3080 bringt wenig FPS

fanaticmd schrieb:
16GB RAM verbaut, 7,6GB sollen 86% Auslastung sein? Da passt doch was nicht.
Auf die Angabe bei den Prozessen kann man sich nicht verlassen. Manchmal passt es zusammen, und manchmal liegt es absurd daneben.

Die hohe Auslastung kommt durchaus hin. Meiner Erfahrung nach genemigt sich Warzone mehr als 16GB Ram, wenn er vorhanden ist.
Und Windows fängt an zwischen 80-90% Auslastung immer mehr auszulagern. Ich nehme an, dass hier bereits die Auslagerungsdatei benötigt wird, und das kann für vermehrte Ruckler sorgen.
16GB sind einfach zu wenig für dieses Spiel. Eventuell kommt man mit niedrigeren Einstellungen und häufigen Neustarts auch mit 16GB hin, aber 32 sind zu empfehlen.

Was mich wundert ist die sehr hohe CPU Auslastung.
Man sieht an dem Verlauf der GPU Auslastung, dass ein CPU/Ram Limit vorliegt.
Aber Auslastungen im Bereich von 90% bei 16 Threads sind meiner Erfahrung nach mehr, als das Spiel ausgelastet bekommt.

Nicht, dass hier CPU Kerne oder SMT deaktiviert wurden?

PCTüftler schrieb:
Nur um sicher zu gehen, also so:
Anhang anzeigen 1205933
Ja genau
Robo32 schrieb:
Die 7,6GB sind nur die Auslastung der 3D Anwendung, der Rest kommt noch dazu und bei 86% fängt das System schon auszulagern.

Davon abgesehen ist auch die CPU Last auf allen (sichtbaren) Kernen recht hoch, daher eine Mischung aus
  • RAM Limit
  • CPU Limit
also auf 32 Ram erhöhen und eine neue neue CPU auch gleich am besten ?
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wann kommt der CPU-Z Memory Screenshot ?

Anhänge

• 0121EB16-54FF-437A-BFA4-7A1314B02BCD.jpeg
    0121EB16-54FF-437A-BFA4-7A1314B02BCD.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 190
Baal Netbeck schrieb:
Zintz schrieb:
Ich hatte bevor ich die Karte eingebaut habe erstmal ein BIOS update gemacht, da ich es schon alleine für die CPU gebraucht hatte. Dan Chipsatz und Grafikkartentreiber alles neu Installiert.
Alles ist möglich...

Zintz schrieb:
Auf 32GB aufzurüsten wird reichen - übrigens sind 2x 16GB einfacher zu handhaben als 4x 8GB (vor allem wenn man davon keine Ahnung hat).
Die CPU reicht auch wenn sie richtig läuft und das sehen wir eben nicht.

ps
Screenshots macht man z.B. mit dem Snipping Tool.

Zuletzt bearbeitet:
32 GB sollten es definitiv sein und bitte nicht wieder so eine Gurke wie du im Moment verbaut hast. Die Timings sind grausam und der RAM ist langsamer als zB. der 3000er Ballistix.

Welche Datenträger nutzt du?

Baal Netbeck schrieb:
Auf die Angabe bei den Prozessen kann man sich nicht verlassen. Manchmal passt es zusammen, und manchmal liegt es absurd daneben.

Die hohe Auslastung kommt durchaus hin. Meiner Erfahrung nach genemigt sich Warzone mehr als 16GB Ram, wenn er vorhanden ist.
Und Windows fängt an zwischen 80-90% Auslastung immer mehr auszulagern. Ich nehme an, dass hier bereits die Auslagerungsdatei benötigt wird, und das kann für vermehrte Ruckler sorgen.
16GB sind einfach zu wenig für dieses Spiel. Eventuell kommt man mit niedrigeren Einstellungen und häufigen Neustarts auch mit 16GB hin, aber 32 sind zu empfehlen.

Was mich wundert ist die sehr hohe CPU Auslastung.
Man sieht an dem Verlauf der GPU Auslastung, dass ein CPU/Ram Limit vorliegt.
Aber Auslastungen im Bereich von 90% bei 16 Threads sind meiner Erfahrung nach mehr, als das Spiel ausgelastet bekommt.

Stimmt Ruckler hab ich sogar als im Spiel, meist dan wen gegner kommen, also zum falsche Zeitpunkt. Wie kann ich überprüfen ob alle Kerne eingeschaltet sind ?

Zintz schrieb:
32GB können helfen. Aber grundsätzlich kann man das Spiel auch mit 16GB ordentlich spielen.

Auch wenn Daten ausgelagert werden, werden erstmal Daten ausgelagert, die länger nich benötigt wurden. Solange nicht zu viel ausgelagert wird, läuft es oft noch gut.

Und 3600 Cl18 sind nicht das perfekt, aber auch alles andere als langsam.
Dual Channel läuft.

Ich würde erstmal nach der CPU gucken.
Zintz schrieb:
Wie kann ich überprüfen ob alle Kerne eingeschaltet sind ?
CPU-Z zeigt im Reiter CPU unten rechts die Anzahl Kerne und Threads an.
EIn Screenshot wäre hilfreich.

Und wie schon von anderen vorgeschlagen....Benchmarks.
Ein Cinebench Multicore Durchlauf(natürlich ohne irgendwas im Hintergrund), gibt aufschluss darüber, ob die CPU leistet was sie soll.

Ein 3DMark TImespy Durchlauf ist ebenfalls kostenlos und verifiziert, ob die Grafikkarte ordentlich läuft.

Am einfachsten im Taskmanager - sollten dann eben auch 16 sein.

Taskmanager CPU.JPG

Immer diese Horrorstories vom Speicher. Ich behaupte, dass man den Unterschied nicht merkt, solange nicht irgendein Schw..verlängernder Benchmark zu Einsatz kommt.

Egal..

PCTüftler schrieb:
32 GB sollten es definitiv sein und bitte nicht wieder so eine Gurke wie du im Moment verbaut hast. Die Timings sind grausam und der RAM ist langsamer als zB. der 3000er Ballistix.

Welche Datenträger nutzt du?
Welche Ram würdest du empfehlen ? Dan werde ich mein Ram verkaufen und neue holen.

PCTüftler schrieb:
Nur um sicher zu gehen, also so:
Anhang anzeigen 1205933
Danke dir 👍 das du das nochmal hervorgerufen hattest.
Hab das SP mit 750W aber das ist ja quasi Baugleich.
Dachte immer ich hätte meine Karte auf 2 12V Schienen aufgeteilt gehabt.
Bei mir war aber PCI 2 und PCI 3 mit jeweils einem Strang verbunden.

Hab mir mal eben die Finger in meinem Gehäuse gebrochen und auf PCI 1 und PCI 3 umgeswitcht.

Gut bis jetzt hat es ja auch jede last so mitgemacht.

EDIT:
PS netter Nebeneffekt das Spulenfiepen ist sehr viel weniger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Immer diese Horrorstories vom Speicher. Ich behaupte, dass man den Unterschied nicht merkt, solange nicht irgendein Schw..verlängernder Benchmark zu Einsatz kommt.

Egal..
Sobald mein kleiner heute Abend schläft lass ich mal einen Benchmark laufen, ich habe noch nie einen Laufen lassen, und wen ich in Google 3D benchmark eingebe kommen viele verschiedene. Welcher wäre den am besten ?

Du kannst mit AIDA64 benchen oder mit CPU-Z. Spare dir die Zeit. Ich benche mit Cinebench32 mein System und vergleiche mit anderen. Wenn das alles passt, ist es i.o. Und das ist bei mir so.

Lass dir nichts einreden, von wegen der Speicher ist schlecht. Du betreisbt kein OC und damit ist der Speicher völlig in Ordnung.

Zintz schrieb:
Sobald mein kleiner heute Abend schläft lass ich mal einen Benchmark laufen, ich habe noch nie einen Laufen lassen, und wen ich in Google 3D benchmark eingebe kommen viele verschiedene. Welcher wäre den am besten ?

PCTüftler schrieb:
Bullshit. MAN MERKT ES NICHT. Ich habe das alles durch. Ja man bekommt 3000 Punkte im Speicherbenchmark mehr und irgendwo 5fps mehr, was MIR aber völlig egal ist, denn beim zocken merkt man davon nix, es sei denn man krebst im Minimumfps-Bereich herum. Geht doch bitte nicht immer von euren MAX Bedürfnissen aus. Die MEhrkosten von teurem Speicher sind in keinster Weise die MEhrleistung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, fanaticmd und Fighter1993
CPU Takt und Temperatur sind in keinem Diagramm ersichtlich. Wie wird gekühlt ?

alan_Shore schrieb:
Die MEhrkosten von teurem Speicher sind in keinster Weise die MEhrleistung wert.
Ich sehe da Trident Z Neo in deiner Signatur. :freaky: Bessere Timings müssen hier nicht unbedingt mehr kosten, die Crucial Ballistix sind da nicht grundlos schon länger die Standard Empfehlung. Aber zumindest bei dem jetzigen ist Zustand juckt das nicht groß.

alan_Shore schrieb:
Die MEhrkosten von teurem Speicher sind in keinster Weise die MEhrleistung wert.
Welche Mehrkosten? Der Trident Z des TE ist im 32 GB Kit sogar teurer als der schnellere 3200er Ballistix ...

Es geht ja auch um den Neukauf, warum sollte sich der TE wieder so ne Krücke ans Bein binden wenn es fürs selbe, oder gar weniger, Geld besseres gibt?

Robo32 schrieb:
Am einfachsten im Taskmanager - sollten dann eben auch 16 sein.

Anhang anzeigen 1205962
Bei mir werden nur 8 Angezeigt, wie kann ich das ändern ? Und entschuldigung das ich alles immer abfotografiere, ich kann nur ab und zu mal schnell an den PC, da ist es für mich einfacher mit dem Handy zu antworten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben