295 GTX im idle 75 GRAD

artierr

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

seid ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der 295 GTX.
Im IDLE Modus liegt die Temperatur zwischen 72 und 80 Grad.
Es ist egal, ob ich den Lüfter auf 100% ausnutze oder nicht.
Wenn ich ein Spiele spiele, die im FULL HD laufen läuft dir Graka zu heiss und der Pc
stürzt ab, bei geringeren Auflösungen geht es noch, aber die Graka is nahezu bei 100 Grad.
Bitte um Hilfe und Rat,wieso das Problem da ist und wie ich es beheben kann.

mfg artierr

Hallo,

hast du schonmal dein Rechner aufgemacht um nachzuschauen ob vielleicht der Grafikkartenlüfter verstaub ist. Wenn ja bitte mit Druckluftspray oder eventl. Staubsauber reinigen.

MfG

Charlie

Graka mal sauber mache, am besten mit Druckluft aber den Lüfter dabei festhalten. Ansonsten mal die Wärmeleitpaste mal erneuern.

Pc aufmachen und erst mal komplett von Staub befreien mit einem Pinsel oder Druckluft dann, wenn die karte, dann immer noch zu warm wird dann, wenn sie keine Garantie mehr hat, den kühler abbauen und neue WLP drauf machen..

und Welcome ; )

Habe den Pc heute schon rundum gesäubert, mit Staubsauger + Druckluftspraydose. Hat sich aber nichts daran geändert.

Und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn du keine Garantie mehr hast den kühler abbauen und neue Wärmeleitpaste drauf machen..

Hatte das gleiche Problem bei meiner gtx 285 und es half nur einen neuen Lüfter zu kaufen.

läuft der lüfter denn überhaupt noch? bei einer 6600gt ist mir mal einfach der lüfter ausgefallen.

läuft der lüfter denn überhaupt noch?

Geilste Frage ever!!! Bei einer GTX295 ein Grafikartenlüfter zu "überhören" ist schlicht unmöglich das Ding schreit wie die Hölle. Laut CB test 52,5Dezibel im Idle und 61,5Dezibel unter Last
Normale Temp im Idle 50°C
Normale Temps unter Last 85°C
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/23/#abschnitt_temperatur schrieb:
Da das Kühlsystem noch einige Reserven hat, rechnen wir selbst in schlecht belüfteten Gehäusen und bei sommerlichen Temperaturen nicht mit Schwierigkeiten.

Falls in irgendeiner Weise übertaktet wurde zurückstellen und gleiches gilt für Lüfterprofile bei Speedfan, RivaTuner oder ähnliches bzw. besser anpassen.

@ Topic wurde alles gesagt sauber machen, ggf WPL tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
okay, sorry ;) hatte ich nicht dran gedacht :D ^^

Hi.
"seid ein paar Tagen...."
Was hattest Du denn zu diesem Zeitpunkt getan?
Hast Du vlt vor ein paar Tagen einen zweiten Monitor angeschlossen?
Wenn ja, dann liegt das Problem darin begründet.

Controlletti schrieb:
Hast Du vlt vor ein paar Tagen einen zweiten Monitor angeschlossen?
Wenn ja, dann liegt das Problem darin begründet.

Unwahrscheinlich, es würde zwar die Idle Temps steigen das ist richtig aber die GPU würde niemal die 100°C Marke unter Last brechen oder gar abstüzen. Du bringst mich da aber auf eine Idee...

Grafikkarten Treiber aktualisiert "in den letzten Tagen"?

Ich habe erst den Treiber geupdatet nachdem ich gesehen hatte, dass ich das Problem hatte. Hat sich nichts geändert.

Ist das mit einem Zweitmonitor nun der Fall? Oder nur ein einzelner dran?

Wenn ich kein Nvidia Inspector benutze, glüht meine Grafikkarte auch mit ca. 72°C vor sich hin, weil der Idle-Takt normalerweise bei 2 Bildschirmen nicht geht, zumindest bei unterschiedlichen Auflösungen.

Ansonsten bleibt nur, Grafikkartenkühler runter und neue WLP drauf. Die MX-2 ist so ein alter Klassiker dafür. :D So kann man den Kühler nochmal begutachten, vielleicht ist nicht alles an Dreck rausgepustet worden.

Banger, das ist eine 295 GTX, bei der gibts dieses Feature, das sich "Stromsparmodus" nennt, noch nicht wirklich ;)

@TE: Was für eine 295er hast du überhaupt? Single / Dual PCB? Davon hängen nämlich deine Optionen ab. Und hast du auch die Grafikkarte gezielt gereinigt, oder nur den PC generell? Bei den Radiallüftern der Grafikkarten kommt es nämlich gerne mal vor, das dort, wo man nicht hinsieht, sich der Staub absetzt. Am besten ist es da den Lüfter entgegen der Durchströmungsrichtung (also vom Slotblech her) durch zu blasen.

Ansonsten sind hohe Temperaturen an einer 295 GTX nichts ungewöhnliches, aber abschalten sollte sie trotzdem nicht. Funktioniert die automatische Lüftersteuerung, also dreht der Lüfter unter Last hoch?

mfg

Ist nur ein Monitor via DVI dran aber 120 hz ... benq xl2410t

und der lüfter dreht sich ganz normal.
und ich denke nicht dass im idle modus mehr als 70 grad sein dürften... auch bei dual gpu 295 gtx.

ich weiss nicht ob single oder dual pcb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei meiner Karte auch nie feststellen, wieso sie schon im Idle Modus so laut und heiß war. Sie war nicht sonderlich verschmutzt und wie gesagt, nur der kauf eines neuen Lüfters half da weiter.

Ich hab mir den hier gekauft:
http://www.amazon.de/Arctic-Grafikk...NFFW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332057311&sr=8-1

Und nun wird sie selbst unter Last nicht mal wärmer als 55 Grad.
Der einzig vernünftige Weg, da sie dann auch gleich noch weeeeeeeeeeeeit leiser ist.

Zurück
Oben