3070 Ti Blackscreen bei LoL

Ich bin schon immer der Meinung, dass ein gutes Gehäuse (Kühlung etc) und ein gutes Netzteil (Reserven etc) das A&O für ein stabiles System sind.
Wer kein wirklich stabiles Fundament hat, kann darauf nicht bauen!!!
Du hast dir selber die Antwort schon gegeben. Warum es weiter bezweifeln? Weiter betreiben? Macht doch keinen Sinn, oder?
Und die Frage: "Warum nur einen Blackscreen?", macht auch keinen Sinn. Nimm es einfach so hin.
 
Wenn du ein auf Kante laufendes System über 1,5 Jahre hinweg am Limit (und Dank Spitzen darüber hinaus) betreibst, hast du halt einen entsprechenden Verschleiss.
Dass das Problem aufgrund von UV nicht mehr besteht, ist doch der beste Beweis dafür.

Also entweder lässt du es mit UV so lange laufen bis es dennoch wieder passiert, oder du holst dir halt ein ausreichend dimensioniertes NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Ja gut denn ist ja ok^^ Aber hätte ich ein NT gekauft und das Problem wäre immer noch da dann hätte es wieder geheißen "warum kaufst du blind irgend welche Teile ohne die Ursache zu kennen". Ich kenne ja die Leute hier :D

Ich werde die Graka erstmal weiter UV. Aber ich werde mir dann irgendwann ein gutes NT um die 750W holen.
 
Ein performantes Netzteil wird nicht schaden. UV auch.nicht.
Ob danach ein weiterer Fehler auftritt, kann niemand sagen, aber die Fehlerquelle einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Moin. Nochmal ein kleines Update.

Seit heute habe ich auch Blackscreens im Idle Desktop Betrieb. Nach dem Neustart schaue ich mir immer die MSI Afterburner Kurve an und jedes mal ist sie wieder auf standard zurückgesetzt. Ist das normal?
Im Idle zieht das System ca. 70 Watt. Selbst wenn da Lastspitzen auftreten sollte das doch kein Problem sein oder liege ich da falsch? Wenn wirklich das NT daran schuld ist, ist das doch kein normales Verhalten. Ja das NT wurde am Limit betrieben aber selbst dann sollte es doch mit 70 Watt Idle klar kommen?

Ich habe ja die 3070 Ti von Gigabyte mit dem RGB Logo. Normalerweise wechselt es die Farben aber manchmal bleibt die Farbe einfach stehen. Das ist mir auch erst seit heute aufgefallen. Ich nutze keine Software um das zu steuern.
 
Es könnte natürlich auch sein dass das NT defekt ist, dann wären auch die 70w egal.

Aber jetzt wirst du um's Rumtesten nicht herumkommen.
GPU wo anders einbauen wär der erste Schritt.
 
Ja, ich fange mit dem NT an. Hab mir ein Ion+ 660 Watt bestellt.

Es kommt mir so vor als ob die Probleme immer nur morgens auftreten. Wenn der PC ne Zeit lang lief passiert nichts mehr. Zb. heute Morgen. 3 mal Blackscreen und aktuell keine Probleme mehr. Die letzten Tage war es auch immer nur morgens ein paar mal.
 
Thermoschaden?
 
Zurück
Oben