30m langes Netzwerkkabel

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

möchte gernen meinen Telekom Media Reciever mit dem Telekom Router direkt verbinden (Netzwerkkabel). Brauche ca. 25-30m. Kabel sollte .cat7 sein. Was gibt es noch zu beachten? Bei Amazon gibts fertige Kabel für 15-20€. Passt das?

Warum Cat7? Macht doch gar keinen Sinn, zumal der MR eh nur 100MBit macht.

PS: Cat7 mit RJ45 ist kein Cat7 sondern Cat7 Rohkabel + Stecker.

Bei fertigen Kabeln ist cat7 kein Muss, da die RJ45 Stecker nur cat6a sind und es unwahrscheinlich ist, das du sie jemals gegen etwas besser wechselst.

Achte lieber auf ein flexibles und gut verlegbares Kabel.

das kabel muss quer durchs haus, deswegen will ichs gleich richtig machen, damit das auch so lang wie möglich da bleiben kann... lieber zahl ich etwas mehr und kann es dafür drin lassen. was empfehlt ihr also?

Flexibel und gut verlegbar wäre wichtig, empfehlungen?

Maximal Cat6. Cat7 ist steif und lässt sich bescheiden verlegen. Ich würde Cat5 nehmen, flexibel und auch gut um Ecken zu verlegen.

Wenn Du es richtig machen möchtest dann kauf Verlegekabel und an beiden Enden eine Dose.

Cat7 gibts für den Heimgebrauch effektiv nicht, weils keine RJ45 Stecker sind. Fällt also aus. 99% der angebotenen Kabel sind reiner Beschiss.

Wenns was ordentliches sein soll, dann Cat6A also spezifiziert für 10GBASE-T und Frequenzen bis 500 MHz (SFTP).

Zuletzt bearbeitet:
hier liegen im Haus mehrere von diesen Flach-Kabeln
bei uns in der Firma sind für die "freie" Verkabelung sogar geschirmte Kabel (bzw. welche mit durchgeführter Masse) explizit verboten! Wenn man die Masse/Erde nicht genau "unter Kontrolle" hat (was ist an dem jeweiligen Ende angeschlossen?), dann "darf" man die Masse auch nicht durch verbinden.
es gibt so viele Probleme (Brummschleifen usw.) die sich durch diese einfache Regel vermeiden liessen.

Nimm das billigste Grabbelkisten Kabel in der benötigten Länge. Völlig sinnlos hier was anderes anzuschaffen.

Klar wenn man jetzt ne Verkabelung braucht die in ner Wand fest verlegt wird und unbedingt in allen Lebenslagen 10Gbit fähig sein muss, oder ein 80m Kabel an nem Transformator, ner 10KV Leitung und nem MRT vorbei legt, dann sollte man schon mal drüber nachdenken was für ein Kabel man nutzt.

Aber er für den Hausgebrauch ist das doch sowas von egal. Wenn du 34 mal drübergestolpert bist, oder Hund/Katze/Baby das Kabel endlich zerkaut haben legst du einfach das nächste billige hin und ärgerst dich nicht 5 mal mehr ausgegeben zu haben als nötig war.

Ich weis man kann aus allem ne Wissenschaft machen. Aber jedes Netzwerkkabel liefert hier die gleiche Performance.

Für den Zweck kann er so ziemlich jedes Netzwerkkabel verwenden denke ich. Wenn das Kabel um Ecken soll, ein möglichst flexibles wählen, bei Verlegung durch Leerrohre ist ein starres Kabel sinnvoller. Die angesprochenen Flachkabel sind super zum Verlegen unter dem Fußboden

Gerade wegen des "Stolperproblems", das oben abgesprochen wurde, würde ich es gleich richtig machen und Verlegekabel nebst Dosen verwenden. Neben dem Router eine Dose oder ein Patchfeld setzen, dort das Verlegekabel aufklemmen, durch die Wohnung legen und im Wohnzimmer eine weitere Dose setzen. Dann kann man von der Dose zum Receiver ein kurzes Patchkabel verwenden.

Wenn man direkt Patchkabel verlegt, dann kommt an beiden Enden immer ein Kabel direkt aus der Wand - auch wenn man umstellt. Im worst case muss man es dann mit einer Kupplung und einem weiteren Kabel verlängern. Bei einer Dose kann man einfach das kurze Patchkabel zum Endgerät austauschen.

Selbst wenn man den einfachen Weg gehen will und ne Wurfleine durch die Bude legt, sollte man kein Kabel mit Stecker verwenden. Ansonsten müssen die Bohrlöcher nämlich groß genug sein damit auch der Stecker durchpasst. Lieber Kabel ohne Stecker (=kleines Bohrloch) und am Ende einen Stecker anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es in der Wand verlegst würde ich ein CAT7 Kabel nehmen, auch wenn die Stecker mit RJ45 kein CAT7 sind, sollte man das wirklich mal brauchen, kann man die Dosen auch noch wechseln. Sicher ist sicher in der Wand. Außerhalb der Wand völlig egal.

Selbst dann ist Cat7 im privaten Bereich relativ sinnfrei. Cat7 hat so gut wie keinen Mehrwert - abgesehen von fragwürdiger Zukunftssicherheit. Cat6a ist bereits für 10 GbE spezifiziert und selbst das ist noch Zukunft, weil entsprechende Hardware für Privatkunden noch sehr teuer ist und nur in wenigen Einzelfällen überhaupt sinnvoll ist. Bevor etwas jenseits der 10 Gbit/s über Kupfer relevant wäre, ist Glasfaser vermutlich sowieso schon Stand der Technik geworden. Ist also egal ob man "irgendwann" mal Cat6a oder Cat7 aus der Wand reißt und durch LWL ersetzt ;-)

Die einzige praktikable Lösung für LWL im privaten Bereich sind vorkonfektionierte Fasern mit LC Stecker. Im Gegensatz zu Kupfer kannst du da eben nicht einfach mal mit günstigem Standardwerkzeug die Länge kürzen und eine Dose anschließen.
Ich denke für Verlegekabel wird man privat auch in 10 Jahren noch auf Cat6a/7 setzen.

Ich sprach ja von der Zeit danach. Selbst 1 Gbit/s ist an vielen Stellen noch nicht ausgereizt (zB Billig-NAS mit max 40 Mbyte/s ...) und die Anwendungsgebiete für 10 Gbit/s sind im privaten Bereich bestenfalls überschaubar (Stand jetzt). Bis 10 Gbit/s ausgereizt oder gar überholt ist, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Und Cat6a ist ja bereits 10 GbE spezifiziert. Für welche Zukunft soll man also jetzt schon auf Cat7 setzen - für einen einzelnen T-Home Receiver?

Beim Hausbau mag das etwas anderes sein, weil es während des Baus einfacher ist, steifere Kabel zu verlegen, als hinterher steifes Kabel hinter Fußleisten und um Ecken zu legen - vorausgesetzt man hält sich überhaupt an den Biegeradius...

Schönen guten Abend, ich hab das hier jetzt mal alles gelesen und hoffe ich darf hier etwas fragen außerhalb der eigentlichen Frage.

Die CAT6/6a/7 richtet sich einfach nur danach wie Steif ein Kabel ist? Ich möchte jetzt bei mir ein LAN Kabel vom Wohn ins Schlafzimmer legen. Sind so ca. 15m. Meistens nur Abends wenn keiner mehr rum rennt. Also dachte ich rolle ich das Kabel zusammen lege es unter die Couch und wenn ich abends zocken will Rolle ich es ab und werfe es ins Schlafzimmer.

Da ist es also besser ein Cat6a Kabel zu nehmen weil es flexibler ist? Geschwindigkeiten liefern die alle die selbe?

Gruß Seb

Gerade als Wurfleine reicht Cat6 oder gar Cat5. Mehr als Cat5 braucht man nur, wenn

A) das Kabel fest verlegt werden soll
B) das Netzwerk schon 10 Gbit/s kann

Die Steifigkeit von Cat5/6/7 rührt von der Schirmung her. Cat7 Kabel muss strengere Normen erfüllen (höhere Frequenzen, etc). Daher ist Cat7 in der Regel besser geschirmt, um die höhere Leistung gewährleisten zu können. Je stärker/dicker die Schirmung umso steifer das Kabel.

Als Wurfleine kannst du in einem herkömmlichen 1 Gbit/s Netzwerk auch Cat5 kaufen. Selbst flaches LAN-Kabel funktioniert bei 15m ganz gut. Cat7 ist da auf jeden Fall wenig sinnvoll.

Nimm irgendein flexibles Patchkabel ausreichender Länge... Cat ist voellig schnuppe. Kannst auch zwei kürzere Kabel nehmen und die mit einem 1:1-Verbinder zusammenstoepseln.

Zurück
Oben