3070 Ti Blackscreen bei LoL

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT - 2 x 16 GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: be quiet - Pure Power 11 500 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ti 8GB GIGABYTE
  • HDD / SSD: WD Black SN750 1TB / Crucial MX500 500GB
  • Kühler: Fuma 2
  • Monitore: LG UltraGear 27GN800-B, 27" 144 Hz(mit DP angeschlossen) und Samsung Syncmaster S24B300 24" 60Hz (DVI zu DP)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte heute das erste mal einen Blackscreen mit meiner aktuellen Hardware. Das erste mal kam der Blackscreen beim LoL Spielen und zwar direkt nach dem Ladescreen. Ich hatte auf dem 2. Bildschirm noch Youtube offen und habe dann direkt nach dem Ladebildschirm ins Spiel geschaltet und dann ist der PC auch schon eingefroren und die Bildschirme wurden schwarz. Ich musste dann 2-3 Sekunden den Power Schalter gedrückt halten und den PC wieder hochfahren.
Ich dachte der PC hat sich einmal kurz verschluckt beim Wechsel von Youtube zu Spiel und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nach einer gewissen Zeit im Spiel (20-25 min ca.) hatte ich gleich den nächsten Blackscreen. Habe dann mal Prime95 + Furmark laufen lassen und es lief auch erstmal. Gleichzeitig habe ich dann auf dem 2. Monitor durch Computerbase Threads gescrollt und dabei kam dann wieder ein Blackscreen. Habe dann wieder Prime95 + Furmark laufen lassen. Ein paar Minuten ohne etwas zu machen. Ein paar Minuten wieder durch CB auf dem 2. Monitor gescrollt aber diesmal kein Blackscreen. Wenn ich aber auf dem 2. Monitor etwas mache brechen die FPS in Furmark ziemlich ein (von AVG 150 auf 80). Das letzte was ich gemacht habe ist ein Bot Game in LoL und dort gab es auch keine Probleme.

Ich spiele LoL im Fenstermodus falls das wichtig ist.

Zum Nvidia Treiber kann ich ehrlichgesagt nicht viel sagen. Ich habe Nvidia Experience installiert aber es läuft nicht aktiv. Werden Updates automatisch im Hintergrund installiert? Die letzte Installation von Nvidia Experience war ca. Februar / März.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ein paar mal Furmark + Prime95 laufen lassen, teilweise mit aktivität auf 2. Monitor (1 Blackscreen, ansonsten keine Probleme (ca. 30 min getestet))


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Hast Du zwei separate Stränge vom Netzteil mit der Karte verbunden oder hängt diese nur an einem Kabel?
 
DukesGG schrieb:
Zum Nvidia Treiber kann ich ehrlichgesagt nicht viel sagen. Ich habe Nvidia Experience installiert aber es läuft nicht aktiv. Werden Updates automatisch im Hintergrund installiert? Die letzte Installation von Nvidia Experience war ca. Februar / März.
nVidia Treiber muss man händisch installieren. Am 08.09 kam Version 516.94, vielleicht solltest du da mal ansetzen und einfach mal updaten. Kann schon was helfen.

3070Ti und 3600 könnten bei den 500W (wenn ein peak kommt) eventuell Probleme verursachen? Wie alt ist das Netzteil?
Wenn man spaßeshalber mal die folgende Konfig im bQuiet Netzteilrechner reinpackt:

Ihre Konfiguration​

  • CPU: Ryzen 5 3600
  • GPU: GeForce RTX 3070 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 1x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 1x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 1x
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

Kommt ein maximaler Verbrauch von 482W rum. Da sind jetzt keine Gehäuselüfter drin und sicherlich gibt es bei Hardware auch viele Unterschiede was Aufnahme etc. angeht. Es könnte aber ein Hinweis sein, dass du da ein Problem hast. Wie lange ist die Graka schon drin? Gab es vor dem Graka Wechsel Probleme? Irgendwelche neuen USB Geräte dazugekommen?
 
Skysurfa schrieb:
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen?
mit zwei Kabel

Millkaa schrieb:
nVidia Treiber muss man händisch installieren. Am 08.09 kam Version 516.94, vielleicht solltest du da mal ansetzen und einfach mal updaten. Kann schon was helfen.
Ja kann ich mal machen. Aber ich habe seit Monaten nichts verändert, wieso sollte jetzt auf einmal der Treiber ein Problem sein?

Millkaa schrieb:
Wie alt ist das Netzteil?
Anfang 2020 gekauft

Millkaa schrieb:
Wie lange ist die Graka schon drin?
Seit ca. 1 Jahr habe ich jetzt eine 3070 Ti. Aber ich musste sie einmal tauschen, da es mal einen Kurzschluss an der Steckdose gab. Also seit Februar die neue 3070 Ti.

Millkaa schrieb:
Gab es vor dem Graka Wechsel Probleme?
Nein

Millkaa schrieb:
Irgendwelche neuen USB Geräte dazugekommen?
Nein
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Kommt ein maximaler Verbrauch von 482W rum.
Ich nutze den PC ja jetzt schon seit 1 Jahr (mit 3070 Ti) so. Und auf einmal Reicht das NT nicht mehr? ^^ Beim LoL Spielen wird sicher weniger Strom verbraucht als beim Prime95 / Furmark Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSync einschalten, oder FPS-Limit setzen.
Manche einfache 3D-Spiele haben schon im Menü sonst extrem hohe FPS und überlasten damit vielleicht die Grafikkarte.
 
DukesGG schrieb:
Ich nutze den PC ja jetzt schon seit 1 Jahr (mit 3070 Ti) so. Und auf einmal Reicht das NT nicht mehr? ^^ Beim LoL Spielen wird sicher weniger Strom verbraucht als beim Prime95 / Furmark Test
Ja dann wirst du den Fehler ja selbst finden. Viel Erfolg Dir auf der Suche
 
HITCHER_I schrieb:
VSync einschalten, oder FPS-Limit setzen.
Habe ich bei 144 FPS

Millkaa schrieb:
Ja dann wirst du den Fehler ja selbst finden. Viel Erfolg Dir auf der Suche
Bist du jetzt beleidigt weil ich eine Frage gestellt habe? Ich habe weder gesagt, dass deine Aussage falsch noch sonst was ist. Manche Leute...:rolleyes:
Ergänzung ()

Habe mal den neuen Treiber installiert und aktuell läuft auch wieder Furmark + Prime95 seit 20 Min ohne Probleme.
 
Das NT kann durchaus der Grund sein:
Möglicherweise treten kurzfristige Leistungsspitzen durch den Multimonitorbetrieb auf, die das NT aufgrund von Alterung nicht mehr abfangen kann.
Ich würde mal testweise den zweiten Monitor abklemmen und schauen, ob die Abstürze immer noch auftreten.

Oder es ist ein Treiber-/Softwareproblem:
Vielleicht gab es bei LoL updates, die dafür sorgen, dass die Grafikkarte anders beansprucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
DukesGG schrieb:
Seit ca. 1 Jahr habe ich jetzt eine 3070 Ti. Aber ich musste sie einmal tauschen, da es mal einen Kurzschluss an der Steckdose gab. Also seit Februar die neue 3070 Ti.
Evtl. hat das Netzteil dadurch auch einen abbekommen. Ich würde auf das Netzteil tippen und mal zum Testen ein anderes einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
LoL kann ich wohl ausschließen. Einmal kam ja auch ein Blackscreen beim Stresstest.

Treiber habe ich mal den neuesten installiert.

Ich werde das mal weiter beobachten. Bisher gab es keine weiteren Probleme und ich kann das leider auch nicht reproduzieren um ein anderes NT zu testen (welches ich auch gar nicht habe).

Sollte ich noch mehr Blackscreens bekommen werde ich es dann mal mit 2. Screen und dem NT versuchen. Das einzige was ich bis dahin machen kann ist leider nur abwarten und beobachten. Oder hat jemand eine Idee wie ich so ein Blackscreen triggern kann? Wenn es an den Leistungsspitzen liegen könnte, wie kann ich diese erzeugen?
 
Das Netzteil würde ich keinesfalls ausschließen, sondern als Ursache vermuten. Ich hatte ein ganz ähnliches Phänomen mit einem 5900X und einer 3070. Ein, zwei Spiele haben immer wieder rumgemuckt und erst ein Netzteiltausch hat das Problem gelöst. Das gleiche bequiet mit 500 Watt war dort im Einsatz.
Zusammen haben die Komponenten auch nicht an der 500-Watt-Marke gekratzt. Sind wohl die Spitzen der Grafikkarte, die das Netzteil nicht abfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich schließe das NT ja gar nicht aus. Ist bloß schwer wirklich festzustellen. Aber deutet schon sehr darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Netzteil: be quiet - Pure Power 11 500 Watt

ist zu wenig. kann sein, das du die ganze zeit am limit warst du oder auch darüber und jetzt hat das teil einen tacken leistung eingebüßt und tschau mit au. die 3070 ti zieht ohne undervolt 290+ (mit UV und MEHR leistung 230 und weniger)

hatte ich gerade hier noch ausprobiert, als ich eine 3070 ti im rechner hatte, das ist so dermaßen krass.

also wenn du dein setup weiter betreiben willst (oder auch nur übergangsweise) dann auf jeden fall UV machen.
was du sowieso tun solltest, weil die 3070 ti gerade im bereich 180-200w extrem effektiv sein sollte, und darüber natürlich auch noch. die 290w für stock leistung zum fenster rauszuwerfen ist gelinde gesagt schwachsinnig.


ich hatte auch die ganze zeit ein 500w netzteil, es ist ehrlich gesagt erstaunlich das du damit überhaupt solange eine 3070 ti betreiben konntest ohne je probleme zu haben.


da ich gerade eine 3070 ti im rechner hatte:

- die geht defaultmäßig so bis 1.03v (und taktet da bis 1920-1950 um den dreh).

  • du kannst aus der lameng 0.95v gehen und direkt auf 2000 setzen. und dann sieh und staune
(und weniger spannung geht auch ;) - aber da haste direkt weniger verbauch und mehr leistung, mit einem simplen klick, ohne zu testen, ohne zu denken, ohne jede anstrengung - und das wird auf jeden fall stable sein)

erst wenn du mehr willst, ans limit gehen willst, dann kommt der ganze driss mit testen und optimieren, etc

mehr habe ich jetzt gerade auch nicht gemacht, aber da sieht man mal wie einfach das überhaupt ist. machst AB an, kurve aufrufen, und ziehst während der bench läuft 0.95 auf 2000, apply. und schau zu wie der verbrauch um ~50w sinkt und der takt steigt und die temps (oder die lüfter) fallen.

aber wer mit 500w netzteil eine 3070ti betreiben will, der kommt da wohl nicht drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Danke für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit mal angucken.
 
Nochmal ein kleines Update:

Hatte eben wieder einen Blackscreen während der Champ Auswahl in LoL. Die Musik lief aber noch weiter und ich habe einfach mal STRG+S gedrückt und ich konnte auch noch während des Blackscreens die HTML Dateien von Youtube speichern. Heißt also der PC friert nicht ein sondern das Bild ist einfach weg weil die GPU keins mehr ausgibt.
Ist das ein typisches Verhalten wenn ein NT zu wenig Power hat? Das war bis jetzt auch nur Morgens kurz nach dem Hochfahren. Tagsüber ist das noch nicht passiert.
 
graka wollte noch bissi saft hat aber keinen mehr bekommen --> graka absturz

in den menues können die karten auch ans limit gehen
nervt mich auch.

hängste idle im menu rum und die karte haut den strom weg, als würde sie grade nen benchmark machen.
 
GPU UV macht man ja mit Afterburner. Muss ich Afterburner dann immer laufen haben und bei jedem Systemstart öffnen?
Ergänzung ()

Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich die Kurve so einstellen:

1.jpg

Ergänzung ()

Habs jetzt mal so eingestellt aber der Furmark Test läuft nicht stabil. Der PC friert kurz ein und Furmark schließt sich nach 2-3 Sekunden wieder.
Ergänzung ()

Habs jetzt auf 975 und Furmark läuft aktuell stabil. Ist das richtig so wie ich es mache? Würde die Settings denn so lassen und gucken ob es noch zum Blackscreen kommt. Die Karte zieht bei Furmark AVG 230-260 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit diesen Settings gab es einen Blackscreen.

Wie sieht das eigentlich mit Garantie aus in so einem Fall?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal 825 und 1740 eingestellt. Mal schauen obs damit funktioniert. Furmark + Prime95 läuft auf jeden fall Stabil seit über 30 Min. Aber das heißt ja nichts wie ich gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
500w für eine 3070Ti sind halt schon verdammt knapp auf Kante.
Für eine leistungsmässig vergleichbare 6700XT werden schon 550w empfohlen, deine GPU zieht da nochmals einiges mehr.

1663244345005.png
 
Ja das weiß ich schon. Das beantwortet aber nicht meine Fragen.

Ist das ein typisches Netzteil Verhalten das ich nur einen Blackscreen habe und der PC nicht aus geht? Überall wird erzählt, dass der PC aus geht wenn das NT zu schwach ist.

Kann das NT in 2,5 Jahren so sehr verschleißen, dass ich jetzt diese Probleme habe?
 
Zurück
Oben