3.0 System gesucht

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.954
Hallo Community,

ich suche für meine Eltern ein neues 3.0 System.

Stereodreieck geht aufgrund der Sitzpositionen nicht, daher bedarf es eines Centers. Und genau da ist das Problem.
Der Center darf max 25cm tief sein und hinten keine BR-Öffnung besitzen, da er über dem TV an die Wand soll.

Wenn dann ein passender Center gefunden wurde, sollen passende Regallautsprecher dazu.

Subwoofer wird nicht benötigt. Haupteinsatzzweck ist TV/Film in Zimmerlautstärke. Oder bei Feiern auch mal Musik etwas lauter.
Zimmergröße ca. 25qm.

Aktuell werkeln steinalte kaputte 3-Wege Lautsprecher die grundsätzlich ausreichen. Bei einem ist aber der MT und beim anderen der HT kaputt. Für ein besseres Filmerlebnis soll nun aber auch ein Center dazu.

Zuspieler ist ein Pana VSX-923.

Gebrauchtkauf kommt prinzipiell auch in Frage.
Budget würde ich mal 500 EUR anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
da er über dem TV an die Wand soll
Hängt der TV auch an der Wand?

Wenn nein, wie schaut es denn damit aus? Soundbar
Da kann man den Fernseher auch locker draufstellen.

Test
 
Nimm doch einfach eine Soundbar und entsorge die kaputten Teile.
Hm zu langsam
 
Wenn Du sowas selber bauen magst, benötigst Du Teile im Wert von 19 Euro und ein bisschen Spaß am Holzwerken -> "Vifantastisch Sat" macht sich sehr gut als Center (hier ein Bild) da nur eine DIN-A4-Seite groß.

Nutze die selbst als Rears und hab die normalen "Vifantastisch" auch lange als Stereo-Lautsprecher genutzt.
...war mein Einstieg in das Hobby Lautsprecherselbstbau :D

Man benötigt:
Und für das Gehäuse:
  • Rechteckleisten ausm Baumarkt
  • 2 Holzplatten ausm Baumarkt (auf das richtige Maß dort gesägt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Materialien ergänzt)
Ja, der TV hängt an der Wand und nein, eine Soundbar ist nicht gewünscht. Oder fällt euch eine mit 3x HDMI ein?

Ich möchte auch nicht zum x-ten mal über die Sinnhaftigkeit von Soundbars diskutieren müssen.

Es existiert ja auch bereits ein AVR.

Nein, bitte kein Selbstbau. Da steht eine Schrankwand für zig tausend Euro. Da will ich nix selbst gebasteltes hinstellen. Hab auch keine Zeit für Selbstbau.
 
Warum soll ich aktive Boxen hinstellen, wenn bereits ein AVR existiert? Welche Aktiv Boxen haben 3 HDMI Ports?
Stereodreieck funktioniert nicht, darum soll ein Center dazu.

Ich verstehe echt nicht, warum Bananen und Melonen vorgeschlagen werden, obwohl Äpfel gewünscht sind.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Glaube mir einmal Nubert und Du willst nix anderes. Lies Dir die Tests dazu durch.
Glaub ich dir aber nicht. Ich habe bei mir Dali stehen ;)

Der von dir verlinkte Center passt auch nicht zu den im Eingangspost genannten Prämissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Verstehe ich sehr gut, mein alter Herr hat sich auch ne Soundbar zugelegt... klingt bisschen besser als TV, aber kein Vergleich zu gescheiten Lautsprechern.

Ok, "keine Zeit für den Selbstbau" kenne ich leider auch.

Momentan gibts grad bei Teufel den Center VSK-frei... aber welche Marke Du denn gerne hättest, musst Du selbst entscheiden.

Edith:
Gerade gelesen, dass Du DALI-Fan bist... wäre da der "Dali Oberon Vokal" nicht eigentlich das, was Du suchst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Dali Center ergänzt)
Wäre vielleicht der Einsatz vom DALI Oberon On-Wall eine Idee?
 
Die Center von Quadral sind recht kompakt, vielleicht sind die was für dich. Allerdings dann nur gebraucht, würden sonst das Budget sprengen.
 
ja, das sind sie in der Tat, wobei ich es auch schon hatte, dass, bedingt durch den hohen Wandabstand der TV-Vorderkante durch die TV Halterung, das auch gar nicht so krass war wie gedacht.

Bei Dali gibts ja auch richtige Wandlautsprecher, vielleicht ist da ja was dabei!? (keine Ahnung, wie die Anderen preislich sind) (EDIT: die FAZON finde ich recht schick, passen aber nicht zu jeder Einrichtung)

Ich habe bei mir den Center wieder abgebaut, weil meine beiden Stereo-LS das auch super übernehmen konnten (habe aktuell ein 4.1 System). Vielleicht wäre das bei Dir ja auch der Fall, wenn diese beiden gescheit funktionieren würden!?

Achja, und ein Center muss nicht unbedingt liegen (hat akustisch meist sogar Nachteile), man könnte also auch einfach eine "normale" OnWall von Dali als Center nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Centerpostition ergänzt)
Durch die Sitzsituation ist ein Center unerlässlich, da es eher ein Stereo Quadrat ist aktuell ;)
Elternteile sitzen je auf einem Flügel der U-Couch.

Der Oberon On-Wall würde liegend grundsätzlich funktionieren, sieht dann aber eher mäßig aus.

Vorderkante TV ist 20cm von der Wand entfernt.

Den Quadral habe ich auch schon gesehen, der wäre grundsätzlich auch in Ordnung. In der Preisklasse würde ich dann aber eher zu Klipsch R-52C + RP-500M oder RP-600M greifen. Ich hatte jedoch gehofft, dass es etwas günstiger geht.
 
Zurück
Oben