3080 bringt wenig FPS

Zintz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
23
MSI 570 Gaming Edge
Amd Ryzen 7 5800x
Geforce 3080
BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
G Skill Neo 16 GB 3600
165 Hz Monitor

Hi, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich bin leidenschaftlicher Warzone spieler.
Ich habe mein Pc jetzt nach und nach immer mehr aufgerüstet, hatte vorher eine 2070 super mit einem Ryzen 7 3800x. Ich hatte mit den Kombinenten auf Wqhd immer um die 90-100 FPS, jetzt habe ich aufgerüstet auf eine 3080 und 7800x jetzt bekomm ich maximal 80-100 FPS. Ich habe schon soviel Videos mir angeschaut, in sovielen Foren tipps nachgelesen soviel eingestellt, ich bekomme einfach nicht mehr FPS. Das Spiel habe ich auch schon neu Installiert und XMP ist an. Ich weis einfach nicht weiter, hatte das Problem schonmal jemand und kann mir Helfen ?
 
Und die FPS werden auch nicht mehr, wenn du die Grafik/Einstellungen auf Minimum setzt?
Monitor ist der Gleiche oder auch ein Neuer?
 
Welche Auflösung?
 
Wie steht es denn um die Auslastung der CPU / GPU während des Spielens. Temperaturen wären darüber hinaus auch interessant.
 
Hmm. Treiber aktuell? Sind die Einstellungen die selben? Raytacing aktiviert?
 
Zintz schrieb:
Ich weis einfach nicht weiter, hatte das Problem schonmal jemand und kann mir Helfen ?
Vorab, seit geraumer Zeit scheint es einige Probleme mit Warzone zu geben.
Was hast du mit dem Treiber gemacht, als du die Grafikkarte aufgerüstet hast?

Wie sehen die Temperaturen, Taktraten und Auslastungen währenddessen im Spiel aus? -> Klick
Mit welchen Einstellungen im Spiel wird gespielt? Am besten mit Screenshots darlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
alan_Shore schrieb:
Hmm. Treiber aktuell?
Danke für den Input fast vergessen: Hast du die Treiber deinstalliert und frisch installiert?

Du hast die Generation geändert, kann gut sein das aktuell nicht "alles perfekt für die neue Generation vorhanden ist" und installiert ist.
 
Neubauten schrieb:
Wie steht es denn um die Auslastung der CPU / GPU während des Spielens. Temperaturen wären darüber hinaus auch interessant.
Ich komme gerade nicht ins Spiel rein, es lässt mich nicht Verbinden. Die Auslastung würde ich dan später nochmal schreiben. Aber die Temperatur der GPU und CPU liegt meist um die 65 Grad.
 
Okay. Die Temperaturen sind aber nur im Kontext der Auslastungs und Taktverhaltens aufschlussreich. Schau zunächst mal auf die jeweilige Auslastung. Anhand dessen lässt sich zunächst erstmal eingrenzen, ob die CPU oder die GPU hier der limitierende Faktor ist.
 
Na wenn das Game gerade net läuft, laste den PC halt mit einem Benchmark aus und schau ob die Leistung passt. Referenzwerte zu deinen Komponenten gibt es genug. Wenn du dort in etwa landest, hast du schon einmal kein Problem mit Hardware und Treiber. Parallel mal die Temperaturen im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, NerdmitHerz, Baal Netbeck und 2 andere
Drewkev schrieb:
Vorab, seit geraumer Zeit scheint es einige Probleme mit Warzone zu geben.
Was hast du mit dem Treiber gemacht, als du die Grafikkarte aufgerüstet hast?

Wie sehen die Temperaturen, Taktraten und Auslastungen währenddessen im Spiel aus? -> Klick
Mit welchen Einstellungen im Spiel wird gespielt? Am besten mit Screenshots darlegen.
Ich hatte bevor ich die Karte eingebaut habe erstmal ein BIOS update gemacht, da ich es schon alleine für die CPU gebraucht hatte. Dan Chipsatz und Grafikkartentreiber alles neu Installiert.

Die Temperaturen liegen wärendem Spielen, bei CPU und GPU meist um die 60-65 Grad.
 

Anhänge

  • F2C9098E-818E-4FF7-91D6-7523498E129A.jpeg
    F2C9098E-818E-4FF7-91D6-7523498E129A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • 11B1C407-C34D-4137-9714-4197ADB56241.jpeg
    11B1C407-C34D-4137-9714-4197ADB56241.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 239
  • ADD64F75-CB63-4B3F-9715-31DBBA2DCB40.jpeg
    ADD64F75-CB63-4B3F-9715-31DBBA2DCB40.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 250
Einstellungen sind gleich wie vorher?
Läuft der RAM sicher korrekt? Lässt sich z.B. mit CPU-Z im memory Tab überprüfen.
Den Rest wie vorgeschlagen am besten mit Afterburner während dem Spielen beobachten.
 
Zintz schrieb:
Ich bin leidenschaftlicher Warzone spieler
Dann wären 32 GB RAM anzuraten ... btw Riegel stecken in A2 und B2?

Zintz schrieb:
Geforce 3080
BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
Auch korrekt angeschlossen damit beide PCIe Rails gleichmäßig belastet werden? Also mit 2 separaten Strängen an PCIe 1 und 3 des Netzteils und von jedem Strang nur einen 8 PIN an der Graka?
 
Drewkev schrieb:
Vorab, seit geraumer Zeit scheint es einige Probleme mit Warzone zu geben.
Was hast du mit dem Treiber gemacht, als du die Grafikkarte aufgerüstet hast?

Wie sehen die Temperaturen,
Berlinrider schrieb:
Na wenn das Game gerade net läuft, laste den PC halt mit einem Benchmark aus und schau ob die Leistung passt. Referenzwerte zu deinen Komponenten gibt es genug. Wenn du dort in etwa landest, hast du schon einmal kein Problem mit Hardware und Treiber. Parallel mal die Temperaturen im Auge behalten.
Drewkev schrieb:
Wie genau hast du das gemacht?

Bitte nicht die Auslastungen mit dem Task-Manager überprüfen, ich hatte deshalb extra den MSI Afterburner verlinkt.
Wie meinst du das, mit wie habe ich das gemacht, also das BIOS update habe ich auf einen USB gezogen und es dan im BIOS installiert. Sorry ich bin noch nicht ganz Fit wieder am PC, bin erst vor kurzem von der Playstation wieder auf PC gewechselt. Ich „lern“ wie ich alles einbaue/umbaue was ich machen muss über Youtube 🙆‍♂️
 

Anhänge

  • B0AF720D-A5AB-4FFC-82C3-4787C0CE93A3.jpeg
    B0AF720D-A5AB-4FFC-82C3-4787C0CE93A3.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 167
  • C0287EAC-7597-4A2A-957D-E7805FA260EF.jpeg
    C0287EAC-7597-4A2A-957D-E7805FA260EF.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 165
Zintz schrieb:
Wie meinst du das, mit wie habe ich das gemacht, also das BIOS update habe ich auf einen USB gezogen und es dan im BIOS installiert.
Nein, den Grafikkartentreiber. Hatte ich auch zitiert.

Bezüglich den Fotos (warum eigentlich keine Screenshots)?
Drewkev schrieb:
Wie sehen die [...] und Auslastungen währenddessen im Spiel aus?
Sprich, du kannst dir die Werte auch im Spiel links oben anzeigen lassen, auch das sollte im verlinkten Video gezeigt/erklärt werden.
 
PCTüftler schrieb:
Also mit 2 separaten Strängen an PCIe 1 und 3 des Netzteils und von jedem Strang nur einen 8 PIN an der Graka?
Oder mit einem Y Kabel an PCIe 2 nicht dass der TE denkt ein Kabel würde nicht funktionieren.
Mit zu wenig FPS hat sowas aber auch nichts zu tun.
 
Spillunke schrieb:
Und die FPS werden auch nicht mehr, wenn du die Grafik/Einstellungen auf Minimum setzt?
Monitor ist der Gleiche oder auch ein Neuer?
Nicht viel, als ich die Einstellungen von HD auf Wqhd gesetzt habe waren es 10 FPS. Ja der Monitor ist der selbe noch.
 
Zurück
Oben