400€ pc

Hvd

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Fortnite
  • Welche Auflösung 1920x1080
  • Mittlere/hohe
  • 60-144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC ist für die Schule (office) zum spielen und für Netflix Yt usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein kann gerne schlicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor habe ich noch nicht ausgesucht. Wird so in etwa ein 27 Zoll Monitor werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein das wird mein erster pc

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah für homeschooling.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus deinen letzten Kaufberatungen geworden und warum ist das Budget jetzt nur noch die hälfte?
 
Nein der ist für meine Schwester 😂 aber der andere läuft nur auf die gpu muss ich noch warten
 
Also bei Geizhals käme ich für den reinen PC ohne Zubehör auf ~404€
  • AMD Ryzen 3 3200G
  • 16GB Corsair Vengeance LPX 3600Mhz DDR4 Ram (2x 8 GB Dual Channel)
  • Gigabyte B550M S2H Mainboard
  • be quiet! Pure Base 500 Gehäuse schallgedämmt
  • be quiet! System Power 9 600W Netzteil
  • Crucial p1 SSD 500GB M.2
Link zur Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1892199

Bei dem Budget lohnt sich eine separate Grafikkarte nicht wirklich, die könnte man höchstens in der Zukunft mal nachrüsten, dafür sollte das Netzteil auch stark genug sein. Für einen ~50€ Aufpreis kann es auch ein Ryzen 5 3400G werden, der ist bzgl. der integrierten Grafik leicht schneller, hat aber vor allem zusätzlich zu den den 4 Kernen weitere 4 Threads, so dass eine zusätzliche Grafikkarte in der Zukunft besser ausgelastet werden kann und ein CPU Upgrade nicht unbedingt nötig ist.
Falls es doch mal erwünscht ist, kann auf dem Board bis zu modernsten 5000er Series CPUs von AMD alles verbaut werden.

Eine Alternative zum Neukauf wäre ein Gebrauchtkauf eines Gaming PCs bzw. einer Officerechners, den man dann noch mit einer Grafikkarte nachrüsten könnte. Für Minecraft / Fortnite sollte das dann auch noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, MindofRafi und VYPA
@SFFox hat es gut zusammengefasst, ich schließe mich seinem Vorschlag an. Damit steckst du in der Zukunft nicht gleich in einer Sackgasse.
Ich würde aber die 50 Euro drauf legen und 8 Threads bevorzugen.

In Fortine wird der Rechner in reduzierten Grafiksettings, und damit meine ich durchwegs LOW, so bei um die 60 FPS aufwärts landen mit vereinzelten Drops ab und an unter die 60 FPS Schwelle.

Vielleicht bekommst du ja später mal irgendwo günstig eine, mitunter gebrauchte, Grafikkarte und kannst die dann zusätzlich verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
SFFox schrieb:
  • AMD Ryzen 3 3200G
  • 16GB Corsair Vengeance LPX 3600Mhz DDR4 Ram (2x 8 GB Dual Channel)
  • Gigabyte B550M S2H Mainboard
  • be quiet! Pure Base 500 Gehäuse schallgedämmt
  • be quiet! System Power 9 600W Netzteil
  • Crucial p1 SSD 500GB M.2

  • Günstigsten Ram nehmen 3000/3200
  • B450 reicht in dem Fall
  • Falls dann zuviel Geld übrig ist 3400G statt 3200G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da die 3200/3400G mit integrierter GPU fast überall ausverkauft oder hart überteuert sind, habe ich dir mal ein IntelSystem bei Mindfactory zusammengestellt. Grafikkarte würde eine RX550 noch in das Budget passen und wäre auf selbigen Leistungsniveau der integrierten APU des 3400G.

Leider ist selbst der LowEnd Grafikkartenmarkt wie leergefegt und würde wohl eine GTX1650 für etwa 150€ empfehlen und das Budget um 100€ aufstocken. Damit man einigermaßen Spass beim zocken unter FullHD hat. Die RX550/3400G reicht in etwa für low-medium Details unter FullHD für 60FPS.

Ansonsten könnte man halt noch zu einem i3 10100 mit integrierter Grafikeinheit greifen, auch wenn diese zum spielen eher ungeeignet ist und eine stärkere Grafikkarte später nachrüsten. Genauso wie man auch noch die Option auf nen upgrade eines i7/i9 - 8 oder 10 Kerners, sowie weiteren 16GB Ram, hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich einige Teile gebraucht kaufen. Z.B. die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben