3700x Cinebench Takt

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Moin , mal abgesehen davon das die meisten 3700 ihren Boost im Moment eh nicht erreichen habe ich ma ne kurze Frage.
Mein 3700x taktet bei Cinebench R20 nur bis max. 3,9 Ghz.
Ist das Normal? Sonst habe ich so Max 4,3 - 4,375.
Wenn ich die Energieoptionen auf Ryzen Höchstleistung setzte zeigt mir HWInfo64 ausserden eine VCore von 1,500 im Idle an, ist auch nicht normal oder.
Sobald ich Cinebench laufen lasse Taktet die CPU auf ca. 3,9 bei ca. 1,250
 
Ist normal, liegt daran, dass Cinebench AVX Last ist

Zur Idle Voltage, die ist auch normal. Darfst gern Google bemühen ;)

Hier, falls du nicht fündig wirst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste ich nicht. Danke
Was ist mit den 1,500 auf höchstleistung im Idle?
 
Auch das ist "nur" ein Auslesefehler - Ryzen parkt die Cores & Windows sieht dann nur den zuletzt anliegenden VCore. Schau dir mal Ryzen Master an - da siehst du die genaueren VCore´s.
 
Wo kann ich denn bei cinebench den Single core test starten? Hab nur 1 x run das stehen.
 
Musst auf "Advanced" stellen
 
Meiner taktet alles auf Stock Allcore 4.2 und single core 4,5 GHz. Mit RAM OC sind es Allcore nur noch 3.9 GHz.
 
Und nur so nebenbei ist das Höchstleistungsprofil nur selten sinnvoll. In den meisten Fällen hast du keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber Hardware, die mehr Strom verbraucht. :)

Lg
 
SpamBot schrieb:
Meiner taktet alles auf Stock Allcore 4.2 und single core 4,5 GHz. Mit RAM OC sind es Allcore nur noch 3.9 GHz.

Glaube ich nicht, das macht nicht mal der 3800x mit. Mit 4200Mhz Allcore würdest du um und bei 5100-5200 Punkte im SC20 liegen und damit wärst deutlich über den CB Benchmarks.
Und RAM OC hat keine (nicht messbare) Auswirkungen auf den Allcore Takt, außer man setzt Spannungen falsch (VSOC z.B.)
 
Peericles schrieb:
Glaube ich nicht, das macht nicht mal der 3800x mit. Mit 4200Mhz Allcore würdest du um und bei 5100-5200 Punkte im SC20 liegen und damit wärst deutlich über den CB Benchmarks.
Und RAM OC hat keine (nicht messbare) Auswirkungen auf den Allcore Takt, außer man setzt Spannungen falsch (VSOC z.B.)
Mein 3700x taktet bei multi auf 4266mhz und single auf 4396mhz.
 
Weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall stand in Hwmonitor der Max. Takt von 4396mhz. Kann später nochmal nachschauen.
 
Klar stand der da, weil der schon im Idle anliegt.. ;) aber während einem Run liegt der garantiert "nur" bei ~4Ghz
 
Computersack schrieb:
Mein 3700x taktet bei multi auf 4266mhz und single auf 4396mhz.
D.h. bei nem CB20 Run über alle Kerne, liegen auf allen Kernen 4266MHz an und das mit Stock Settings? Schick gerne mal nen Screenshot. Ich glaube da immer noch nicht dran.
Wenn doch kannst du die CPU einrahmen lassen.

Ich denke mal eher es fällt hier einigen Leuten schwer die richtigen Werte in der richtigen Situation abzulesen und zu interpretieren. :D
 
Rokitt schrieb:
Klar stand der da, weil der schon im Idle anliegt.. ;) aber während einem Run liegt der garantiert "nur" bei ~4Ghz
Nene, also hab den schon unter Last geteste und die Werte im Hwmonitor zurückgesetzt. Weiß nur nicht mehr ob ich Cinebench, cpu-z oder was anderes laufen hatte. Werde heute Nachmittag mal Screenshots posten.
 
Peericles schrieb:
Ich denke mal eher es fällt hier einigen Leuten schwer die richtigen Werte in der richtigen Situation abzulesen und zu interpretieren. :D
Ganz genau so siehts aus ;)
 
Also bei mir liegen wirklich 4.2 GHz Allcore CB20 im Stock Zustand an. Ein Kern fällt kurzzeitig tiefer. Allerdings bringt das nichts, so läuft die CPU nur mit 2400 MHz RAM Takt, sobald ich das XMP Profil mit 3000 MHz lade fällt der CPU Takt. Mit 3733 MHz plus straffen Timings wird der Takt der CPU noch niedriger.

Edit: Eben nochmal getestet. Mit dem aktuellen Bios mit allem auf Auto erreiche ich momentan auch nur 3,9-4,0 GHz Allcore, allerdings fällt die CPU Temperatur ohne RAM OC von 73 ° C auf 60 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben