280 GTXProblem

Also der Fehler trat auf nach 345 Secunden und die Karte war 77° heiss. Ich muss morgen meinen Rechner in der Werkstatt abgeben, die wollen erstmal nachschauen bevor die, die Karte umtauschen.
Ich hatte den Lüfter auch auf 100%. übrigenz der Biltz war weiss und ca 8cm lang und 1cm dick.

Zuletzt bearbeitet:
77°C ist eigentlich verdammt "kalt" für eine GTX 280, meine erreicht nach 10 Min FurMark bei Raumtemp von 24 °C und Mobo-Temp von 40 °C ganze 99 °C, und das ist wirklich heiss,
aber Grafikfehler gibt es bei Standard Takt und 99 °C keine.

Und taucht der Blitz öfter auf, oder war es nur einmalig, ändert sich die Position des Blitzes?
Wenn der Blitz spitz zuläuft in Richtung Monitor Mitte, dann ist es ziemlich Sicher ein Fehler im Shader.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gebe den Rechner morgen ab, die müssen mir die umtauschen und wenn ich die neue habe mache ich sofort einen Stabilitätstest. Der Fehler tritt auf jeden fall wieder auf ich hatte die Tage auch nur bis dahin getestet als er das zweite mal auftrat so ca oberhalb des ersten Blitzes, das hat mir schon gereicht ich hoffe das der Fehler dann nicht bei der neuen auch auftritt, aber das regel ich vorher mit denen das die das so machen sollen bis es stabil läuft, und auch nicht untertakten sollen wozu habe ich sonst soviel Geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wird das Beste sein.

Wenn du mal krasse Shader Fehler sehen willst dann gugst du hier.

Kleiner Tipp noch, mach auf die Grafikkarte irgendwo wo man es nicht so genau sieht mit einem Wasserfesten Filzstift eine Markierung,
nicht das sie sagen, sie haben sie umgetauscht und haben es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber das brauche ich nicht zu machen die in dem Laden sind sehr seriös ich kaufe da schon seit jahren ein.

da dass ja nun geklärt ist, zum eigentlichen topic:

ja, die karte kannst du einfach runtertakten.
Du hast eine MSI OC? Dann müssten deine Taktraten so ausehen:
1. Möglichkeit: Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1296MHz
2. Möglichkeit: Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1400MHz

Aber egal welche du hast, takte sie mal auf "Chiptakt: 602MHz, Speichertakt: 1105MHz, Shadertakt: 1296MHz", das ist der Standardtakt.
Wenn die Karte mit dem Standardtakt normal läuft, kannst du damit leben, oder du schickst die OC zurück und kaufst dir die Non-OC.

@XxCrUsH3rxX

Sorry das wir deinen Thread dazu missbraucht haben Lilwheezy0707 zu verarzten, aber ev. kommt für dich auch nur den Lilwheezy0707 seine Lösung in Frage, die Graka zurückzuschicken.

Wenn sie noch keine zwei Wochen alt ist, solltest du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen.

Untertakten sollte auf Dauer auch für dich keine Lösung sein, wobei ich annehme, dass das untertakten in deinem Fall sowieso garnichts bringt, probieren kannst du es aber mal, kannst ja eh nix mehr kaputt machen.

Wenn man eine OC Karte gekauft hat sollte man natürlich auch die Leistung dafür kriegen.
Was ich nicht verstehe wie kann man nur eine OC Karte kaufen.
Hier sind soviele kompetente Menschen, die einen Sagen wie man richtig übertaktet und wahres Geld spart ;)

Also meine Empfehlung Umtauschen und eine NON-OC 280GTX kaufen und von einigen Leuten hier beim Übertakten helfen lassn, sollte meiner meiner Meinung nach kein Problem darstellen

Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann ja hier jemand helfen.
Also bis jetzt lief alles (WiC, AC, MassEffect) problemlos mit meiner XFX GTX280XT, seit gestern abend jedoch nicht mehr. Bei Crysis kamen nach etwa 25 Minuten kleine Grafikfehler, innerhalb von ein paar Sekunden wurden die immer schlimmer und der PC stürzte komplett ab, d.h. Bildschirm ging aus, hab ihn wieder angemacht, dann bluescreen. Beim booten gabs ebenfalls kleine Grafikfehler, lief soweit aber normal.

Die Problemsignatur lautet wie folgt:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8007AFA010
BCP2: FFFFFA60026105A0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini080908-02.dmp

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ist es leider so, daß der PC bei jedem Spiel in 3D nach kurzer Zeit mit eben diesem Problem abschmiert. Hab mithilfe von GPU-Z und FuMark getestet obs an einer zu hohen Temperatur liegen könnte, allerdings kam die GraKa nicht mal in die Nähe von 60°C...

Also so wie es aussieht hab ich wohl nur die Möglichkeit umzutauschen, zumindest habe ich noch keinen anderen Lösungsansatz gefunden. Wenn mir trotzdem jemand eine Hilfestellung geben kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Canderous

tausch sie um .... das dir der sensor 60° auswirft ist definetiv nicht normal.

naja ich hab ja auch n besonders schlimmes modell erwischt. sie sage und schreibe 10sekunden um von ca. 60° im idle in den begrenzer bei 105° zu knallen und 2-3 minuten später den notanker zu werfen sprich vollständige abschaltung.
witz der sache ist das der kühler sofort heisser wird .... als ob die wärmeableitung prinzipiell richtig geht aber der chip mal eben so 200% der hitze erzeugt wie er sollte.
hab jetzt rma beantragt, in der hoffnung das die nächste nicht mehr derartige probleme macht.
muss solang halt meine alte 6600GT herhalten, ich hoffe die schafft aero bei 1920x1200 :lol:

Hab seit kurzem nenblem mit dem Runtertakten der Grafikkarte.

Vorher konnte ich im Internet surfen mit dem niedrigsten Leistungswert der GTX 280 (300 MHz).

Seit kurzem taktet die Karte sofort auf volle Leistung (602 MHz) sobald ich den IE öffne. Auch wenn ich nur was Downlaode steigt die Taktrate auf 602 MHz.

Schliesse ich den IE, fäll die Leistung sofort auf 300 MHz. Das war voher nicht so.

Wisst ihr vielleicht woarn das liegen könnte?

Mein System:
ASUS P5Q3 Deluxe
OCZ 2GB Speicher
Vista Ultimate 64bit
Aktuelle Intel Treiber und NVIDIA Treiber sind installiert

@sunny
liegt wohl am neuen Treiber 177.83.
Das Problem, daß bei öffenen des IE die Karte in den 3d Modus geht taucht mit diesem Treiber, wie man in diversen Foren lesen kann, öfters auf. Hoffe NV fixt das mit dem nächsten Treiber.

Use Firefox... *gg*

@donald2

Danke für den Hinweis.

Dachte mir schon das es am Treiber liegen muß. Hab mir jetzt den alten wieder daruf und siehe es geht.

Super Forum, echt Klasse.

Zurück
Oben