PC MIFCOM

H4Ze421

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hi,
bevor ich mir einen Gaming PC von MIFCOM für 2948€ kaufe, wollte ich mal nachfragen ob jemand einen Einwand bzw bessere Konfigurationen hat.

-https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-9-7900x3d-rtx-4070-ti-super-id19397

//


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Rust, Ark, Arma3, CSGO, LOL, Warzone
Welche Auflösung? : Full HD (1920x1080) auf höchst möglichen Grafikeinstellungen auf 70 FPS +


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung, Glas Gehäuse



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x BenQ GW2780 Link



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen



8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammen bauen lassen

Danke schonmal im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragebogen nachgereicht :))
3000,- für eine 4070 Ti? Nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, midwed, up.whatever und 3 andere
Warum möchte man überhaupt bei so einem Schrott-Laden einen PC kaufen?
Ist ja wie CSL, HighTech und wie die alle heißen.

Bei Mindfactory eine Liste machen und dort auch bauen lassen.
Kann auch Alternate oder Caseking sein, aber bitte nicht die oben genannten!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ASCORBIN und Sinatra81
Da ich bei dem ganzen Thema nicht wirklich bewandert bin, und Hauptsache was leistungsstarkes und unkompliziertes brauche, bin ich auf die fertig gebauten quasi angewiesen. Also immer gerne her mit den Alternativ Vorschlägen
 
H4Ze421 schrieb:
ob jemand einen Einwand bzw bessere Konfigurationen hat.
Kein Fragebogen ausgefüllt, keine Beratung.

Du hast deine Entscheidung getroffen.

Also bestell das Ding, viel Spass damit.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und coasterblog
H4Ze421 schrieb:
850W - MIFCOM Performance M1G | Teilmodular
nein
H4Ze421 schrieb:
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT | 360mm
nein
H4Ze421 schrieb:
4x 120mm Corsair AF120 RGB Elite | Schwarz
nein
H4Ze421 schrieb:
MIFCOM für 2948€ kaufe
nein

H4Ze421 schrieb:
Da ich bei dem ganzen Thema nicht wirklich bewandert bin, und Hauptsache was leistungsstarkes und unkompliziertes brauche,
Leistungsstark wofür? Je nachdem wen du hier fragst, haben hier leute schon mal mit Computern zu tun, die 6-Stellig kosten, entsprechendes Leisten, und das Investment Lohnt sich anhand der Anforderungen.

Die Anforderungen hast du aber bisher nicht genannt. Lösch doch bitte den Fragebogen nicht beider Threaderstellung nicht. Dann kann man dir auch gescheit helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@H4Ze421
Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4Ze421
1. Ich hab selber auch schon zwei PCs bei Mifcom gekauft und würde auch erneut dort kaufen, aber die sind halt auch unter den gegenüber dem Selbstbau teureren Fertiganbietern sehr teuer.
2. Für deine Anforderung von FullHD @70fps ist der PC, vor allem für den Preis, überdimensioniert, wahrscheinlich tut es ein PC für die Hälfte auch.
3. Unabhängig vom Preis und deinen Anforderungen ist die CPU alleine für sehr spezielle Nischen sinnvoll, für nahezu alle anderen ist der 7800X3D viel besser geeignet als die 7900X3D. (Der 7900X3D hat 2x6 Kerne und der 7800X3D hat 1x8 Kerne. Aufgrund der Art und Weise wie der 3D-Cache funktioniert nutzt man beim Gaming mit dem 7900X3D praktisch nur 6 Kerne und damit weniger als bei dem "kleineren" Modell)
4. Das Gehäuse und die Wasserkühlung sind Blingbling und da ein großer Teil des Geldes reingehen - für die Leistung sind beide aber komplett überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ice_Dundee, Sinatra81 und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum möchte man überhaupt bei so einem Schrott-Laden einen PC kaufen?
Ist ja wie CSL, HighTech und wie die alle heißen.

Bei Mindfactory eine Liste machen und dort auch bauen lassen.

Witzig... Aktuell mit einem PC beschäftigt der bei Mindfactory gekauft wurde. Nicht meiner. Aber ich würde mal behaupten das dies der letzte PC gewesen ist von dem Kollegen der jemals bei Mindfactory gekauft wurde.
Der vorherige war bei Mifcom und ich würde mal sagen der nächste wird wieder dort gekauft.
Und als Schrottladen würde ich Mifcom jetzt nicht bezeichnen. War bei denen damals zur Abholung dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Chaiiin
Gegen Mifcom selbst kann ich nichts sagen, Bewertungen bei trustedshops sind gut. Ein Freund von mir mit nötigem Kleingeld schwört auf die und hat sich dort schon 2 PCs gekauft.

Für Dein Budget bekommst aber was besseres und kannst Dir noch den passenden WQHD Monitor zukaufen. (27“ IPS WQHD 144/165hz 1ms)

Ich würde jetzt aber nicht unbedingt von allem das billigste nehmen, besonders nicht wenn das Budget da ist und Du dir was gönnen(Glas Gehäuse, RGB, AiO) möchtest! 👌

Hier für 2300€ inkl Montage und Windows bei Mindfactory.

Vor/Nachteile AiO

Dazu: 27“ IPS WQHD 144/165hz 1ms oder den etwas günstigeren - du wirst die neue Grafik und FPS lieben! 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cosmo45
Mifcom ist ein sehr ordentlicher Laden.
Der PC hat ordentliches Kabelmanagement und man kauft auch die Optik mit, was ja auch gewünscht ist.

Der PC ist nicht schlecht und wenn das Budget in den Preisrahmen ist, dann würde ich den 7800X3D nehmen. Kannst du im Konfigurator auch auswählen.

Ob bei den Mitbewerbern der PC dann auch so zusammengebaut wird mit der Optik und ordentlichen Kabelmangament, kann ich nicht sagen, aber darf man in Frage stellen.

Wenn es dir viel um die Optik geht, dann bei Mifcom bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: no way; würde immer ein "Markennetzteil" (Seasonic, bq, MSI) verwenden.
RAM: nicht optimal; 6000er wäre schon möglich.
CPU: nicht optimal; 7800X3D für Gaming besser.
Gehäuse: nicht optimal; Airflow nicht optimal.

System, auch unter Berücksichtigung der optischen Komponente(n), für den Preis zu teuer; aber just my 2 cents.

Ich gebe lediglich mal noch den Hinweis, dass die Grafikkarte nicht wie auf den Bildern bei Mifcom ausschaut. Dort ist eine ASUS ROG Strix verbaut (welche auch immer, z. B. eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti SUPER), im Angebot selbst wird aber geschrieben, dass eine Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phoenix eingebaut wird - die schaut anders aus.

Weiterhin ist im Angebot die Rede von 4 Gehäuselüftern - auf den Bildern sind insgesamt 7 verbaut zzgl. die AiO mit ihren 3 Lüftern. Demzufolge fehlen gem. Angebot dann entweder welche rechts oder unten; oder du buchst via Konfigurator halt noch entsprechend weitere hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
H4Ze421 schrieb:
Da ich bei dem ganzen Thema nicht wirklich bewandert bin, und Hauptsache was leistungsstarkes und unkompliziertes brauche, bin ich auf die fertig gebauten quasi angewiesen. Also immer gerne her mit den Alternativ Vorschlägen
https://pcdoctor-shop.de/

Bisher sehr gute Erfahrung gemacht und wurde stets beliefert mit Hardware usw.

Er baut dir dein System nach Budget, wünschen und vieles mehr.

Keine abzocke…
Keine Hardware von Stange
Es wird gebencht was das Zeug hält
Es wird getestet was das Zeug hält usw.
 
Moin,

grundsätzlich würde ich mich anschließen, der PC ist für die verbauten Komponenten schon ziemlich teuer.
https://geizhals.de/?cmp=3094518&cm...&cmp=2672116&cmp=2891407&cmp=2891636&active=1
Damit kommst du auf 2180€, das NT ist nicht gelistet, man kann was ich so gefunden habe wohl 80-90€ dafür ansetzen sprich man wäre bei ~2270€, das sind dann fast 500€ für den Zusammenbau, wäre mir deutlich zu viel, für fast 3000€ sollte selbst mit Wunsch nach ordentlich RGB eine 4080S drin sein, je nach dem bekommt man für das Geld sogar eine 4090 unter.

Der 7900X3D ist wie schon angesprochen wurde, nicht optimal für reines Gaming, der 7800X3D wäre hier klar die bessere Wahl.

midwed schrieb:
Netzteil: no way; würde immer ein "Markennetzteil" (Seasonic, bq, MSI) verwenden.
Fairerweise ist das NT wohl zumindest in Ordnung https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/mifcom_performance_gold_850w/s01.php.
Bei fast 3000€ darf es natürlich trotzdem etwas besseres sein, gerade mit der 4070 TI Super auch ATX 3.0

Auch bei den Marken kann man daneben greifen bzw. kaufen die meist ja auch nur Plattformen ein was ja an sich auch nicht schlimm ist soweit diese in Ordnung sind.

midwed schrieb:
Gehäuse: nicht optimal; Airflow nicht optimal.
Der ist schon ok, im Gegensatz zu den meisten typischen Towergehäusen wo die frische Luft über die Front kommt und eine geschlossene Front tatsächlich nicht optimal ist wird hier die Seite und der Boden für die Frischluftzufuhr genutzt wobei nur 3 Lüfter hier natürlich etwas knapp dosiert sind.

Sinatra81 schrieb:
Hier für 2300€ inkl Montage und Windows bei Mindfactory.
Hier der Hinweis, dass das PB500DX/FX im Deckel maximal Platz für eine 240mm haben, bei 280mm müsste man schon Frontmontage machen da würde ich entweder das Gehäuse oder die AiO wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iSight2TheBlind
Mork-von-Ork schrieb:
Hier der Hinweis, dass das PB500DX/FX im Deckel maximal Platz für eine 240mm haben, bei 280mm
Guter Hinweis, hab ich mich verguckt ✌️
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei fast 3000€ darf es natürlich trotzdem etwas besseres sein, gerade mit der 4070 TI Super auch ATX 3.0
In jedem Fall. Versierte Nutzer würden das benannte Mifcom-Netzteil wohl auch eher nicht verbauen (wenn es möglich wäre) und zu einer etablierten Marke wie genannt greifen. Ja, man kann auch da Pech haben, jedoch sehe ich die Chance da geringer und ein Netzteil von z. B. Seasonic ist dann doch hochwertiger - und bei einem System im Wert von runde 2500-3000 Euro würde ich da nicht sparen oder Kompromisse eingehen wollen; davon abgesehen ist es offenbar nur teilmodular, würde mir auch nicht gefallen.

"MIFCOM Performance M1G 850W- Preiswertes und effizientes Budget-Netzteil"
Das reicht mir persönlich schon um davon Abstand zu nehmen, würde mich bei einer etablierten Marke auch einfach wohler fühlen; da greife ich gerne zu einer "Premium-Marke" und bezahle den höheren Preis.

Mork-von-Ork schrieb:
im Gegensatz zu den meisten typischen Towergehäusen wo die frische Luft über die Front kommt und eine geschlossene Front tatsächlich nicht optimal ist wird hier die Seite und der Boden für die Frischluftzufuhr genutzt
Ja es ist nicht schlecht, aber es geht besser. Das Gehäuse wurde hier zuletzt auch mal als "kleiner Backofen" bezeichnet, als es um Probleme und damit einhergehend auch um Temps ging. Weiß jetzt nicht mehr was genau das Problem war, aber das Gehäuse wurde als mögliche Ursache genannt.

Auch hier würde ich persönlich ein anderes Gehäuse wählen, wo der Airflow dann optimal ist und auch hier keine Kompromisse eingehen. Man kann es nehmen und insbesondere der Optik wegen ist es ja wohl auch beliebt, aber naja - meine Wahl wäre es nicht, daher auch die Anmerkung mit "nicht optimal".

Mork-von-Ork schrieb:
wobei nur 3 Lüfter hier natürlich etwas knapp dosiert sind.
Die "fehlenden" Lüfter hatte ich ja dann auch in meinem letzen Absatz angemerkt, da sollte man dann den Konfigurator entsprechend bedienen und noch welche hinzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben