3080 bringt wenig FPS

Sind bei msconfig, Start, erweiterte Optionen irgendwelche Haken gesetzt (bevor du fragst, da sollte nirgends einer sein)?
Hast du Ryzen Master installiert? Sonst ggf. eine BIOS einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zintz schrieb:
Meinst das hier oder ?
Auf dem Screenshot ist doch die Auslagerungsdatei schon am Anschlag und der RAM an der Grenze.
Auf 32GB RAM erhöhen. Mind. 3200er, besser 3600er.
Hier hängt es wirklich nur an der Menge des RAM und nicht an dessen Geschwindigkeit.
 
Stormfirebird schrieb:
Sind bei msconfig, Start, erweiterte Optionen irgendwelche Haken gesetzt (bevor du fragst, da sollte nirgends einer sein)?
Hast du Ryzen Master installiert? Sonst ggf. eine BIOS einstellung.
Es war tatsächlich beide Haken gesetzt 🙆‍♂️
 
Stormfirebird schrieb:
Mit welchem Wert? Hast du jetzt wieder alle Threads im Taskmanager?
Ja jetzt sind alle Threads aktiv, und in Warzone habe ich jetzt um die 200 FPS das wars, ich werde dan die RAM eröhen dan dürfte das alles passen. Vielen vielen dank an euch alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Immerhin merkst du jetzt auch wofür die Schalter in msconfig sind und was diese bewirken können - diese für den Regelbetrieb zu setzen war schon immer Mumpitz da das entweder die Leistung begrenzt, oder eben gar nichts bewirkt wenn der Maximalwert ausgewählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Robo32 schrieb:
Immerhin merkst du jetzt auch wofür die Schalter in msconfig sind und was diese bewirken können - diese für den Regelbetrieb zu setzen war schon immer Mumpitz da das entweder die Leistung begrenzt, oder eben gar nichts bewirkt wenn der Maximalwert ausgewählt wird.
Ja vielen dank, ich habe jetzt alles auf hoch/ultra gestellt und schnell eine runde gestartet, selbst jetzt bekomme ich um die 170-180 FPS was ja völlig ausreicht, schließlich habe ich ja blos einen 165 HZ Monitor. Ich war sogar gestern in der Einstellung und habe geschaut ob 8 Kerne eingestellt sind, aber ich wusste nicht was der Haken für auswirkungen haben kann.
 
@alan_Shore
Speicher kann einen deutlichen Unterschied machen. Aber die Horrostories sehe ich auch kritisch.

Ob das jetzt 3600 CL16 oder CL18 sind, merkt in der Tat niemand.

Ob es single oder dual Channel ist, kann einen größeren Unterschied machen. Darauf sollte man achten.
Und auch ob überhaupt XMP aktiv ist, oder ob der Ram mit Basis 2133 läuft.

Weniger Ramgeschwindigkeit führt durch die Bank weg zu weniger CPU Leistung(in Spielen). Aber das geht meiner Erfahrung nach einfach prozentual auf die Leistung.

Nur weil der Ram nicht optimal läuft, hat man nicht plötzlich neue Ruckler.
Nur die Ruckler die da sind, werden stärker oder schwächer.
Und sicherlich in manchen Bereichen kann das den Unterschied zwischen spürbar und nicht spürbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Baal Netbeck schrieb:
@alan_Shore
Speicher kann einen deutlichen Unterschied machen. Aber die Horrostories sehe ich auch kritisch.

Ob das jetzt 3600 CL16 oder CL18 sind, merkt in der Tat niemand.

Ob es single oder dual Channel ist, kann einen größeren Unterschied machen. Darauf sollte man achten.
Und auch ob überhaupt XMP aktiv ist, oder ob der Ram mit Basis 2133 läuft.

Weniger Ramgeschwindigkeit führt durch die Bank weg zu weniger CPU Leistung(in Spielen). Aber das geht meiner Erfahrung nach einfach prozentual auf die Leistung.

Nur weil der Ram nicht optimal läuft, hat man nicht plötzlich neue Ruckler.
Nur die Ruckler die da sind, werden stärker oder schwächer.
Und sicherlich in manchen Bereichen kann das den Unterschied zwischen spürbar und nicht spürbar sein.
Ich habe XMP auf 1. Was ist eigentlich der unterschied zwischen 1 und 2 ?
 
Das steht in CPUz unter "SPD".
 
Zintz schrieb:
Ich war sogar gestern in der Einstellung und habe geschaut ob 8 Kerne eingestellt sind, aber ich wusste nicht was der Haken für auswirkungen haben kann.
Da deine CPU 16 logische Prozessorkerne hat, sind 8 halt nur die Hälfte. ;)

Warum sich die Meinung hält, man sollte da irgendwas dran rumspielen kann ich nicht nachvollziehen.
Wer hat dir das empfohlen?

Zintz schrieb:
Was ist eigentlich der unterschied zwischen 1 und 2 ?
Ist bei jedem Ram anders.
In der Regel ist das eine Profil etwas langsamer und eine Alternative, für den Fall, das das schnellere nicht stabil ist.
 
Zintz schrieb:
Welche Ram würdest du empfehlen ? Dan werde ich mein Ram verkaufen und neue holen.
Man kann den Ram denn du hast nochmal "nach tunen" da ist noch viel raus zu hohlen wenn man das möchte, behalte denn ein euer Ram macht nur sehr wenig besser. Lohnt daher nicht zu tauschen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da deine CPU 16 logische Prozessorkerne hat, sind 8 halt nur die Hälfte. ;)

Warum sich die Meinung hält, man sollte da irgendwas dran rumspielen kann ich nicht nachvollziehen.
Wer hat dir das empfohlen?


Ist bei jedem Ram anders.
In der Regel ist das eine Profil etwas langsamer und eine Alternative, für den Fall, das das schnellere nicht stabil ist.
Das war so voreingestellt 🙆‍♂️ Als ich die CPU eingebaut war die gleich so eingestellt dan.
 
Zintz schrieb:
Das war so voreingestellt 🙆‍♂️ Als ich die CPU eingebaut war die gleich so eingestellt dan.
Nein, da sind keine Haken gesetzt, das hast du oder jemand anders explizit so eingestellt.
Du bist von einer anderen CPU gekommen, war das vll. eine mit nur 8 Threads? Oder ist die Windows installation sogar noch viel älter und du hast dir möglicherweiße auch die Vorgänger CPU damit eingebremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Nein, da sind keine Haken gesetzt, das hast du oder jemand anders explizit so eingestellt.
Du bist von einer anderen CPU gekommen, war das vll. eine mit nur 8 Threads? Oder ist die Windows installation sogar noch viel älter und du hast dir möglicherweiße auch die Vorgänger CPU damit eingebremst?
Das kann sein damit ich es vor der neuen CPU schon so eingestellt habe weil ich dachte es wäre besser so. Aber so lernt man, jetzt weis ich es. Ich habe keinen der sich auskennt, ich bringe mir alles über Youtube und Google halt selbst bei, und zum Glück konntet ihr mir Helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Stormfirebird
Stormfirebird schrieb:
Ich sehe da Trident Z Neo in deiner Signatur. :freaky:
Und? Der Speicher ist ja nix besonderes oder teures. Hat im Test gut angeschnitten und hat RGB
 
Der Speicher tut was er soll. ALLE Benchmarks liefern Ergebnisse, die mit diesem System zu erwarten sind und sogar mit Systemen die deutlich schnelleren Speicher haben. Ob ich jetzt 15876 oder 16001 Punkte habe, dafür aber in vielen Fällen doppelt so teuren Speicher, macht für MICH keinen Sinn. Und ob ich 150 fps habe oder 159 oder 165, auch nicht.
 
alan_Shore schrieb:
Ob ich jetzt 15876 oder 16001 Punkte habe, dafür aber in vielen Fällen doppelt so teuren Speicher, macht für MICH keinen Sinn. Und ob ich 150 fps habe oder 159 oder 165, auch nicht.
Das ist ja alles völlig in Ordnung und verständlich. Es ging mir nur darum dass du gesagt hast das teuerer Speicher die Mehrleistung nicht Wert ist. Aber es ging hier ja letztendlich sogar um relativ gesehen günstigeren Speicher, der trotzdem bessere Timings bietet, wenn der TE auf 32GB umsteigt. Hat ja keiner dem TE hier Samsung B-Dies angeraten.
 
Zurück
Oben