2x M.2 SSD im PC nutzen

Reider

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage ist es möglich bzw. woran scheitert es bei mir 2 m.2 SSD's zu nutzen.

ich habe eine über einen Adapter PCIE angeschlossen Samsung EVO 960 und möchte nun eine Samsung EVO Plus 970 im m.2 Slot nutzen. Dennoch bekomme ich es nicht hin dass das Mainboard die EVO Plus 970 erkennt.

Mainboard: MSI Tomahawk x99a
SSD PCIE: Samsung EVO 960
SSD M.2 Slot: Samsung EVO Plus 970
Bios hat das neuste Update

Was mache ich falsch? Bios Einstellungen sind auf Standard.

Liebe Grüße
Reider
 
Hallo,

es kann sein das durch die Nutzung des M.2 Slots der PCIE Steckplatz deaktiviert wird oder mit weniger Lanes,
und da die im PCIE Slot zuerst drin war nimmt er die im M.2 Slot nicht.

Handbuch rausholen und nachlesen;)

LG Jens
 
Laut Handbuch geht das schon bzw. mit einer 28-Lane-CPU evtl. nur mit PCIe2 x2. Natürlich nicht undenkbar, dass die NVMe nicht mit 2x2 klarkommt, aber unwahrscheinlich.

Prüfen, ob die NVMe im M2-Slot wirklich richtig sitzt.
Prüfen, ob die NVMe aus dem Adapter (alleine) im M2-Slot funktioniert. Wenn nicht, ist wohl der Slot hin, wenn doch, die andere NVMe.
 
Wieviel Lanes hat die CPU eigentlich? Bei 28 Lanes muss SE1_65, Sata 5 und 6 leer bleiben und man hat nur eine kastrierte Anbindung, mit 40-Lane-CPU geht alles.
 
erstmal danke für die vielen Antworten, bevor ich den Slot teste, ich habe einen Intel i7-6800K.
Bezüglich der Sata Ports welche belegt sind das kann ich im Bios einsehen oder?

Ansonsten habe ich noch eine HDD und eine weitere SSD 850 EVO verbaut.

EDIT: Also die 970 EVO Plus wird auf jeden fall im Geräte-Manager angezeigt aber ich kann Sie nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn in der Datenträgerverwaltung die Ssd schon eingerichtet (einfach in der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf die Ssd "neues einfaches Volume" und dann weiter)?
 
Ich habe mir mal die Eigenschaften angeschaut, in den Ergebnissen steht:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_NVMe&Prod_Samsung_SSD_970\5&542a850&0&000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_IT1172&Prod_USB_Flash_Disk&Rev_0.00\6&28bd51a0&0&000000001151D2B7&0
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC00FFFFF120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719


Ich werde mir mal jetzt die sata ports anschauen

EDIT:
Hab mal markiert was alles belegt ist.
PCI_E1 Grafikkarte
PCI_E2 wird verdeckt durch die Graka
PCI_E4 PCIE Adapter mit M.2 SSD
M2_1 die EVO PRO
PCI_E5 Sound Blaster Soundkarte
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 970 Evo im Gerätemanager angezeigt wird, wird sie offensichtlich auch vom Mainboard erkannt, also war das in Posting 1 eine Falschinformation und die ganzen Tipps bisher vergebliche Mühe. :/

Die Fehlermeldung dort deutet auf ein Treiberproblem hin. Z.B. https://www.borncity.com/blog/2017/03/11/windows-10-fehler-gert-nicht-migriert/ - wurde mal ein nicht-W10-Treiber für irgendein Gerät installiert oder die 970 evtl. von einem anderen Laufwerk geclont?
 
nein die ist nagelneu wie gesagt die 960 EVO wurde mit dem Adapter eingebaut und nun habe ich die 970 EVO nachgerüstet und wollte die direkt über den m.2 slot laufen lassen.

EDIT:
ich habe mal nun einen Treiber direkt von Samsung installiert und siehe da nun wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben