3 Monitor Setup möglich?

Saftman

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider keine Erfahrung mit 3 Monitor Setups und mir etwas naiv folgende Hardware gekauft.

PC:
  • ASUS Prime B550M-K Mainboard
  • CPU AMD AM4 Ryzen 5 Pro 4650G 6x 3,70 GHz / 4,20 GHz Turbo 6C/12T 65W tray

Monitore (3x):
- Samsung U28E590D

Schnittstellen Mainboard:

Grafik
  • 1x D-Sub (VGA)
  • 1x DVI-D
  • 1x HDMI 2.1 (4k@60HZ)

USB
2x USB 3.2 Gen2 (Typ A)
4x USB 3.2 Gen1 (Typ A)


Mein Ziel ist eine Workstation zum Trading und Office Anwendungen im 3 Monitor Betrieb zu haben.

Geplant war eigentlich die 3 Monitore über einen DV MST Adapter anzuschließen. Habe aber blöderweise verpeilt, dass ich keine DP Schnittstelle habe. Ja ich weiß... Dumm...


Was wäre die beste Lösung?
Kann ich die 3 Monitore an meinem PC irgendwie anschließen und dabei noch die 4k Auflösung für alle 3 Monitore haben? (Ich hab hier gelesen, dass HDMI nicht wie DP das Signal aufteilt).
Können die Monitore vielleicht Daisy Chain?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen, da ich die Hardware momentan noch zurückgeben könnte (14-Tage Rückgabe).

Danke schon mal und Frohe Weihnachten
 
Nein VGA und DVI taugen nicht für 4K.

Wenn es mit Onboard Grafik gemacht werden soll brauchst du zwingend ein Mainboard mit Displayport-Augängen. je mehr desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saftman
weder DVI noch VGA unterstützt die Auflösung.
und für Daisy Chain brauchst du Displayport.

als kurz gesagt, willst du 3 4K Monitore anschließen brauchst halt mindestes zwei von denen mit Displayport und am PC halt auch midestens zwei Displayport Anschlüsse, den dritten würde auch über HDMI 2.0 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saftman
Was wäre euer Vorschlag? PC zurückschicken? Andere Grafikkarte einbauen? (Kann ich das selber?)
 
Was ich noch nicht weiß, aber befürchte:
viele Mainboards geben nur DP 1.2 an, das würde nicht reichen für 2 4K Monitore via MST, sondern nur für einen einzigen.

Deine CPU/APU hat DP 1.4, die reichen jeweils für 2x4K. Aber ich habe noch nirgends Infos dazu gefunden, ob die Mainboards dann auch DP 1.4 haben, oder ob die APU auf 1.2 gedrosselt wird, weil es nicht vorgesehen war beim Design des Mainboards. Evtl geht es also gar nicht...

Da AMD quasi keine High-End APUs für Endkunden hat, wird das halt von den Mainboard Herstellern stiefmütterlich behandelt...

// Edit
Grafikkarte mit genügend Anschlüssen kaufen um 3x4K direkt zu verbinden ist auf jeden Fall der sichereste und auch einfachste Weg. Es sei denn andere Forennutzer haben das schon ausprobiert und können dir ein Mainbboard empfehlen, bei dem es definitiv geht.

(Erst die Renoir APUs haben überhaupt DP 1.4. Die Gruppe an Leuten, die das also testen könnte ist sehr sehr klein...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saftman
Ray519 schrieb:
Was ich noch nicht weiß, aber befürchte:
viele Mainboards geben nur DP 1.2 an, das würde nicht reichen für 2 4K Monitore via MST, sondern nur für einen einzigen.

Deine CPU/APU hat DP 1.4, die reichen jeweils für 2x4K. Aber ich habe noch nirgends Infos dazu gefunden, ob die Mainboards dann auch DP 1.4 haben, oder ob die APU auf 1.2 gedrosselt wird, weil es nicht vorgesehen war beim Design des Mainboards. Evtl geht es also gar nicht...

Da AMD quasi keine High-End APUs für Endkunden hat, wird das halt von den Mainboard Herstellern stiefmütterlich behandelt...

// Edit
Grafikkarte mit genügend Anschlüssen kaufen um 3x4K direkt zu verbinden ist auf jeden Fall der sichereste und auch einfachste Weg. Es sei denn andere Forennutzer haben das schon ausprobiert und können dir ein Mainbboard empfehlen, bei dem es definitiv geht.

(Erst die Renoir APUs haben überhaupt DP 1.4. Die Gruppe an Leuten, die das also testen könnte ist sehr sehr klein...)
Das heißt also PC zurück schicken oder Grafikkarte besorgen und einbauen.

Hättest du eine Empfehlung was die Grafikkarte betrifft?
 
Stimmt. Spiele muss sie nicht können. Danke
Ergänzung ()

So eine Nachrüstung der Grafikkarte beißt sich nicht mit der Onboard Grafik und ist bei meinem Mainboard kompatibel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, beißt sich nicht, warum auch. Sonst könnte man bei Intel garkeine Grafikkarte einbauen, da hat nämlich fast jede CPU im Konsumer Bereich ne Grafikeinheit.

Mit dem Board ist jede Grafikkarte kompatibel die es gibt, von der einfachsten 50€ Karte bis hin zu ner teuren 1500€ Karte

wichtiger ist da eher das Netzteil und das Gehäuse.
 
Das Gehäuse ist ein Midi Tower, müsste ausreichend sein.
Das Netzteil hat 550W
 
Zurück
Oben