3870X2 VPU Problem

pk.frozen

Cadet 4th Year
Karte: 3870X2 - Nicht übertaktet
Sonstige Hardware im Rechner ebenfalls nicht übertaktet.

Bis heute hatte die Karte nie Probleme gemacht.

Problem: Nachdem ich ein Spiel starte freezed das Bild nach ca. 5-10 Sekunden.
Darauf lande ich auf dem Desktop mit der VPU Recover Fehlermedlung vom ATI Treiber.

Am System wurde nichts geändert hardware / software Seite. Ich gehe deshalb einfach davon aus das es an der Hardware liegt ? =>Karte einfach kaputt. (?)
(Dadurch das der Fehler einfach so von heute auf morgen aufgetreten ist ohne treiberupdate etc.).

Treiber habe ich bereits neuinstalliert, half nichts.
Windows temperatur der Karte beträgt 74°C idle. (Laut CCC bzw. Ati Treiber)

EDIT: Ich habe soeben 3DMark06 laufen lassen. Komischerweise hat sich VPU Recover nicht gemeldet und der Benchmark liefe ohne Probleme durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

74°C ? ... das wird das Problem sein.. wenn du 74 °C Idle hasst hasste ja 100+ beim Zoggen. Ich würda mal Wärmeleitpaste erneuern

Gibt es die Möglichkeit den Lüfter bzw. dessen Umdrehungen selbst zu regeln? Das ist nämlich im CCC nicht möglich.
Edit: Lüfter abmontiert... Die Leitpaste ist ab Werk total daneben aufgebracht. Der Chip in der mitte der Karte z.B. war nur zur hälfte Gekühlt. Wahnsinn das die Karte überhaupt 7 Monate überlebt hat, in der Verfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du drauf? den 9.4er?

Nachdem du den Kühler abgemachst hast ist deine Garantie flöten gegangen;)
Wenn du Glück hast leuft sie jetzt mit neuer Wärmeleitpaste..
Vpu_recover ensteht meistens wenn die karte bei der Berechnung eine schwer liegenden Fehler gemacht hat:freak:
Zu hohe Temps bewirken nur ein abschalten der Karte bzw Runtertakten.
Da aber vom Treiber her ab 100 Grad der Lüfter auf 100% leuft mag ich das trotz hoher Temps zu bezweifeln ...
Zumindest ist es eine 3870x2 nicht grad die Kühlste Karte...

Ja aber 74 °C in Idle sollte man nicht verharmlosen geschweige denn sicherlich auch ma weit über 100 in Games ;)

Garantie hin oder her, Lüfter drauf und man kanns eh nicht nachvollziehen ob der mal ab war.
Immerhin war das schon verdammt übel, sogar ein Ram Baustein wurde ohne Leitpaste betrieben. Montagsmodell..

Nachdem ich die Karte neu eingebaut habe rebootet der Rechner kurz vor dem WILLKOMMEN Bildschirm von Windows XP immer neu.

Ich bin darauf in den abgesicherten Modus und habe den Treiber komplett deinstalliert sowie reste mit Ccleaner und Drivecleaner gelöscht. Ohne Treiber bootet Windows XP auch ohne den Abgesicherten Modus. Immer wenn ich nun den neuen Treiber installiere und starte den Rechner nach installation neu, bootet der Rechner wie bereits oben beschrieben direkt nach dem Ladevorgang von XP, also kurz vor dem WILLKOMMEN screen neu.

Woran kanns liegen?

Problem gelöst: Ich habe mit RivaTuner den Lüfter selbst hochregelt auf 35%. Darauf bleibt die Karte in Windows auf 34°C.
Scheint wohl das BIOS der Grafikkarte (jenes ist doch zuständig für die automatische Lüftersteuerung der Karte?) fehlerhaft zu sein. Ohne RivaTuner regelt der Lüfter sich selbst bei 79°C auf nur 9% runter.

Zurück
Oben