 2700x gefunden, allerdings ohne VR und da ist der Unterschied in Sache Gaming tatsächlich sehr gering. Der 2700x ist einfach Bombe wenn es um non VR geht.
Aber 40Fps sind teilweise schon mies unter einer Brille. Aber wenn der 3950x gar nicht so viel krasser ist... bekommt man am ende vllt nur 50FPS raus...idk...
 
kannst ja den 2700x auf einen festen Takt hochziehen und Undervolting betreiben, wenn nötig.
Die CPU kann man noch etwas takten und hat dadurch evtl. eine stabilere Framerate
 
cohrvan schrieb:
PC :
GTX 1080 Sea Hawk (wird allerdiengs auf eine RTX 3080 upgraded wenn sie drausen ist)
i7 9700KF
32GB RAM

VR :
Valve Index
....
Läuft alles flüssig und sauber :)

Wie sieht denn so deine Ramauslastung aus? Hast du dich wegen VR auf



Zusatz: ich glaube ich komme langsam darauf hinaus, ob es heuzutage möglich ist mit einer AMD Cpu nativ auf 144Hz zu kommen, reden wir mal von Half Life etc, titel die viel Leistung ziehen können. Mit den Richtigen EInstellungen.
 
Hab ne ganze Weile mit nem 2700x in VR gespielt bis ich auf einen 3950x geupgraded habe.
Kann nicht behaupten das ich irgendwas an FPS oder Frametimes gewonnen habe seitdem ich gewechselt habe.
Ehrlich gesagt nie irgendwelche Benchmarks laufen lassen, aber vom Gefühl her hat sich nichts großartig geändert.

In den meisten Spielen wird die GPU sowieso der limitierende Faktor sein, wenn man anti-aliasing falsch eingestellt hat wird da auch ne neue CPU nicht großartig was reißen.
Würde erstmal mit den Grafikoptionen und Render-Auflösungen in den Spielen hantieren. Gibt manchmal komische Probleme je nach Einstellungen in SteamVR und Ingame wo die FPS extrem drunter leiden.
 
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Ah das ist Interessant, danke dafür Joshinator. Jetzt habe ich einen Erfahrungsberecht von jemanden der beide CPUs besitzt. Hast du extra wegen VR upgegradet? Weil, wie gesagt sehe ich in normalen Spielen (non vr) garkeinen großen Unterschied, laut YT


Hat jemand einen Erfahrungsberecht von AMD zu Intel?
 
HardtbeatShow schrieb:
Meine FPS sind in gewissen Spielen schon bei 40FPS, in anderen Spielen bedarf es gar keiner Disskusion upzugraden. Für mich ist Flüssig eben Flüssig. Egal ob 90FPS oder 144
Welche spiele sind denn "gewisse" ?
Lass dir am besten parallel im Spiel mal die Auslastung der einzelnen Komponenten anzeigen.
Wenn die Grafikkarte dann unter ~95% ist, und die CPU dabei sehr ausgelastet ist (muss nicht 100% sein),
hast du ein CPU Limit.

Einfach blind aufzurüsten halte ich für Unsinn.
 
Bei Hardwareluxx gibt es irgendwo einen Test, da schneidet der 3900X fast immer besser ab, als der 3950x. Nur in Anwendungslastigen Prozessen lag der 3950X natürlich meist vorn.
 
Also ich habe FPS drops in VRChat und in Blade and Socery. Da kann ich teilweise sogar 20 FPS haben.
Viel mehr Spiele habe ich garnicht haha. Allerdings läuft Half Life flüssig und das Stelle ich mir irgendwie schwieriger für einen PC vor. Anscheinend sind die beiden Spiele nicht so gut verarbeitbar für meinen PC.

Und jedesmal wenn ich diese FPS drops habe benötigt meine GPU ca. 9ms für ein Bild und meine CPU bis zu 30-40ms. Laut Anzeige App ingame
 
Warte auf Zen 3, vorher ist das Upgrade zu gering.
 
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HardtbeatShow schrieb:
Hast du extra wegen VR upgegradet?

Das Upgrade hatte nix mit Gaming zu tun.
Hatte aber auch nie das Gefühl das der 2700x in VR limitiert hat, wenn die FPS schlecht waren haben die Grafikoptionen das immer gefixt. Wenn die CPU das Problem gewesen wäre hätten die Grafikoptionen keine Auswirkung.

Geh erstmal her und pass in SteamVR die Auflösung an, einfach mal komplett runterdrehen. Wenn du dann mehr als 40FPS bekommst weißt du das die GPU limitiert hat.


Edit: Die Drops bei Blade & Socery kenn ich auch, gibt in den Einstellungen Optionen wo man Anzahl an Objekten & Leichen anpassen kann. Die Drops hatte ich immer wenn viel um mich herum lag, ist wesentlich besser seitdem ich die Objekte runtergedreht habe.
Performance in Blade & Socery ist aber nen bekanntes Problem, grade mit dem 8.3 update

Edit Edit: https://steamcommunity.com/games/629730/announcements/detail/2539416399397754523
Da die Tipps der Entwickler:
  1. Lower render scale
  2. Disable shadows
  3. Disable antialiasing
  4. Limit persistent bodies / items to 1 or 2
  5. Reduce character quality
  6. Enable fast gen
  7. Play on Arena map
  8. Remove mods causing performance issues (check possible console errors spamming with F8)
Gibt immer noch ab und zu ein paar Spikes, aber ich bezweifel das es die Probleme nur auf AMD Chips gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, an die VR User, welche FPS ihr unter der brille anpeilt? Grad bei der Valve Index hat man ja die Möglichkeit zwischen 80,90,120 und 144 Hz zu entscheiden.
Habt ihr lieber Hohe FPS und es sieht weniger Schön aus, oder anders herum? Spielabhängig?
 
Moin,

ich weiß es auch nicht so genau. Wenn die Spiel 12 Threads unterstützen kann es was bringen. Also schau doch mal in der Richtung. Ansonten würde Ich eher im Herbst eine nVidia 30xx kaufen. Da wirst Du wohl am meisten von profitieren. Ich glaube das eine andere CPU wie der 3900x nicht vile bringen für Deine Anforderungen.

MfG
 
HardtbeatShow schrieb:
Also ich habe FPS drops in VRChat und in Blade and Socery.

Als VRChat Spieler kann ich dir sagen, dass 20 fps auch mit einem 3950x + 2080 ti und custom WaKü keine seltenheit sind. Sobald du auf unoptimierte Welten und Avatare triffst, ist ganz schnell vorbei. Stell an diesem Punkt deine Safety Settings hoch, und limitiere ggf. Dynamic Bones, was anderes hilft da nicht. (Man könnte die Grafik noch generell runter drehen, allerdings halte ich das bei deiner 2080 Super nicht für nötig)

Als Beispiel kann ich dir nennen, dass eine Performante Welt mit um die 60 Spieler, bei denen alle Avatare (großteils Unoptimiert) bei mir darauf hinausläuft, dass bei aktivierter Kamera (für Gruppenfotos) Vrchat bei mir auf 1 fps läuft. Grafikkarte hat dabei eine Auslastung von nicht einmal 30%.

Ich habe in der Zeit, wo ich meine Index habe von einem 2700x auf 3700x auf 3950x geupgradet. Macht zumindest in VRChat keinen unterschied.
 
Ich hatte auf einem Zweitrechner beim 2700X zwei Kerne abgeschaltet, da lief der Turbo "gefühlt" länger als mit 8 Kernen. Vlt. mal ausprobieren.
 
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