3700x zu heiß und zu laut

ParadoxTV97

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir vor ca. 3 Monaten meinen ersten eigenen Pc selbst zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

-Ryzen 3700x
-MSI x570 Gaming Plus
-KFA2 RTX 2060 Super
-Samsung M.2 500GB
-MX 500 500GB
-Pure Power 11 600W

Gehäuse:
-Pure Base 600

Die Temperaturen der Grafikkarte sind Ok und sie ist auch kaum hörbar unter Last.
Als CPU Kühler benutze ich den Standard Wrath Prism, dieser ist jedoch unter Last sehr laut und die Temperatur geht beim Spielen von z.B. Bf5 auf bis zu 87 Grad hoch.

Seltsamerweise wenn ich die seitliche Abdeckung (bei mir Glas) wegschraube und den PC offen verwende komme ich auf maximal 72 Grad, also ein rießen Unterschied.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich ein besserer CPU Kühler für meinen 3700x und welchen würdet ihr mir vorschlagen? Ein Freund meinte der Scythe Mugen 5 wäre empfehlenswert. Oder denkt ihr reicht der Wraith Prism, und der Airflow im Gehäuse ist nur zu schlecht?

Ich finde es schon merkwürdig, dass sich die Temperaturen bei offenen Gehäuse so stark verändern.

Hab übrigens auch schon mehrmals die Lüfterkurve angepasst, entweder ist der Pc zu laut und der Lüfter dreht ständig hoch, oder die Temperaturen sind zu hoch. Übrigens hab ich auch das neue BIOS update gemacht auf abba, wodurch die Temperaturen etwas erhöht wurden.

Gruß

Para

ein guter CPU-kühler lohnt sich immer wenn es leise sein soll. schau dir mal den Fuma 2 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Hast du Gehäuselufter verbaut? Stichwort airflow. Wenn der Kühler nur die Wärme lust quirlt, staut sich die Wärme im Gehäuse.

Psy

1) Ein größerer Lüfter würde wahrscheinlich die Temperaturen senken
2) ich würde die Front etwas bearbeiten um für mehr Frischluft zu sorgen

auf jeden Fall den Deckel abnehmen, hinten 2 Lüfter rausblasend und vorne zwei saugend.

Beides :D. Wie ist denn dein Gehäuse mit Lüftern bestückt? Wie du ja bereits bemerkt hast, scheint da was nicht optimal zu sein.
Ein neuer Kühler wäre natürlich auch eine Option...der Mugen 5 ist da keine schlechte Wahl, auch der Fuma 2 sollte erwähnt werden.
Ich würde aber zunächst mal die Gehäusebelüftung verbessern. Auch gibt es in der Lüftersteuerung mancher Mainboards die Option einer Hysterese. Vereinfacht: Du gibst ne Lüfterkurve vor mit "Toleranzband", d.h. nach Überschreiten einer gewissen Temperatur wird der CPU Lüfter erst verzögert nachgeregelt. Das verhindert das Aufdrehen bei kurzzeitigen Heatspikes...

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche würde auf eine CPU die über 300 € kostet auch einen gescheiten Kühler schnallen. Da scheint der Scythe Fuma 2 gerade sehr beliebt zu sein hier, zum Beispiel. Der Mugen 5 tut es aber wohl auch.

Was du beschreibst scheint ein Problem mit dem Airflow zu sein. Soweit ich weiß bekleckert sich da das Pure Base 600 nicht gerade mit Ruhm; da weiß aber bestimmt noch jemand anderes hier mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich hab mir damals im Angebot das Pure Base 600 hier gekauft https://www.alternate.de/be-quiet/P...wer-Gehäuse/html/product/1312435?event=search

Vorhanden sind noch standardmäßig zwei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter - 120mm an der Rückseite, 140mm an der Front.
Eventuell macht es sinn durch zusätzliche Lüfter den Airflow zu verbessern, oder ich kauf mir erstmal den Fuma 2 und teste den Pc anschließend auf Lautstärke und Temps. Wenn es immer noch nicht besser ist, kann ich mir ja noch paar Lüfter holen oder eher gleich beides kaufen?

Wie start denkt ihr werden sich die Temperaturen verändern?

Und ja das mit der verzögerten nachregulierung der CPU Lüfter hab ich auch schon umgestellt. Ich kann da aber nur auf maximal 0,3 Sekunden stellen.

Großer Tower-Kühler auf die CPU (muß nicht unbedingt 2 Lüfter haben), für Airflow im Gehäuse sorgen (vorne unten 2x rein, hinten oben 2x raus - Lüfter so groß wie geht), fertig ist die Laube.

Behindern da vielleicht Kabel den Airflow? Die 2 Lüfter müssten es eigendlich bringen. Oder vielleicht den vorderen Lüfter so anbringen, das er Richtung Prozessor bläst. Welche Wärmeleitpaste wird verwendet?

Hab auch das PB600. Bei ner halbwegs potenten Graka brauchste aufjedenfall zus. Gehäuselüfter.
Vorn ein zweiter rein hinten oben noch einer raus.
So läufts bei mir mit Vega64. Der Wraith Spire vom 2600X hält den Professor auch unter Last knapp unter 80C.. Sollte der Prism beim 3700er auch schaffen.
Aber Schaden tut was größeres sicher nicht.

Im Lieferzustand vom PB600 wird auch ein fetter Tower nicht allzuviel bringen wenn es sich erstmal aufgeheizt hat.

Ich glaube nicht, dass Kabel den Airflow behindern und ich hab an dem Gehäuse nichts verändert, also ich denke wenn dann sollte ich einen zusätzlichen Lüfter einbauen, anstatt den anderen von hinten nach vorne einbauen. Und als Wärmeleitpaste hab ich die Standard Wärmeleitpaste verwendet, die schon aufgetragen war auf dem Prism Kühler.

Ardan Redburn schrieb:
Vorn ein zweiter rein hinten oben noch einer raus.

Ergibt :vorne 2 reinblasend , hinten/oben 2 rausblasend

@Joshua2go:
um den airflow damit nennenswert zu beeinträchtigen muss man das gehäuse schon komplett mit kabeln vollstopfen.

Hm, ja ist komisch hab da auch ein paar Videos zu gesehen. Solange Lüfter drinn sind und sie halbwegs sinnvoll platziert sind, sollte der airflow nicht durch Kabel etc großartig beeinträchtigt sein. Ist schon komisch

Psy

Das PB 600 ist eine Sauna und was da hilft sind zusätzliche Lüfter und Filter raus oder Löcher schaffen.
Was ja bei dir siehst 15 Grad Unterschied mit offner Tür sind extrem.
Zwei zusätzlicge Lüfter wie die Arctic P12 PWM PST oder P14 PWM PST helfen weiter. Sind günstig und top.

Als leisen CPU Kühler würd ich mir den Arctic Freezer 34 eSports Duo anschauen, ist klasse und günstig, mit massig Garantie.

Zurück
Oben