naja, du hast so viel selbsterklärt (das zwar falsch war), dass ich dachte du kennst wenigstens die begriffe.
also:
bei 24p quellmaterial, also 24 fps, muss das bild irgendwie auf 50hz (bzw 25hz vollbilder) umgerechnet werden bzw 60hz (bzw 30hz) bei ntsc.
um das zu machen, kann man entweder simple die extraframes als kopie des vorigen frames nehmen, oder kompliziertere mischungen:
http://en.wikipedia.org/wiki/24p
da stehts genauer.
die 100hz technik hat damit NICHTS zutun. sie ist dazu da, um wie zuvor erklärt mit zwischenbildern die framerate künstlich zu erhöhen und/oder bewegungsunschärfe zu reduzieren.
wenn du nun aber bei der darstellung von 24p material die hochrechnung auf 50hz schlecht machst, d.h. z.b. einfach nur das letzte frame oft genug kopierst um aufzufüllen, dann wird dieser effekt noch versteckt durch die 100hz technik, die das noch einmal potentiert, da er das durch die schlechte 24p umsetzung ruckeln versucht zu "glätten" wirkt es noch künstlicher -> noch amateurhafter.
aber selbst wenn die 24p umsetzung optimal ist, dann bleibt immer noch der für die meisten unangenehme effekt der amateurkamera bei 100hz technik mit starker judder reduction (ruckelreduktion) wie bei jedem anderen film auch.
p.s. warum versuchst du eigentlich dinge zu erklärst die du von keiner halbwegs vertrauenswürdigen quelle haben kannst? woher hast du das denn, dass die 100hz geschichte für den 24p modus entwickelt wurde?
edit: wenn bei einem tv steht, er ünterstützt 24p, sagt das nichts darüber aus, wie er das genau macht, also nichts über die cadenz. es bedeutet nur, dass er 24p quellen annimt.